Beiträge von Sander_Cohen

    Und die paar kleinen FTH`s mit noch fairen Preisen, die müssen das nicht abdrücken?

    Sorry, aber das ist nun mal sehr schlecht nachvollziehbar als Kunde, dass da teilweise für die selbe Arbeit das doppelte Verlangt wird, und beide Angebote sind von regulären FTH`s und die Qualität bei der teuren Kette ist keines Falls besser.

    Da fühlt man sich etwas verars...

    Das ist für alle gleich. Es haben alle die gleichen Margen. Lediglich die Verrechnungssätze und die UPE-Aufschläge sind jedem Händler selbst überlassen.

    Serviceheft muss dabei sein, kann aber auch schon mal "verloren" gehen. Der Händler hat dir ein neues zu bestellen, wenn deins nicht mehr auffindbar ist. Die haben dann zwar "Ersatz" vorn aufgedruckt, aber das tut der Sache keinen Abbruch. Drucksachen haben etwa zwei Wochen Lieferzeit. Nummer kann ich dir raussuchen, aber dazu benötige ich das Baudatum deines Corolla, nicht die Erstzulassung. Zur Not FIN per PM.


    Die elektronische Archivierung der Inspektionen funktioniert trotz aller Fortschritte noch immer nicht 100%ig. Da gibt es noch zu viele Fehlerquellen.

    Du hast geschrieben:

    Das stimmt ja auch, allerdings bezog sich das nicht auf die Relax selber, sondern auf die Leistung. Es werden im Gegensatz z.B. zur Car Garantie keine Zuzahlungen zum Material fällig. Bei der CG war es bis 50TKM immer 100% Übernahme der Kosten, danach wurden für jede 10TKM immer 10% Zuzahlung fällig, bis 100TKM, wo die CG nur noch 60% der Materialkosten übernommen hat und ab 100TKM auch die Schadenssumme pauschal gedeckelt hat. Dafür hat die CG pro Jahr auch noch zwischen 250 und 600 EUR verlangt, was übrigens die alte 3+2 Garantie war.


    DAS alles gibts bei der Relax nicht, es wird immer alles zu 100% übernommen. Das meine ich mit keinerlei Zuzahlung zu Lohn und Material. Aber ich gebe dir Recht, das konnte man auch anders auslegen. Sorry dafür.


    Nachtrag: Individuelle Mobilität wird teuer. Sehr teuer, ungeachtet der Preise der Werkstätten. Es ist ein politisches Dilemma und jeder muss sich dem mehr oder minder beugen, aber das führt jetzt viel zu weit und gehört außerdem nicht hier her. Außerdem bekommt es ja jeder selbst mit. Wenn mir jemand vor 25 Jahren gesagt hätte, dass ich mal 100.000 DM für ein Auto ausgebe, da hätte ich ihn in die Anstalt verbannt. Nun gibts für knapp 50k einen Kompakt-SUV. Yeah.


    Nachtrag 2: Unterm Strich sind wir trotz allem im Vergleich zu vielen Mitbewerbern im preislichen Rahmen. Nicht die günstigsten, aber von den teuersten ein ganz weites Stück weg. Solide. Wie unsere Autos.

    Es ist immer spannend zu lesen, das die Händler Margen haben ohne Ende. Das einzige, wo das zutrifft, ist tatsächlich das Öl, weil irgendwo halt wenigstens etwas hängen bleiben muss. Alles andere ist nicht der Brüller. Auch sprach ich bewusst immer davon, dass die Relax in der Inspektion enthalten ist. Dass niemand was zu verschenken hat, und alles refinanziert werden muss, versteht sich diese Tage denke ich von selbst. Auch eure Werksgarantie bezahlt ihr mit dem Auto mit, zumindest der Erstkäufer.


    Die Akkuthematik ist heikel, es gibt genügend defekte NiMH Akkus und auch ein Boschdienst darf die Zellen nicht tauschen. Ob es alternative Akkus gibt, weiss ich tatsächlich nicht, da ich mich damit nicht befassen muss und meine Kunden halt auch nicht. Machbar ist das alles, die Zellen gibts in der Bucht und getauscht sind die auch recht unproblematisch. Nur ist es eben seitens des Herstellers aus Sicherheitsgründen nicht gestattet. Was aber jeder in der Garage macht, das ist ihm überlassen.


    Das Planetengetriebe kann auch kaputt gehen, dass hab ich zwar in all den Jahr(zenten) nur ein einziges mal bei einem E15 erlebt.


    Die Händler in deiner Umgebung machen dicht, das hat Gründe. Zwar nicht unbedingt unloyale Kunden, aber es ist momentan schwer für Toyota Händler. Für große Gruppen sicherlich einfacher, aber gerade kleine und mittlere Händler haben momentan schwer zu kämpfen und da wird sich bei einigen die Frage stellen, ob sich das noch lohnt, die drei Ellipsen ans Autohaus zu malen. Nächstes Jahr wirds sicherlich auch nicht besser.


    Für mich ist und bleibt die Relax eine absolut einzigartige und gute Sache und selbst wenn ich auf der anderen Seite des Tresens stehen würde, auf euerer, würde ich meine Meinung daran nicht ändern.


    So, ich muss zum Yachtrennen, eure Margen verprassen 8o

    Bolzen und Muttern sind bei Toyota abslout ausreichend dimensioniert. Einziges "Manko" sind die zu weichen Radbolzen, die können sich schon mal verbiegen, aber das passiert auch nur, wenn viel zu viel Drehmoment zum anziehen benutzt wird, oder ohne DreMo einfach mit Kraft und Gewalt angezogen wird.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Felge nicht richtig zentriert war und beim anziehen dann auf die Zentrierlippe gesprungen ist. Vielleicht ist wirklich ein oder mehrere Radbolzen leicht krumm, dass die Felge nicht richtig auflag. Einen Abbruch oder Ausbruch der Zentrierlippe an der Nabe hab ich in den ganzen Jahren noch nicht gesehen, sehr wohl aber Verformungen, wenn Fremdkörper dazwischen waren.

    Ich kann nur für unser Gebiet sprechen, da liegt die kleine Inspektion bei 250 bis 300 und die große 450 bis 550 EUR, die 90er wegen der Kerzen halt um 700 bis 800 EUR. Ab nächstem Jahr wirds aber auch hier mehr, da die Verrrechnungssätze angepasst werden.


    Natürlich rede ich immer nur vom standard Wartungsumfang. Wenn Sachen zusätzlich wie Bremse usw dazukommen, wirds freilich auch teurer.

    Ja, die 90er ist wegen der Kerzen eigentlich die finanziell böseste aller Inspektionen. Der restliche Umfang ist nicht anders als eine normale große Inspektion. Nur sind halt die Kerzen sündhaft teuer. Die 90er ist hier so um die 800,- EUR, variiert natürlich je nach Gebiet und Verrechnungssatz. Aber auch 900 ist durchaus vertretbar, und wenn man mal in die Breite und das Portfolio anderer Hersteller blickt, ist ein dreistelliger Betrag für eine derart große Inspketion, ich will nicht sagen "ein Schnäppchen", aber noch immer recht preiswert.


    Da ich es keinem vorschreiben kann und auch nicht will, sich um das Zeug selbst zu kümmern, dann kann ich nur appellieren, nehmt wenigstens die Denso Kerzen und nicht irgendwelchen Bosch/Beru/NGK Mist.