Beiträge von MainCoon

    Meinen letzten Reifenschaden hatte ich Sylvester 2006. An einer Asphaltkante mit dem X-Trail hinten wegerutscht und den Reifen an der Flanke aufgeschlitzt. Gut das es damals noch richtige Ersatzreifen im Auto gab, sonst wären die Feiertage gelaufen gewesen. Also seit 18 Jahren nix mehr, obwohl es dazwischen Zeiten gab, wo ich 35.000 km im Jahr gefahren bin.

    LG Mainy

    Mir sind jetzt nach fast 3 Jahren Corolla fahren innerhalb von 2 Monaten zwei Einkaufswagenchips "neben/unter" beide Sitze gefallen und ich finde keinen von denen wieder.
    Beim Fahrersitz am Verstellgriff reingefallen, beim Beifahrersitz einfach am Rand.

    Dafür bieten sie ja immer wieder mal auf Ali oder Temu so Abdeckteile an, die einfach zwischen Sitz und Mitteltunnel geklemmt werden.

    LG.Mainy

    Man fragt sich auch , wo die Kohle bleibt. Ein Bekannter von mir arbeitet hier im Raum HH bei einem größeren Toyota-Dealer in der Werkstatt Er fragt sich, wie die Leute das alles bezahlen, wenn sie bei einer 60.000er Inspektion inkl. nur Beläge wechseln mal eben 1000 Euro Rechnung bezahlen sollen. Bei ihm kommt davon definitiv nichts an. Er braucht für eine Inspektion gut eine Stunde, die Beläge auswechseln sind mit Rauchpause so ca. 40min. Die Teile sind für die Werkstatt nicht halb so teuer, wie sie dem Kunden berechnet werden und am Öl wird gerne mal das 4 bis 5-fache pro Liter draufgeschlagen . So, dann kann jetzt mal jeder selbst überlegen, ob die geforderten Summen gerechtfertigt sind. Natürlich müssen Mieten bezahlt werden und zig andere Sachen, aber ob die Höhe wirklich notwendig ist, möge jeder selbst entscheiden. Wobei diese Werkstatt noch 2 andere Marken vertritt, wo niedrigere Preise berechnet werden.

    LG.Mainy

    Ich für mich habe schon letztes Jahr beschlossen: Inspektion in der freien Werkstatt meines Vertrauens. Wechselintervall alle 20.000km, dann komme ich mit einer Inspektion im Jahr hin und nicht mit 4 in 3 Jahren. Öl von Mannol, 0W16, kann ich selber mit in die Werkstatt bringen. Der Motor ist ja nun auch eine einfache Konstruktion und keine Doppel-Triturbo-Kompressor Maschine, insofern sollte auch in dem Lastbereich eher nichts passieren.

    Wir deutschen neigen ja eher zu einer Vollkaskomentalität, aus Angst, dass mal irgendwas passieren könnte, zahlen wir horrende Preise in der Werkstatt und wenn wirklich mal ein "Kulanz"-Fall eintritt, gibt es trotzdem 55 andere Kriterien, warum es eben keine gibt. Letztlich entscheide ich selbst, wer was und wann an meinem wann Auto macht, schließlich bezahle ich das ja auch selbst.

    LG.Mainy

    Der Hybridcheck war bei mir auch dabei, die reine Inspektion ist 150 € + MwSt. Das Problem hier im südlichen Schleswig-Holstein ist, dass es nur ganz wenige Händler bzw. Werkstätten für Toyota gibt. In Hamburg würde sicher etwas gehen, aber ich vermute, dass ist dort auch nicht günstiger.

    Das Problem ist in dieser Region, dass du nur ein paar Händler hast mit etlichen Werkstätten. Und in Hamburg brauchst du erst recht nicht suchen, das wird nicht günstiger. Ich habe meinen Corolla noch während der Garantiezeit zur freien Werkstatt gebracht. 2. Inspektion sollte beim Händler 680€ kosten, in meiner freien Werkstatt inkl. Filterwechsel 190€ bezahlt. Öl habe ich selbst mitgebracht, war kein Problem. 5l 0W16 für 30 Euronen. Ich wohne direkt an der Landesgrenze SH/HH kann dir gern die Werkstatt nennen.

    LG.Mainy

    Ich habe mein erstes Auto 1982 geleast. Ein R5 ,3 Jahre, 40.000km für 200 DM. Den konnte ich mir sogar leisten, während ich in der Zeit für 10 Monate auf Meisterschule war. Am Ende waren es 20.000 km drüber, ein paar Kratzer und dafür sollte ich dann 3600 DM nachbezahlen. Ich habe dann dem Händler gesagt,daß ich eigentlich den weißen R11 aus seinem Showroom genommen hätte, aber dafür hätte ich nach der Zahlung dann aber leider kein Geld mehr über. Zum Ende saß ich 3 Tage später im weißen R11 und von den 3600 DM war nie wieder die Rede

    LG Mainy