Beiträge von Sander_Cohen

Prinzipiell kann man beim anlernen eines Schlüssels festlegen, was mit dem anderen Schlüssel passieren soll. Der verlorene Schlüssel kann gelöscht werden. Wir haben es zwar noch nie probiert, aber es gibt keinen Grund, warum es nicht möglich sein sollte, einen Schlüssel zu löschen, ohne dabei einen neuen anzulernen. Bei der Schlüsselprogrammierung fragt der Tester, wieviel Schlüssel angelernt werden sollen. Wenn man da eine "1" eingibt und nur den Schlüssel anlernt, der schon vorhanden ist, dann kann man den verlorenen löschen.

Aber 1: Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Speicherplätzen für Schlüssel, wenn man jetzt einen löscht, KANN es sein, dass der Speicherplatz flöten geht, aber das kann ich nicht 100%ig sagen.

Aber2: Es ist eine verdammt schlechte Idee, mit nur einem Schlüssel zu fahren. Sollte dieser, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr verfügbar sein, dann wird es richtig teuer, denn dann wird ein neuer Schlüsselsatz samt Wegfahrsperrensteuergerät fällig und das ist ein höherer vierstelliger Betrag.

Ist das nur für D oder sonst noch andere Länder? :/

Für den kompletten europäischen Markt.

Puh, das klingt wirklich alles sehr komisch. Mein Matrix leuchtet sehr gut aus, ohne blinde Flecken, selbst nach einem Frontscheibenwechsel war alles top. Allerdings ist meiner auch MJ21 und noch nicht das neue MM und Kombiinstrument.

Wenn dein Händler schon nicht weiter kommt, auweia.

Ich schau mal, ob ich die Tage einen Lounge bei uns finde und schau wenigstens mal nach dem HUD.

Ist richtig, dass es im Kombiinstrument umgestellt werden sollte. Du kannst das aber nicht umstellen. Dafür gibt es keine Option

Ich wollte damit bloß ein paar Fälle aufzeigen, die mir spontan eingefallen sind. Die Software macht nicht das möglich was angepriesen wird.

Muss ich mal schauen, ob ich das mal selbst ausprobieren kann, erscheint mir nicht ganz logisch, warum das mit dem HUD nicht geht. Bei mir gehts einzustellen, ist aber auch VFL mit MM19

Aber das betrifft ja selbst Einstellungen bzw. Optionen die im Handbuch beschrieben werden.

z.b. das einstellen von km/h auf mph

Oder auch das Ecometer im HUD welches kurz beim Start angezeigt wird, einstellbar sein soll es aber nirgends einstellbar ist.

Die Umstellung sollte doch aber funktionieren. Ich hab das zumindest bei noch keinem Kunden gehabt, wo sich das nicht umstellen ließ.

Die HUD-Funktionen stellst du doch aber nicht im MM21, sondern im Kombiinstrument ein, oder verstehe ich gerade was falsch?

Soooooo, ich hab die Infos gefunden. Der Grund ist tatsächlich ein durch ein fehlerhaftes OTA Softwareupdate verursachtes Problem, dass sich die Datenübermittlung selbstständig deaktiviert. Es gibt eine FIN-Liste und bundesweit sind nur 674 Autos betroffen. Also wird es vermutlich auch eine aktive Kundenbenachrichtigung geben. Es bekommen also nur die betroffenen Autos das Softwareupdate per USB. Es betrifft CHR, Corolla und Corolla Cross im Bauzeitraum 11/2021 bis 06/2023.

Sorry für die Verwirrung

Nachtrag: Es wird definitiv eine aktive Benachrichtigung per Brief geben.

Logisch, hab ich ja auch geschrieben, innerhalb 15 Jahre / 250 TKM. Die ersten drei Jahre nicht und nach 15 Jahren / 250TKM auch nicht mehr. Bei allem dazwischen gibts Relax, wen die Voraussetzungen erfüllt sind.

ich nehme mal stark an, dass man darüber nicht benachrichtigt wird.

Ab wann ist das denn möglich?

Bzw. Wann werden die Händler das umsetzen können?

Da es eine Kundenzufriedenheitsaktion und keine Rückrufaktion ist, glaube ich nicht, dass es dafür eine aktive Kundenbenachrichtigung geben wird.

Möglicherweise ist euer Händler fit und schreibt euch an, aber das glaub ich eher nicht.

Und nochmal kurz die Frage zu den Abkürzung HU = Head Unit?

VD und VE kann ich mir leider nicht ableiten.

HU ist die Headunit bzw das Display, das stimmt. VD und VE sind Module für die Spracherkennung und Datenübertragung. Ich weiß nur spontan nicht , welches der beiden VD und VE ist. Die einzelnen Module siehst du im Menü Softwareaktualisierung unter Modellinformationen. Da steht auch in der ID, ob es ein T1 (standard) oder T2 (premium) ist.

Wo hast du diese Infos gefunden?

Händler-TechDoc

Weißt du ab wann das umgesetzt werden soll?

Theoretisch kann das sofort losgehen, allerdings weiß ich nicht, warum überhaupt (es gibt eine Lösung, aber keine Problembeschreibung) und auch nicht, ob noch zusätzliche Infos folgen. Wenn ich noch was rausbekomme, kann ich gern die Infos teilen.