Bei meinem wurde zur Inspektion auch immer etwas über Max aufgefüllt. Ein wenig drüber ist nicht schlimm, den Aufwand da etwas abzupumpen oder die Ablassschraube nochmal aufzumachen würde ich im Leben nicht machen. Das Öl nur bis zur Mitte aufzufüllen finde ich nach eine Inspektion Quatsch, was soll das ändern? Das ist die "Reserve" wenn der Motor Öl verbraucht. Die ist dazu vorgesehen. Der Dichtring des Ölfilters muss vor Montage gefettet werden. Manche nehmen Öl, manche Fett. Gute Werkstätten nehmen Fett, dann sieht es hinterher nicht so aus als wäre der Filter undicht, wie Berndi schon schrub. Daran sieht mach gut dass der Filter neu ist. Der Werkstatt zu unterstellen sie würde den Filter nicht tauschen finde ich schon etwas seltsam.
Einer Werkstatt solche Ansagen zu machen, wie sie ihre Arbeit machen sollen finde ich schon etwas paranoid. Dann muss man es halt einfach selbst machen, wenn man solch großen Wert darauf legt... Meine Meinung...
Jein...
Theoretisch sollte die Werkstatt alles bei Toyotas Handbuch machen, aber es ist nicht immer der Fall. Es ist kompliziert ein Prozess in einen kleinen Firma umsetzen, mehr in eine große Händler Netzwerk.
Ich habe letzen Monat das Öl gewechsel, war theoretisch alles klar: Mindestens Toyotas 0W20 Öl und Ölfilter, aber am Ende war 5W30 Öl benutzt. Ich war weniger fakturiert/berechnet, aber ich wünschte was Toyota (und ich) für die Wartung des Autos wollten.