Beiträge von Bedz123
-
-
Richtig gesehen!😉😇
Auf der Hinfahrt war der Wohnwagen falsch beladen und ich hatte etwas über 100kg Stützlast und der Kofferraum war weit hinten beladen.🫣🙈
Wurde dann aber auf der Rückfahrt korrigiert und die Ladungsanordnung bleibt künftig genau so, so dass ich immer etwa 70kg Stützlast habe.
-
Mit Sicherheit nicht!🙂
Einen kleinen Moppedhänger wirst du kaum merken, außer natürlich im Verbrauch.🙃
Was mich wirklich positiv überrascht hat war die souveräne und komfortable Straßenlage. Kein Aufschaukeln oder das typische "nackeln" von hinten auf Betonplattenautobahn.
Gerade das Heck fühlt sich im Anhängerbetrieb sehr stabil an.😇
-
Nachdem es meines Erachtens relativ wenige Erfahrungsberichte für Anhängerfahrer gibt hier mein kurzer Beitrag.
Ich war letzte Woche mit meinem Knaus Sport&Fun 430 im Bayrischen Wald, ausgehend von München. Die Strecke betrug einfach 200km.
Der Wohnwagen wiegt mit Zubehör 1120kg(geeichte Waage, davon 1050kg an der Achse und 70kg Stützlast), und ist relativ windschnittig. Das Zugfahrzeug ist ein 2023 FL 2.0 TS Lounge.
Das Fahrzeug ist anhängelasterhöht auf 1050kg bei 8% Steigung mit der originalen abnehmbaren AHK.
Gefahren wurden konstante 95km/h laut Tacho mit ACC, 160km Autobahn und 40km Bundesstraße, sowohl bergab als auch bergauf.
Der Verbrauch auf der Hinfahrt lag bei 11,6l/100km und auf der Rückfahrt bei glatt 10,0l/100km. Der Corolla war teilbeladen und wog mit Fahrer 1810kg.
Das Gespann läuft sehr ruhig, deutlich satter, komfortabler und weniger nervös als mein vorheriger Kia Proceed GT.😇
Verbrauchstechnisch bin ich sehr zufrieden, der Kia hatte auf gleicher Strecke 14,5, bzw. 13,2l/100km verbraucht.
Ein vergleichbarer Diesel(Passat Kombi) mit 170PS liegt mit etwa 10-11l/100km im selben Bereich wie der Corolla wobei ich damals nicht 100% die gleiche Strecke gefahren bin.
Zur Drehzahl: auf gerader Strecke läuft er mit etwa 2200-2400U/min, bergauf(steiler) gehts mit 95km/h natürlich auch mal bis 4000U/min oder leicht drüber hoch.
Rangieren, anfahren und kurze Strecken bis 50km/h gehen trotz Wohnwagen elektrisch, auf der Hinfahrt lag der EV Anteil bei 6%, zurück bei 10%.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden im Gespannbetrieb, v.A. die gute und souveräne Straßenlage im Vergleich zum Vorgänger gefällt mir sehr gut.😇
Etwas schade dass Toyota nicht wie in der Schweiz 1300kg Anhängelast ab Werk anbietet(Sonderausstattung), das Fahrzeug schafft es definitiv.
Ich hoffe ich kann vielleicht dem Ein oder Anderen mit meinem Bericht etwas helfen, meine Recherchen zuvor waren spärlich was Corolla und Anhänger anbelangt.
Noch zum Thema Anhängelast und Stützlast:
-
Ja, das denk ich mir auch!😕🥴
Wäre zumindest bei meinem Dad genauso...
-
Ich kann es auch bestätigen beim FL. 😬 Gestern Abend rausgeflogen, inkl. Rücksetzen auf Werkseinstellungen. Nach unzähligen Verbindungsversuchen hab ich aufgegeben. Heute morgen gings dann wieder, leider alles weg inkl. Favoriten im Navi...
Bin gespant ob ich heut Abend nochmal rausfliege...😕
-
Hier gibt es ein Video im Angebot (bei den Bildern unten). Ist sehr einfach, nur vielleicht noch die Metallclipse innen mit einer Zange oder Schraubenzieher etwas zusammendrücken, dann gehen die Griffe leichter raus.😉
CDEFG Kompatibel mit Toyota Corolla E210 2019-2022 2023 Sonnenbrill...
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Bei welcher Organisation arbeitest du wenn ich fragen darf?🤔😉
Viele Grüße, ein -wahrscheinlich- Kollege ausm Süden.🙃👋
-
Ja, aber hinter dem AMX kommt noch eine Nummer, so dass das 6-9 stellig wird, diese vollständige TSN Angabe brauche ich.
Schönen Dank
Dann solltest du aber noch warten, gerade bei einem Import.😬
Die Stellen hinter AMX beschreiben genau deine Variante/Version(VVS), was bei einem Import schwierig werden kann genau zu schlüsseln.
COC hast du evtl?🤔
Ist der ganz neu?
-
Ist definitiv 5013/AMX.😉