Hallo zusammen,
ich habe jetzt die Threads hier rauf und runter gelesen - insbesondere diesen hier und den JBL-Thread und habe auch mit verschiedenen Leuten diskutiert. Ich habe jetzt den GR-Sport in der Black-Edition bestellt. Ich hätte am liebsten ohne JBL genommen - bekomme es aber unfreiwillig mit dazu. Im Test hat mir das JBL nicht gefallen - daher würde ich noch etwas daran machen wollen. Das muss aber finanziell im Rahmen bleiben. Da gerade in diesem Thread die Antworten von Leuten mit und ohne JBL durcheinander gingen, würde ich gerne nochmal nachfragen. Evtl. schreibe ich einige auch nochmal direkt an - aber meistens ist es ja sinnvoller, wenn Antworten auch für die Community sichtbar zu halten.
Ausgangspunkt
- Corolla Touring Sports GR-Sport Back Edition mit JBL
- Ich würde sogar bis zu 1.500 € für ein Soundsystem investieren
- da ich das JBL gegen Aufpreis leider dazunehmen muss, reduziert sich das zur Verfügung stehende Budget auf ca. 950 €
- ich habe das JBL probegehört und war etwas enttäuscht, Hauptkritikpunkt ist für mich das fehlende Bass-Fundament
- ich könnte glaube ich mit den vorhanden Höhen und Mitten ganz gut leben, wenn der Bass nicht darin verschwinden würde
Was wäre jetzt die effektivste Art, das verbleibende Budget zu investieren?
(ich werde alles machen lassen, ich bin vom Auto-Bastel-Alter ins Heimwerker-Alter gerutscht)
Variante 1 - Türen komplett dämmen
- viele haben die Türdämmung als effektivstes Mittel für kraftvollere und präzisere Bässe beschreiben
- wenn ich nur die vorderen Türen machen lasse, dann bleibt sogar noch Budget übrig
- wenn ich vorne und hinten machen lasse, dann nicht mehr
- die LS hinten sind sehr leise lohnt sich die Dämmung hinten überhaupt?
Variante 2 - Türen vorne dämmen + neue Tieftöner vorne
- wenn die Türverkleidung einmal ab ist, könnte man dann gleich den Tieftöner mit tauschen?
- ich habe Bilder vom JBL-Tieftöner gesehen, der ja wirklich wie ein Spielzeug aussieht, da macht der Tausch (z.B. gegen die FOCALs) augenscheinlich Sinn
- der JBL-Verstärker ist aber ja laut euren Aussagen etwas zu schwach, kassiert dann der angesprochene "Kuhschwanzfilter" den Effekt der Lautsprecher wieder?
Variante 3 - aktiver Subwoofer in der Reserveradmulde (ohne Dämmung der Türen)
- das kann ich die Kosten nicht abschätzen, kann jemand sagen wo man da ungefähr rauskommt?
- ich würde es eigentlich gerne vermeiden, gerade wegen der zusätzlichen Fernbediendung
Wie ist eure Einschätzung dazu? Ich möchte ja nicht einmal besonders laut Musik hören - ich will eigentlich normal Musik hören und dabei aber auch die Bässe spüren. Wenn jemand noch ganz andere Ideen hat - gerne
Viele Grüße und vielen Dank!
(ich hoffe ich kann hier zukünftig auch mal jemandem helfen und nicht nur Fragen stellen)