Beiträge von regexmasternew

    Arbeitsweg heim und die länger Strecke über die Stadtautobahn gewählt.Man merkt massiv auch bei Geschwindigkeit um 80/90km/h wie die e Maschine die Drehzahl des Verbrenners niedrig hält und unterstützend wirkt.Weil er warm gefahren wurde und die Lüftung aus war(nur Sitzheizung war an) war der golfcard mode kein Probleme.Kurz vor der Haustür war dann der soc zu niedrig, 45 sec später war er wieder happy.

    Stats 12 grad/3,8 BC - 18,9 km

    Heute den Wochenendeinkauf gemacht.Anfänglich dank 30er zone recht schnell in EV.Längere Strecke ohne Ampeln - nur 50er zone, für EV keine chanze (man musste stehen bleiben...)

    Was man massiv merkt er braucht anscheinend immer unterschiedliche Rahmenbedingungen das er in den golfcart mode geht.Vielleicht ist hier auch die Luftfeuchtigkeit entscheidend?

    In einer 50 er zone wo die battery scho zu 80% voll war wollte er in EV geht nur dann ist in dieser Gaspedalstellung der verbrennen dauern an aus gegangen( hat sich komisch angehört, war aber sehr leise hat auch nicht hoch gedreht - würde sagen das war Leerlaufdrehzahl ohne last), auch lupfen hat nichts gebracht.Er hat eine Stillstand gebraucht, dass er voll in Golfcard mode wechselt.Keine plan ob das der idel check war,oder die Lastpunktverschiebung in dem Moment nicht gepasst hat.


    Temperaturen von heute, zw 6 und 8 grad + regen. Lüftung war nicht immer an wenn dann nur 20 grad Klima und eco, Sitzheizung low.


    Es müssen sehr viele Parameter sein die hier berücksichtigt werden bzw das Stage Diagramm (prius wiki) ist VL auch nicht mehr zu 100% aktuell für den FL


    AlexToCo

    Der 2.0 hat Saugrohr + Direkteinspritzung.

    Das hat viele Vorteile/Nachteile besonders die effizient ist bei direkt Einspritzung besser.

    Den Nachteil von Verkokungen der Ventile wie bei den TSIs von VAG hat man nicht, da die Saugrohreinspritzung die Ventile reinigt.

    Der 1.8 ist wenn man es technisch betrachtet ur alt wird seit 2009 im prius 3 verbaut und ist auf hybrid Betrieb adaptiert worden.War immer ein reiner Sauger und soweit ich weiß gibts den auch als normale nonhybrid Variante.

    Ist das schon der mit 140PS?

    Da gab es hier ja mal die Behauptung, dass der Krümmer jetzt identisch mit dem 2.0er wäre. Was ja dann bedeuten würde, dass jetzt auch der neue 1.8er einen Partikelfilter hätte.

    Sind aber alles nur Vermutungen...

    Ja der hat die 140Ps, im Handbuch steht auch was von einem PF drinnen, nur nach Analyse hier im Forum wurde festgestellt, dass Suzuki 1:1 von Toyota 2.0 abgeschrieben hat.

    Wenn mans wirklich wissen will, müsste man sich den Abgasstrang anschauen. Mein Stand ist, dass der 1,8 gleichgeblieben ist und nur der E-Motor/HV-Einheit und Battery "optimiert" wurde.

    Der 1,8 ist ein reiner Sauger im Atkinso-Zyklus, da sind Partikel denke ich keine Probleme im Vergleich zu 2.0, der ja eine Saug und Direkteinspritzung hat. Die Partikelprobleme und die Notwendigkeit eines OPF sind ja nur wegen der Direkteinspritzung entstanden.

    Heute hat er wieder so ein komisch verhalten gemacht obwohl er die ganze Zeit in der Garage @ Firma stand.

    Akku war halb voll und ist dann später angesprungen nach 200m, dann hat er normal zum Aufwärmen begonnen und im Stand hat er dann recht hoch gedreht. Nach dem Aufwärmzyklus hat er sauber EV gewechselt. Dank Stau auf der Bahn war er länger im EV und hat dann wieder den ICE angeschmissen, nur dann ist er nicht mehr ausgegangen (Temperatur war voll also die anzeigen ich weiß halt nicht wie warm das Kühlmittel wirklich war). Also ich war definitiv nicht in der Letzen Stage, Heizung war die ganze Zeit aus, nur Sitzheizung war an. Er hat immer versucht den Akku voll zu laden und ist erst dann in EV gegangen. Was komisch ist. Manchmal verstehe ich nicht, was das Hybridsystem macht, als hätte es einen eigenen willen ....... Tempes waren so um die 10 Grad also perfekt.

    Ich weiß nicht wo die Schwelle ist aber bei so kalten Temperaturen startet der Verbrenner immer, egal ob 1,8 oder 2,0 Liter.Wenn der Akku vl Rand voll ist, kann man ihn in den Ev-modus bringen über die Taste.


    Heute habe ich was merkwürdiges erlebt, meine Stadtautobahn-Etappe hatte ich hinter mir und dann geht es ein längeres Stücke durch mehrere Orte alles mit Ampeln geregelt (max 50km/h). Der Akku war randvoll und bin mehrere Km wirklich rein elektrisch gefahren bis der Kat dann zu kalt wurde bzw. der SCO der battery unter den definierten Schwellwert gefallen ist. Als der Motor ansprang, wollte er dann per tu nicht mehr ausgehen. Golfcart mode war nicht möglich. Ich habe die Heizung nach der Autobahn Etappe abgeschaltet, weil die Sitzheizung gereicht hat, volle Balken bei der Temperatur, auch der Akku wäre zu diesem Zeitpunkt ausreichen geladen, um EV zu ermöglichen da mehr als 50km/h auf den Streckenabschnitt nicht erlaubt sind. Als ich dann in meiner 30er Zone angekommen bin war noch immer der ICE an und der Akku randvoll. Ich musste stehen bleiben um in den EV-Mode zu gelangen, echt komisches verhalten .......

    Dadurch war auch der Verbrauch nicht optimal, 4,6 Liter - Temperatur war bei der Abfahrt 6 Grad aus der Garage und @ Home dann um die 0 Grad.

    Gestern bin ich die gleiche strecke bei noch kälteren Temperaturen mit 3,8 gefahren ……

    Ist zwar kein genormter test aber Temperatur hat wie wir alle wissen einen Einfluss.

    Beide strecken zur Arbeit heute ident ~18 km

    Hinfahrt auto stand bei - 5 grad draußen. Abfahrt war um die -2 grad.

    Keine Lüftung die ersten 15 min nur Sitzheizung high.Dann Lüftung auf 20 grad -5 min fast dann eco, keine klima und Android auto potcast hören.

    4,5 Liter


    9,5 Stunden in der Garage gestand @ work,

    bei 9 grad.

    Selbes verhalten wie auf der hinfahrt. Temperaturen waren in der Stadt anfänglich wärmer um die 4 grad, pendeln sich dann in der Wildnis um die -1 ein. Verbrauch 3,8 Liter.


    Fl swace