Zunächst mal halte die Quelle oben nicht für seriös - siehe Impressum. Die Begründung mit dem besseren Abfließen hört sich auch eher nach viel Phantasie an.
Ich denke, es kommt darauf an, was der Hersteller vorgibt. Denn warmes Öl dehnt sich aus. Ich glaube, das können sogar mehrere Hundert ml auf eine Füllung sein. Dementsprechend hat man am Peilstab schon größere Unterschiede, wenn man kalt oder warm (heiß) prüft. Wenn Toyota sagt, Motor betriebswarm, dann haben sie auf diesen Zustand die Striche am Peilstab angebracht. Ich glaube, BMW macht das anders und sagt kalt bzw. Zimmertemperatur.
Wenn der Motor gerade gelaufen ist, muss man natürlich etwas warten, bis wieder alles zurück in die Wanne geflossen ist. Klar.
Wenn Du jetzt aber bei einem Toyota (oder jedem anderen, bei dem warm geprüft werden soll) im kalten Zustand prüfst und nachfüllst, kann es passieren, dass Du zuviel drin hast.