Beiträge von Sander_Cohen

    Es stimmt. Ich habe bei Original-Yaris-Stahlfelgen etwas schrubbt und eine Felgen-Bezeichnung gefunden. Ich suche gerade eine Liste der zugelassen Stahl- und Alufelgen 17 Zoll für TOYOTA PRIUS 2.0-l-VVT-i Plug-in

    Fahrzeugtyp: XW6(M) EU-Typgenehmigung: e6*2018/858*00260*... Hast du eventuell Zugriff auf diese Daten? Danke

    Als Liste nicht, es gibt leider keine Auflistung nach Modell, zumindest nicht so richtig. Ich kann mal schauen, was ich finde. Allerdings bezieht sich das reinweg nur auf Originalfelgen bzw original Zubehör.

    Teilenummern und Größe, LK, ET stehen normalerweise auch bei Serienfelgen innen drin. Manchmal versteckt, und man muss manchmal etwas schrubben, aber für gewöhnlich stehen sie da. Serienfelgen und neuerdings auch einige original WKR Felgen und sehr viele Zubehörfelgen sind in der EG-Typgenemigung des Fahrzeugs homologiert und benötigen kein Gutachten und keine ABE. Für den Rest gibts ABEs und Herstellerbescheinigungen. Wenn jemand was braucht (OE), Bescheid sagen.

    Sander_Cohen kannst du mir sagen, ob das Handbremsseil bei der Relax-Garantie mit dabei ist?

    Hintergrund ist, beim Yaris wird die Ummantelung des Handbremsseils langsam brüchig. Wurde jetzt in der Werkstatt umwickelt mit dem Hinweis, dass man die Seile mal tauschen sollte. Es gibt aber keine im Zubehör, müssten Toyota-Teile werden...

    Der Yaris Hybrid hat Relax, ist BJ2015 und war vor 9 Tagen bei der Inspektion...

    Die Handbremsseile dürften nicht in der Relax sein, ich schau aber später noch mal nach. Der Mist mit den Handbremsseilen geht schon seit dem P9 so. Die kosten bei Toyota aber auch ihr Gewicht in Gold.

    Das ist richtig, ich fahre auch zwei mal im Jahr zur Inspektion, aber was spart man denn wo anders? 100 Euro? 150 Euro? Die freien Werkstätten wollen auch Geld und ob die nach Herstellervorgabe arbeiten sei mal dahingestellt. Die Möglichkeit gibt es, aber auch für diese Werkstätten kostet die Möglichkeit (nicht wenig) Geld.


    Am Ende muss es jeder für sich entscheiden, ob ihm die Jährliche Ersparnis von irgendwas um die 150 bis 300 Euro das wert ist.

    Da hast du Recht, obwohl ich keine Ahnung habe, was es mit den 4 Wochen auf sich hat. Ich hab für mich entschieden auf die Relax zu verzichten. Es sind einfach zu viele Teile nicht mit aufgelistet und zu viele aber an der Sache dran.


    Es gibt eine 30tägige Sperrfrist für Anträge, wenn die Relax nicht lückenlos ist. Aktiv ist die Relax trotzdem ab dem Tag der Rechnungserstellung.


    Die Garantie ist in der Inspektion inbegriffen, bei einem Toyota Händler kann man die Relax nicht abwählen, also bleibt nur eine Fremdwerkstatt. Der Umfang der Relax ist dafür, das sie über die Inspektion finanziert wird, gigantisch. Das komplette Hybrisdystem ist abgedeckt, Steuergeräte, Multimedia, selbst Querlenkerbüchsen. Von Motor und Getriebe ganz zu schweigen. Jeder der weiß, wie teuer selbst ein Fensterheber ist, kommt beim Preis der Inspektion und der damit verbunden Garantie vor lachen nicht in den Schlaf. Es gibt KEINEN anderen Automobilhersteller, der etwas derartiges seinen Kunden anbietet. Und das ganze auch noch ohne zusätzliche kosten. Bei was? 600 Euro für eine große Jahresinspektion?


    Kleines Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit: Avensis T27, 180tkm, Automatikgetriebe defekt, Schaden 11k EUR, Inspektion in Eigenregie gemacht, somit keine Relaxabdeckung. Aber halt 500 EUR an der Inspektion gespart.


    Am Ende muss es jeder selber wissen, aber nachvollziehbar ist so eine Entscheidung irgendwie nicht.

    Prinzipiell kann man beim anlernen eines Schlüssels festlegen, was mit dem anderen Schlüssel passieren soll. Der verlorene Schlüssel kann gelöscht werden. Wir haben es zwar noch nie probiert, aber es gibt keinen Grund, warum es nicht möglich sein sollte, einen Schlüssel zu löschen, ohne dabei einen neuen anzulernen. Bei der Schlüsselprogrammierung fragt der Tester, wieviel Schlüssel angelernt werden sollen. Wenn man da eine "1" eingibt und nur den Schlüssel anlernt, der schon vorhanden ist, dann kann man den verlorenen löschen.


    Aber 1: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Speicherplätzen für Schlüssel, wenn man jetzt einen löscht, KANN es sein, dass der Speicherplatz flöten geht, aber das kann ich nicht 100%ig sagen.


    Aber2: Es ist eine verdammt schlechte Idee, mit nur einem Schlüssel zu fahren. Sollte dieser, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr verfügbar sein, dann wird es richtig teuer, denn dann wird ein neuer Schlüsselsatz samt Wegfahrsperrensteuergerät fällig und das ist ein höherer vierstelliger Betrag.