Beiträge von Frox

    Ich hatte meinen Golf 6 letztes Jahr auch über WKDA verkauft. War wirklich super entspannt:

    • Keine Terminabsprachen mit Interessenten
    • Geld nach Ankauf innerhalb weniger Tage auf dem Konto
    • Abmeldung wird übernommen


    Der Toyota-Händler hatte mir ein schlechtes Ankauf-Angebot gemacht. Dann habe ich den Ankauf-Service von mobile ausprobiert. Die hatten mich an einen Gebrauchtwagen-Händler vermittelt, der den Wagen auf eine Hebebühne packte und inspizierte. Fand irgendwelche absurden Mängel im den Preis zu drücken. :rolleyes: Das Angebot war noch unverschämter als vom Händler.


    Das initiale Angebot von WKDA war schon einmal 1300 höher als von Händler. Die Händler-Auktion hat noch einmal 500 mehr gebracht.


    Wichtig ist nur, dass du die Mängel des aktuellen Fahrzeugs ehrlich angibst. Wenn du die Bilder vom Auto hochgeladen hast, wird das Auto von WKDA anhand dieser geschätzt und die ein Angebot gemacht. Direkt parallel geht das Fahrzeug in die Händler-Auktion, bei der europaweit Händler auf dein Auto bieten können und der Preis nochmal hochgehen kann (bei mir haben Händler aus Ungarn und Deutschland geboten). Für dich ändert sich beim Verkauf aber nichts. WKDA ist dein alleiniger Ansprechpartner im Prozess.


    Und du musst dort nicht verkaufen - ist nur ein Angebot. :)

    Mahlzeit, welche Adapter kann man denn nun empfehlen bzw worauf muss man achten? Bin jetzt nicht so der Freak aber AA an sich ist schon ganz gut nur das Anstöpseln nervt.

    Ich hatte mir den Carsifi bestellt, weil ich im Januar noch ein Xiaomi-Smartphones benutzt hatte und die wohl nicht ganz rund mit den AAWireless laufen sollen. Mir dem Carsifi bin ich derzeit sehr zufrieden.


    Du könntest dir den Bericht hier durchlesen: Android Auto: Googles Infotainment-Plattform überall kabellos nutzen – drei populäre Dongles im Vergleich

    Darin werden alle 3 derzeit verfügbaren Dongles verglichen: AAWireless, Carsifi und Motorola MA1 (gibt es noch immer nicht in Deutschland)

    Hallo zusammen,


    ich hatte ja vor quasi Ewigkeiten (Januar?) geschrieben, dass ich mir einen Adapter von Carsifi bestellt habe, der für Wireless Android Auto sorgen soll. Vor kurzem ist er nun endlich angekommen.

    Ursprünglich sollte er im Februar geliefert werden, aber es kamen viele Dinge zusammen, dass es doch nicht so sein sollte:

    - Viele der Entwickler sitzen in Kiew und konnten ihrem gewohnten Leben nicht mehr nachgehen. Die Supporterin musste zu Beginn öfters in den Luftschutzbunker fliehen und konnte den Bestellern verständlicherweise keine richtigen Rückmeldungen geben.

    - In China, wo der Adapter produziert wird, gab es öfters aufgrund der Zero-Covid-Strategie Probleme bei der Produktion und der Auslieferung.


    Nun ja, aber es hat ja nun geklappt. ;)


    Ich habe ihn mit 2 Smartphones getestet und da funktionierte er quasi auf Anhieb ohne Probleme (Samsung S21 FE, Xiaomi Mi 9T Pro). Der Verbindung zum Corolla blieb stabil, Google Maps funktionierte ohne Abbrüche, Messenger-Nachrichten hat er brav vorgelesen, mit Google Assistant konnte man sich unterhalten. Ich muss dazu aber sagen, dass sich meine Fahrten eher im Bereich von max. 50 km abspielten.


    Eine spannende Funktion ist der "Magic Button" (seht ihr auf den Bildern). Damit lässt sich der Adapter im Betrieb zwischen 2 Smartphones umschalten oder auch einmal komplett ausknippsen.

    - 2 x drücken => Smartphone wechseln

    - 3 x drücken => Carsifi-Adapter ist deaktiviert


    So schaut er aus:

    pasted-from-clipboard.png


    Eingebaut:

    pasted-from-clipboard.jpg

    Hallo zusammen,


    Toyota hat heute die Änderungen für das richtige Facelift für 2023 bekannt gegeben.

    Direkt von der Pressestelle: TOYOTA PRÄSENTIERT ÜBERARBEITETEN COROLLA

    Bericht von motor1: Toyota Corolla: Update nach vier Jahren


    Was steht drin?

