Beiträge von MainCoon

    Spannende Frage. Probiere es doch aus und berichte hier 😜

    Was ich mal gemacht habe vor über 30 Jahren bei einem Ford Sierra so lange gefahren bis der Tank leer war. Aber mit einem gefüllten Reservekanister. Die Tankanzeige zeigte immer ziemlich früh " leer" an, ich bin damals noch 80 km mit leerem Tank gefahren. Das wäre auch mal beim Corolla zu testen, denn die Restreichweite zeigt auch viel zu wenig an.

    LG Mainy

    Hat unser Corolla eigentlich eine Parkleuchte? Kenne das von meinen PSA-Autos, Motor aus, Blinker links oder rechts und die jeweilige Seite am Auto leuchtete vorn und hinten. Nicht das ich das bräuchte, man sieht es auch so gut wie gar nicht mehr auf der Straße. Einfach nur interessehalber.

    LG Mainy

    Das wäre eine logische Erklärung, der ich folgen könnte. Ich werde es mal ausprobieren, morgen früh mal kalt messen und dann nochmal mit warmgefahrener Maschine. Ich weiß nicht warum ich mich daran so festbeiße, aber jetzt will ich es wissen.

    Wobei ich das letzt mal vor 9 Jahren Öl nachfüllen musste, bei einem neuen C5. Nach 10.000 km einen Liter, danach die nächsten 100.000 nie wieder. Da hatten sie ab Werk wohl nur bis min. eingefüllt.

    LG Mainy

    Was soll denn mit dem Lack sein ? Ich fahre regelmässig in eine wirklich gute Waschstrasse, er bekommt bislang nur die Karo-Einfach-Wäsche und alles ist gut.

    Ich habe keine Kratzer oder ähnliches. Habe allerdings auch keinen Metallic-Lack, das Weiß ist recht unempfindlich. Generell sind dunkle Lacke sehr viel empfindlicher als helle Uni-Lacke.Vorm Sommer bekommt meiner noch eine Acryl-Versiegelung die ich selber mache. Dann hält das wieder bis zum nächsten Sommer und gut.

    Und das muss kein superteures Zeug sein, ich nehme seit Jahren Number one und alles ist gut.

    LG.Mainy


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Der Motor braucht eine definierte Menge Öl. Wenn ich den Motor warm abstelle, dann fließt auch das warme Öl abwärts in die Ölwanne und sammelt sich dort. Mehr als die vorhandene Menge kann ja dort nicht zusammenlaufen. Wenn ich das am nächsten Morgen messe, habe ich ja nicht mehr oder weniger Öl drin als nach der oben verlinkten Methode. Mir fehlt einfach eine logische Erklärung, warum ich erst den Motor warm fahren soll. Die Menge Öl bleibt doch gleich. Ob warm oder kalt. Letztlich steht im Link auch keine Begründung, warum es so gemacht werden sollte. Ich will auch keine Haarspalterei betreiben, letztlich habe ich in den letzten 44 Jahren keinen Motorschaden durch meine Messmethode produziert.

    LG Mainy

    Macht es nicht Sinn den Ölstand bei kaltem Motor zu messen? Denn wenn er die ganze Nacht gestanden hat, ist doch das ganze Öl nach unten zusammengelaufen. So kenne ich das jedenfalls. Lasse mich aber gern belehren, warum es anders sein sollte.

    LG Mainy

    Ich drücke da immer nur drauf. Ich sehe ihn ja nicht mal. Und da ich meist allein unterwegs bin kann ich ich nicht mal den Beifahrer damit beeindrucken.

    LG Mainy

    "Klugscheissmodus an" :Es gibt seit ewigen Zeiten keinen "KFZ-Brief" und "Fahrzeugschein" mehr. Im Zuge einer Vereinheitlichung in der EU heißt der Brief jetzt " Zulassungsbescheinigung Teil 1 " und " Zulassungsbescheinigung Teil 2" für den Schein. " Klugscheissmodus aus"

    Aber jeder in D weiß, was gemeint ist. WIe bei PS und KW. PS hält sich hartnäckig, kurioserweise selbst bei E-Autos.

    LG.Mainy