Ich hab eher Angst um die Haltbarkeit des Akkus bzw. Die Folgekosten wenn er mal defekt ist.
LFPakkus wie sie auch tessla verbaut sind zwar nicht so leistungsfähig aber um welten langzeitstabieler und vorallem sehr zyklenfest.
Es kommt halt immer auf Akku Chemie an.
Im der Regel halten die packs nur wenn was passiert dann braucht man ne Garantie.Die 20 bis 30k sind ein wirtschaftlicher Exitus. ( Weil immer neue packs verbaut werden)
Bevor ich mir den swace geholt habe, war ich mit den id3, leaf,zoe anschauen alles gebraucht Modell paar Jahre alt.
Alle hatten noch rest garantie von 2 bis 4 Jahren akku.
Jetzt zu meinem Problem, momentan haben wir keine freien Werkstätten(ich kenne jetzt mal keine) die mir das Akkupack x aufmacht, und das ganze Pack Durchmisst und die Zellen austauschen bzw es auch an das BMS anpasst.
Stirbt irgendwas an der Leistungseletronik ist es das selbe.
Die zoe wäre OK als gebrauchter gewesen, nur Platztechisch wäre es halt ultra limitierend.
Tritt dort ein schaden auf, dann muss ich zwingen zum Hersteller. Der macht dann Teile Tausch Bingo und es wird schnell uninteressant.Renault verbaut im Schadensfall nur neue Akkus außer man ist noch in der Garantiezeit, da wird das pack reconditioned um auf den soc x zu kommen.
Schaut man sich Norwegen, Schweden usw an, dann haben die dort mehr Erfahrung.Weil ein Großteil EVs dort aktiv nutzt.Die Werkstätten hab umgestellt bzw bieten dort auch Ev- Reparaturen an.
Ich bin Laternenparker und gespannt wie das bei uns in Zukunft funktionieren soll.
EVs werden gewinnen das ist ohne Frage, nur momentan verdienen die Autobauer (De) nicht wirklich was damit.