Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass Suzuki Werkstätten tendeziell günstiger wären.
Und bei freien Werkstätten wird der Preis identisch sein, weil ja identische Bauteile bestellt werden (außer, ich fahr mir den Stoßfänger vorne ab...).
Versicherungskosten sind natürlich ein Punkt. Mit meiner SF8 aber sind es da auch schon ein paar Euro weniger Differenz.
Wenn man sich nur die Kaufpreisdifferenz ansieht, dann sind die 3000 weniger ausgegebenen Euro natürlich ein No-Brainer.
Denn angenommen ein 12 Jahre alter Corolla wäre nach heutigem Maßstab 8000€ wert, so wird er im Jahre 2034 bei ansonsten ähnlichen Rahmenbedingungen und einer durchschnittlichen Inflation von 2% knapp über 10000€ kosten.
Nun nehmen wir an, ich lege die gesparten 3000€ mit der durchschnittlichen Marktrendite von 5-7% an und ich verkaufe den Swace mit einem satten Abschlag von 30% im Vergleich zum Corolla für nur 7000€ (was meiner Ansicht nach ziemlich pessimistisch abgeschätzt ist), so habe ich im Jahre 2034 zwischen 2300 (5% Marktrendite) und 3700€ (7%) mehr in der Tasche.
@Benny_Denny : Tageszulassung / Gebrauchtwagen, Toyota / Suzuki, tomahto / tomayto, potahto / potayto. Zwei identische Fahrzeuge. In Summe ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass ich mit dem Swace am Ende des Tages günstiger rauskomme.
Stichwort identische Fahrzeuge: Mich irritiert tatsächlich, dass die zulässige Beladung des Swace niedriger ist als beim TS. Das ergibt für mich keinen Sinn.