Es ist immer spannend zu lesen, das die Händler Margen haben ohne Ende. Das einzige, wo das zutrifft, ist tatsächlich das Öl, weil irgendwo halt wenigstens etwas hängen bleiben muss. Alles andere ist nicht der Brüller. Auch sprach ich bewusst immer davon, dass die Relax in der Inspektion enthalten ist. Dass niemand was zu verschenken hat, und alles refinanziert werden muss, versteht sich diese Tage denke ich von selbst. Auch eure Werksgarantie bezahlt ihr mit dem Auto mit, zumindest der Erstkäufer.
Die Akkuthematik ist heikel, es gibt genügend defekte NiMH Akkus und auch ein Boschdienst darf die Zellen nicht tauschen. Ob es alternative Akkus gibt, weiss ich tatsächlich nicht, da ich mich damit nicht befassen muss und meine Kunden halt auch nicht. Machbar ist das alles, die Zellen gibts in der Bucht und getauscht sind die auch recht unproblematisch. Nur ist es eben seitens des Herstellers aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Was aber jeder in der Garage macht, das ist ihm überlassen.
Das Planetengetriebe kann auch kaputt gehen, dass hab ich zwar in all den Jahr(zenten) nur ein einziges mal bei einem E15 erlebt.
Die Händler in deiner Umgebung machen dicht, das hat Gründe. Zwar nicht unbedingt unloyale Kunden, aber es ist momentan schwer für Toyota Händler. Für große Gruppen sicherlich einfacher, aber gerade kleine und mittlere Händler haben momentan schwer zu kämpfen und da wird sich bei einigen die Frage stellen, ob sich das noch lohnt, die drei Ellipsen ans Autohaus zu malen. Nächstes Jahr wirds sicherlich auch nicht besser.
Für mich ist und bleibt die Relax eine absolut einzigartige und gute Sache und selbst wenn ich auf der anderen Seite des Tresens stehen würde, auf euerer, würde ich meine Meinung daran nicht ändern.
So, ich muss zum Yachtrennen, eure Margen verprassen