Dann kommen ja noch viel, viel mehr äußere Einflüsse hinzu, die das Ergebnis verfälschen.
Das dies kein wissenschaftlich haltbarer Vergleich ist, sollte jedem klar sein. Aber wenn man das bei ungefähr gleichen äußeren Bedingungen mehrfach macht und dabei jedes Mal im Sport-Modus bei identischer Topografie einen verringerten Verbrauch hat im Vergleich zu Normal oder Eco, geht dies schon in eine bestimmte Richtung. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei topografisch nicht so anspruchsvollen bzw. sich nicht ständig wechselnden Streckenprofilen der Vorteil des 2.0er deutlich geringer ausfallen wird...
Übrigens wurde der Verbrauch genauso schon mit einem 2.0er auf "meiner" topografisch schwieigen Strecke 2x erfahren, und der größere Motor hat dabei bei teils schlechteren Voraussetzungen durch eine etwas höhere Vmax sogar deutlich weniger verbraucht als ich mit meinem 1.8er, nämlich 4.9 l nach CB und 4.8 l zurück nach ED... und das als TS im Vergleich zu meinem HB. Ich bin am selben Tag mit meinem 1.8er nicht unter 5.5 Liter gekommen (alles ausgelitert und kein BC!).