Heute den Wochenendeinkauf gemacht.Anfänglich dank 30er zone recht schnell in EV.Längere Strecke ohne Ampeln - nur 50er zone, für EV keine chanze (man musste stehen bleiben...)
Was man massiv merkt er braucht anscheinend immer unterschiedliche Rahmenbedingungen das er in den golfcart mode geht.Vielleicht ist hier auch die Luftfeuchtigkeit entscheidend?
In einer 50 er zone wo die battery scho zu 80% voll war wollte er in EV geht nur dann ist in dieser Gaspedalstellung der verbrennen dauern an aus gegangen( hat sich komisch angehört, war aber sehr leise hat auch nicht hoch gedreht - würde sagen das war Leerlaufdrehzahl ohne last), auch lupfen hat nichts gebracht.Er hat eine Stillstand gebraucht, dass er voll in Golfcard mode wechselt.Keine plan ob das der idel check war,oder die Lastpunktverschiebung in dem Moment nicht gepasst hat.
Temperaturen von heute, zw 6 und 8 grad + regen. Lüftung war nicht immer an wenn dann nur 20 grad Klima und eco, Sitzheizung low.
Es müssen sehr viele Parameter sein die hier berücksichtigt werden bzw das Stage Diagramm (prius wiki) ist VL auch nicht mehr zu 100% aktuell für den FL
AlexToCo
Der 2.0 hat Saugrohr + Direkteinspritzung.
Das hat viele Vorteile/Nachteile besonders die effizient ist bei direkt Einspritzung besser.
Den Nachteil von Verkokungen der Ventile wie bei den TSIs von VAG hat man nicht, da die Saugrohreinspritzung die Ventile reinigt.
Der 1.8 ist wenn man es technisch betrachtet ur alt wird seit 2009 im prius 3 verbaut und ist auf hybrid Betrieb adaptiert worden.War immer ein reiner Sauger und soweit ich weiß gibts den auch als normale nonhybrid Variante.