Beiträge von IMPORT-TUNER

    Hallo liebe Hybridfreunde,


    bin jetzt bisschen beruhigter, nachdem ich dieses Forumthema gefunden hab.

    Hab mit meinem 1.8er Stufi jetzt ca 63tkm gefahren und heute ebenfalls den weißlichen Rauch bemerkt. Meistens dümpel ich mit max. 110 kmH zu 90 % auf der BAB entlang und geb auch ansonsten nicht oft Vollgas. Aber heute bei -5°C hab ich bei meinem Arbeitsweg (60 km einfache Fahrt) die ganze Strecke über diesen weißlichen Rauch bemerkt. Beim Gleiten sprotzelt nur wenig Rauch raus, aber bei Vollgas dampfts scho gscheit.


    Meint Ihr es bringt was Mal längere Zeit Vollgas zu geben, so wie man früher die alten Diesel freigebrannt hat, oder ist das beim Corolla halt normal und man lebt damit?


    Grüße Bastian

    Ich wollte mir eine neue 12V Batterie in meinen 1.8er einbauen.

    Muss die Ersatzbatterie mit AGM oder EFB sein, oder geht es auch ohne?


    Auf "Kfz Lieferantenseiten" werden als passend für mein Auto hauptsächlich normale Batterien angezeigt, z.B. die Varta Blue bzw. Silver Dynamic jeweils ohne diesen Zusätzen.

    Direkt auf der Varta Seite beim Batteriefinder werden ebenfalls diese zwei Typen als passend empfohlen.


    Das ganze ist verwirrend finde ich. Aktuell ist noch die Originale verbaut.


    Gruß

    Und wenn es dumm läuft, hat man bei beiden Zapfsäulen (E10 und E5) den exakt gleichen Sprit drin, zahlt nur mehr für das Eine...

    Siehe hierzu das Youtube Video von Alex Bloch "Bloch erklärt #132"

    Ich weiß ja nicht welche LKW's du meinst, die nur 85 kmH fahren. Bei uns fahren alle 95 bis 100 kmh.


    Hab doch geschrieben, dass sich mein Durchschnittsverbrauch von 4.1 L auf die mittlerweile 18.000 km bezieht, die ich bisher gefahren bin. Eine Momentaufnahme ist das nicht, da wär ich eher bei 3.5 L.

    Durchschnittsgeschwindigkeit ka, da schau ich nicht. Aber hab ihn mit 20 km gekauft und jetzt hat er 18.000 km. Der Verbrauch hat sich bei 4.1 L eingependelt. In die Arbeit meistens hinter nem LKW mit Abstandstempomat (bin meist zu früh dran) und heimwärts so 110 kmh. Ja das ist langsam, aber mir egal. Wer n Problem damit hat, der kann sich ja bei seiner Mama ausheulen (nimms nicht persönlich). Ich fahr meine Rennen zu Hause am Simulator oder an der Kartstrecke mit Rennkarts, da wo Speed hingehört ;) Im Alltag bringt es mir jedenfalls nix schneller zu fahren, nur um 5 Minuten früher im Stau zu stehen :)


    ...und Kneipe in Sicht...dann aber nur alkoholfreies versteht sich ;)

    Ich denke er lädt unterwegs voll, verbraucht dann wieder 20% oder so und lädt dann wieder weiter, je nachdem wann du nachsiehst hast du dann vermutlich verschiedene Batteriefüllstände

    Ja das passt schon so, besser zu voll als zu leer :)


    Hier hab ich noch was gelesen wegen 0W16 Öl, das steht in meiner Gebrauchsanweisung gar nicht drin. Da gibts nur das 0W20er. Was hat es denn mit dem 16er auf sich, oder gehört das in einen anderen Thread?

    Ich bin meistens mit ca 110 kmh auf der Autobahn unterwegs, wo der Verbrenner im Prinzip unterfordert ist, daher wird er ja in seinen optimalen Wirkungsgrad geschubst und lädt die Batterie auf. Am Ende einer 45 km Autobahnfahrt ist sie also stark aufgeladen. Sobald ich diese abschüssige Autobahnabfahrt nehme, muss ich schon früh einen leichten und langen Bremsvorgang einleiten, damit der Wagen effizient rekuperiert. Ca. auf den letzten 20 Bremsmetern ist der Akku meistens voll und die Rekuperation wird abgebrochen, die Bremse wird dann sehr leicht, da die Scheibenbremsen noch kaum zupacken, also fester aufs Pedal drücken. Daran muss man sich erstmal gewöhnen XD


    Wenn ich natürlich mit 180 kmh durchdreschen würde, würde sich die Batterie vermutlich kaum aufladen.


    Mit Motorbremse bremst meiner nur manchmal wegen dem Abstandstempomat. Furchtbar... Glücklicherweise kann man die Toyotas auch nur mit dem NORMALEN Tempomat fahren (falls es mal regnet und das Radar fällt aus etc.)