Heute einmal einen Test gemacht ist sicher nicht Ultra genau nach Labormaßstäben. Hier meine Subjektiven Eindrücke Auto steht ~12 Stunden. Bei mir hats momentan minusgrade ~ -2 bis -3 Grad. Wenn man Richtung Stadt kommt um die 0 Grad
Einmal mit Heizung 22grad+klima+Sitzheizung auf high (nach 10 min Medium) + Lenkradheizung - man merkt das Auto geht fast nicht in EV und der Akku läuft voll - nach 18km ~ 5,5 Liter BC
Das gleich einmal mit abgeschalteter Klima/Lüftung beim Start und nur Sitzhaltung auf high nach 10 min wird dies auf Medium geschaltet. Nach 15 min wird die Klima eingeschaltet auf 22 Grad „Fast“ Mode und nach 5 min runtergetragen auf Econ. AC wird abgeschaltet Lüftung läuft weiter. 4.2 Liter laut BC
Bei der Heimfahrt wieder die Exakt gleiche Strecke, nur ist das Auto dort in einer Garage. Temperatur vor Ort momentan ~ 7 bis 8 Grad. Verhalten ist, dass ich bis zur Autobahn keine Heizung oder Klima einschalte, das sind ~ 5 min.
Ab dem Moment, wo ich auf der Bahn bin, wird nur die Klima und die Heizung aktiviert. Verbrauch der Letzen 4male zw 3.7 und 3.8 Liter laut BC.
Was lernt man daraus - Temperatur hat einen ungeheuren Einfluss auf den Verbrauch. Vorwiegen vermutlich der Akku, weil ab einem gewissen Schwellwert muss hier die Stromauf/Abnahme begrenzt werden. Man kann mit der Temperatureinstellung das Verhalten steuern, wie oft der Motor angeht. Will man es warm haben, muss zwingen mehr der Motor rennen, was einen höheren Kraftstoffverbrauch zur Folge hat.