Beiträge von MainCoon

    Klar ist ein BMW mit gleicher Ausstattung teurer, aber letztlich zählt der Wertverlust, das ist ja nunmal das, was man am Ende bezahlt.

    Und da sollte man schon genau hinsehen. Der monetäre Wertverlust wird bei einem BMW immer höher sein als bei einem Toyota.

    Leider lassen sich viele von den einschlägigen Presseerzeugnissen die Sinne vernebeln, indem nur ein niedriger prozentualer Wert als erstrebenswert propagiert wird. Nur wer rechnen kann wird schnell feststellen wo er mehr Geld verbrannt hat. Wenn z.B. Porsche immer als wertstabil hingestellt wird, mit einem Restwert von 66 % nach 3 Jahren und andere Autos ja einen 50 prozentigen Wertverlust erleiden, bleibt doch immer die Frage : Wovon ? 50 % von 30.000 sind " nur 15.000 €, 34 Prozent von 120.000 sind schon über 40.000€, einfach weg. Aber gut, jeder rechnet sich das selber schön.

    LG.Mainy

    Und man denkt sich manchmal, warum gute Ideen nicht übernommen werden. In meinem 2013er C5 gab es im Kofferraum eine LED- Leuchte, die gleichzeitig eine herausnehmbare Taschenlampe war. Die war also immer geladen. Leider hat Citroen selbst das nicht in weitere Modelle übernommen.

    LG Mainy

    Haha, das glaubst du doch selbst nicht, daß irgendein Händler etwas am Auto nacharbeitet. Nicht von sich aus,höchstens wenn der Kunde etwas moniert. Für die meisten gilt, egal welche Marke: Kohle her, hier ist dein Auto und komm erst wieder wenn du ein neues Auto kaufen willst. Das einzige Mal von meinen vielen Neuwagen war tatsächlich die Verkäuferin bei Peugeot, die einmal pro Jahr angerufen hatte und nach meiner Zufriedenheit mit dem Auto fragte.

    Alles in allem ist der Neuwagen kauf kein Erlebnis mehr wie es eigentlich dem Kaufpreis angemessen wäre.

    LG Mainy

    Nun habe ich heute mal die Profiltiefe an allen Reifen gemessen. Ich habe mit den Goodyear Gen.3 jetzt über 28.000km runter.

    Vorn ergab die Messung auf beiden Reifen 6,3mm hinten 6,7mm. Wenn man beim Neureifen von 8mm Profiltiefe ausgeht ( Leider bei diesen Reifen nicht gemessen) ist das sehr ok.

    Ich denke da kann man nicht meckern. Und das Fahrverhalten ist auch über alle Zweifel erhaben.

    Meine beiden Töchter ( BJ 87 und 88 ) sind im Sierra Kombi " aufgewachsen" Da passte ein zusammengeklappter Kinderwagen rein, nachher ein Klapp-Buggy. Das hat immer gereicht, selbst für Dänemark Urlaube. Ich denke, es sind einfach nur die Ansprüche gewachsen.

    Und wer Tetris kann, kann auch einen Kofferraum beladen. Ok, wir hatten eine Dachbox für den Urlaub, nachher auch einen Klau-Fix hintendran, der war billiger und vielseitiger als ein Fahrradträger.

    LG.Mainy