    • 5. Generation des HSD
    • etwas stärkere Motoren:
      • 1,8l mit 140 PS, 0-100 in 9,2s
      • 2,0l mit 196 PS, 0-100 in 7,5s
    • Verbrauchswerte noch nicht bekannt
    • ruhigeres Beschleunigen, der Motor soll nicht mehr so stark hochdrehen
    • Kombiinstrument mit 12,3 Zoll
    • Multimedia-/Navibildschirm mit 10,5 Zoll
    • Leichte Designanpassungen, aber definitiv noch als Corolla erkennbar ;)
    • Preis noch nicht bekannt

    Ihr könnt auch optional euren Verkäufer fragen, ob er euch ein Toyota-Versicherungsangebot machen kann. Er kann euch zusätzlichen Händlerrabatt einräumen und durchaus konkurrenzfähige Angebote machen. Zumal die Toyota-Versicherung nicht dafür bekannt ist, sich bei Schadensfällen querzustellen.

    Noch mehr sparen lässt sich über die Telematik-Funktion - 15% im ersten Jahr und die folgenden Rabatte errechnen sich aus der Fahrweise (es kann nur günstiger werden als die Standardversicherung, nicht teurer :) ). Praktisch ist dabei, dass ihr nirgends eine Telematik-Box hinkleben müsst, sondern die Daten direkt über die Connected Services vom Corolla ermittelt werden.

    Das scheint normal zu sein, dass wenn ein Corolla von England auf das Festland kommt, eine Weile rumsteht. Meiner hatte den kompletten Dezember in Zeebrügge verbracht und wurde dann Anfang Januar nach Deutschland gebracht.

    In Zeebrügge werden nachträglich Bauteile montiert (z.B. Navi) und Vorab-Checks vor Auslieferung an den Händler gemacht.


    Denke mal, dass das in Frankreich auch der Fall ist. Ist also nicht mehr lange hin zur Auslieferung. :)

    Den Preis von 29.500,- (oder 29.650,-?) finde ich übrigens sportlich. War das der Vorführer von der Probefahrt? Dann kann es ja sein, dass das an den astronomischen Gebrauchtwagenpreisen liegt. Das haben wir Ende letzten Jahres erlebt. Da waren die Yaris-Vorführer mit 400 bis 3.000 km teils deutlich teurer als der exakt gleiche Neuwagen ohne Erstzulassung. Der war aber trotzdem kein Schnäppchen.

    Die Listenpreise gehen auch ordentlich nach oben. Meinen Lounge hatte ich im September bestellt und mittlerweile kostet er im Konfigurator fast 2000 EUR mehr.

    In der Preisliste wird das "Smart Connect Plus" so beschrieben:

    Für mich liest sich das so, dass die Plus-Variante auch die Karten lokal im Gerät vorhält und auf keine Mobilfunkverbindung angewiesen ist. Und vielleicht sind die Karten etwas schicker..

    Ohne jetzt zum Auto zu laufen und nachzuschauen, ob es wirklich stimmt, aber könnte nicht der Spiegel von der Beifahrerseite vom Winkel her anders ausgerichtet sein, als der Spiegel der Fahrerseite?

    Jup, passt.. :thumbup: ich habe es vorhin nachgemessen.


    Der Spiegel auf der Beifahrerseite hat einen spitzeren Winkel als auf der Fahrerseite, muss also einen kürzeren Weg zurücklegen und ist deshalb eher fertig. :)

    Danke für eure Experimente. :) Ist dann wohl das normale Verhalten.


    Bei meinem ist das auch so. Klappe aber die Spiegel selten an. Vor allem nicht im Winter wegen einfrieren.

    Guter Punkt, wäre ne Überlegung wert. :thumbup: Aktuell habe ich noch die Werkseinstellung mit der Automatik beim Auf-/Zuschließen an.


    Das ist bei meinem Corolla genau so. Das ist mir aber sch....egal. Wenn es dich stört, dass die beiden Spiegel nicht gleich schnell einklappen, dann kannst du das beim Händler reklamieren. Der wird sich totlachen. Du kannst aber auch dein Auto umtauschen. Meine Frau ist auch etwas kleiner als ich, das stört mich absolut nicht. Ich habe noch nie daran gedacht, sie umzutauschen.

    :/ :rolleyes:

    Hmm, so richtig mag ich den Ton der Antwort nicht..

    Ich darf mich doch wohl mit anderen Forenteilnehmern austauschen, wie die Corollas ticken. Hätte auch sein können, dass der Motor ne Macke hat und irgendwann aufgibt.