Beiträge von tokaalex

    Dann kommen ja noch viel, viel mehr äußere Einflüsse hinzu, die das Ergebnis verfälschen.

    Das dies kein wissenschaftlich haltbarer Vergleich ist, sollte jedem klar sein. Aber wenn man das bei ungefähr gleichen äußeren Bedingungen mehrfach macht und dabei jedes Mal im Sport-Modus bei identischer Topografie einen verringerten Verbrauch hat im Vergleich zu Normal oder Eco, geht dies schon in eine bestimmte Richtung. Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass bei topografisch nicht so anspruchsvollen bzw. sich nicht ständig wechselnden Streckenprofilen der Vorteil des 2.0er deutlich geringer ausfallen wird... :S


    Übrigens wurde der Verbrauch genauso schon mit einem 2.0er auf "meiner" topografisch schwieigen Strecke 2x erfahren, und der größere Motor hat dabei bei teils schlechteren Voraussetzungen durch eine etwas höhere Vmax sogar deutlich weniger verbraucht als ich mit meinem 1.8er, nämlich 4.9 l nach CB und 4.8 l zurück nach ED... und das als TS im Vergleich zu meinem HB. Ich bin am selben Tag mit meinem 1.8er nicht unter 5.5 Liter gekommen (alles ausgelitert und kein BC!).

    werde ich meinen Arbeitsweg ... mit warmen Motor zwei mal abfahren

    Ich glaube auch nicht, dass sich das auf relativ kurzen Strecken wirklich bemerkbar macht. Die von mir erreichte "Ersparnis" war jedes Mal über Langstrecke mit knapp 600 km und sehr schwieriger Topografie.

    ann man sehr schön sehen, dass er viel schneller den Akku wieder auflädt, als bei Normal oder Eco.

    ... und er 2.0er fährt auch nachweislich viel schneller mal elektrisch, auch deutlich länger und bei höhrer Geschwindigkeit noch ... z. B. bei bergauf ... als der 1.8er, ist alles schon zig Male von verschiedenen Nutzern (unabhängig vom Modell) nicht nur beobachtet, sondern auch jederzeit wiederholt verglichen worden.


    Auch wenn "Gaspedal-Kennlinie" mittlerweile gefühlt Dein meistbenutztes Wort hier im Forum ist

    ... danke!!!, das hätte ich nicht besser schreiben können! :D :thumbup:


    ... obwohl "Inschenör" mag er auch recht gern. :S

    Er verbraucht auf der AB mehr als ein 2.0er

    Was ist daran merkwürdig??? Der 2.0er hat viel mehr Leistungsreserven gerade bei stetig abwechselnden Topografiebedingungen: wo mein 1.8er bergauf mit 5000 U/min dreht, macht das der 2.0er nur mit 4000 U/min ... völlig normal und ist nicht nur bei meinem Corolla so, sondern ist bei vielen anderen Automodellen als Benziner oder Diesel ebenfalls festzustellen.


    Er verbraucht in Sport deutlich weniger als in ECO

    Wie ich bereits früher mal geschrieben hatte, hat dieses Verhalten jemand komplett anderes beim C-HR festgestellt und wurde von mir nur über lange Strecken mal probeweise getestet ... und traf dann bei mir ebenfalls zu. Damals wurde auch eine Erklärung dazu abgegeben, warum dieses eingetretene Verhalten vermutlich so ist wie es ist.


    Anders ausdrücken könnte man es auch mit dem Sektflaschen-Trick: Der Sprutz bleibt in einer geöffneten Sektflasche trotzdem tagelang drin, wenn man oben einen Teelöffel verkehrt herum reinsteckt und die Flasche dann damit in den Kühlschrank stellt...


    ... es muss nicht immer alles und für jeden einen Sinn ergeben, wenn es trotzdem funktioniert... ;)

    ei dir dürfte das eigentlich auch nicht sein. Wenn überhaupt haben das nur die mit adaptiven Fahrwerk.

    Definitiv nicht! Sobald der Sport-Modus drin ist, wird auch die Lenkung deutlich straffer (warum auch immer), egal welche Ausstattung. Und auch wie von IchNicht schon geschrieben, ändert sich auch in der Art der Gasverteilung etwas in den diversen Modi und nicht nur die Kennlinie des Gaspedals, das kann man deutlich bei der Nutzung des Tempomaten beobachten. Ich fahre regelmäßig knapp 600 km zwischen Cottbus und Erding fast ausschließlich durch diverse Mittelgebirge und habe die diversen Modi und deren Fahrverhalten schon mehrfach getestet und beobachtet ... sie reagieren unterschiedlich und dies schlägt sich, wie von mir schon mal berichtet, auch im Spritverbrauch nieder (im Sport-Modus war es deutlich weniger als bei Eco oder Normal.

    Aber wie ist das System denn sonst so?

    Ich hatte es letztens bei der langen Probefahrt (24 h) mit dem Yaris Cross drin und war total frustriert ob dessen Bedienung und Übersicht. :cursing:

    Bei den Einstellungen zu den diversen Media-Quellen habe ich nur noch eine für den Klang gefunden (und sofern ich nicht doch etwas übersehen habe), also nicht mehr wie vorher für jede Mediaquelle eine eigene Klangeinstellung. Auch die Bedienung ist für mich eine Katastrophe bzw. ein deutlicher Rückschritt, von der des (Cloud-)Navi (hat nach Neustart des Yaris ewig gebraucht, bis er die unterbrochene Navigation wieder aufgenommen hat) ganz zu schweigen. Leider ist es bei mir im neuen Yaris Cross GR automatisch ab Werk drin und somit bleibt dann nur die dauerhafte Nutzung von CarPlay übrig... X/ :rolleyes:

    Ich glaube, Dein Navi macht nur das, was Du ihm gesagt hast, dass es tun soll.

    Hast Du im Navi eingestellt, dass es die Verkehrsmeldungen aus dem Internet holen soll? Und in Deinem Handy eingestellt, dass es die Internetverbindung für das Toyota Touch freigeben soll (Tethering)?

    Dann macht Dein Navi das, was Du wolltest. Es stellt eine Internetverbindung zu den Toyota-Servern her, um Verkehrsmeldungen runterzuladen. Und der Toyota-Server sagt sorry, Du bist kein aktiver Kunde.

    Also mWn hat das Tethering beim Abrufen der Verkehrsdaten nix mit Toyota oder deren Server zu tun ... und dies funktioniert ja aktuell auch einwandfrei weiterhin genauso wie vorher auch schon jahrelang, obwohl diese Meldung kommt...


    ... übrigens habe ich gerade ne halbe Stunde im Corolla verbracht und den Werkstattmeister vom FTH am Telefon gehabt ... ohne Erfolg. Er meinte, das müsse evtl. mit einer der abgelaufenen Apps zu tun haben, nur habe ich nie irgendeine App auf meinem T&Go installiert oder genutzt... ich könne mich ja vertrauensvoll an meinen Toyota-Händler wenden. :D


    Aber da die Kiste ja verkauft ist, soll mir das jetzt Wurscht sein und ab Ende April soll sich jemand anderes damit herumärgern... 8)

    Genau diesen Dienst hast du ja nicht mehr, seit dein Abo abgelaufen ist.

    Dachte ich auch, aber wenn mein iPhone sich via BT (Hotspot) mit dem Corolla verbunden hat, bekomme ich einwandfrei die Meldungen von Google ins Navi eingespielt. Stelle ich auf TMC um, bekomme ich gänzlich andere und zum Teil völlig falsche oder alte Meldungen... :/

    Bei früheren Autos mit T&Go hat das ja auch immer funktioniert, egal wann da iwas abgelaufen war...