Beiträge von regexmasternew

    Warum bist Du da so sicher? Nur weil Du es mit zwei Handys ausprobiert hast, die unterschiedliche Android-Versionen drauf hatten?

    Bei mir hat es problemlos auf Android 11 funktioniert.

    Bei Samsung- und Google-Handys läuft es auch mit Android 10, allerdings ohne Gewähr vom Hersteller, bei Samsung Galaxy S8, S8+ oder Note 8 sogar mit Android 9.

    Welcher Adapter ?

    Nur zu Info, ich habe es nun mit dem swace 2023 FL Model zum Laufen gebracht.


    *Telefon aus dem Onboard Medicenter löschen

    * Es per USB-C verbinden, Android Autoverbinden

    *Verbindung Trennen

    *Mcbazel Android Auto Wireless Adapter anstecken

    *Mit dem Android Phone auf den Adapter verbinden


    Hat dann funktioniert, keine Ahnung warum es anfänglich nicht wollte.........


    Wichtig ist, es muss mindestens Android 12 sein. Getestet habe ich es mit einem Pixel 5 /Android 13 und einem alten Nokia / Android 10. Es hat wirklich nur mit dem Pixel schlussendlich funktioniert.

    Hab mir heute diese dashcam

    Fitcamx Dash Cam For All Toyota Avalon/Camry/RAV4/C-HR/Corolla Hatchback Altis/Sienna/Prius/Tacoma
    OUR GUARANTEE             ☑Quality Assurance ☑Global Fast Shipping ☑Safe Payments Visa, Paypal, mastercard, maestro and Giropay ☑1 Year Quality Guarantee ☑24/7…
    fitcamx.com

    eingebaut und funktioniert auch, Bild wird übertragen. (Swace 2023 Modell)

    Hab noch eine Frage, wie schaut es mit den ACC Sensor aus, weil da holt sich die Cam ja den Strom her? Hatten hier manche Probleme ?

    Ich habe einen recht guten Artikel von Bosch Auto-Motiv gelesen. Wenn ich das mal zusammenfasse:


    Es wird immer Regionen geben, in denen es nachhaltiger ist, einen Tank mit Wasserstoff hinzustellen als 800km Stromleitungen, ein Kraftwerk und eine Batterie hinzustellen.


    Zum Thema erneuerbare Energy:


    Energy muss verfügbar/Speicherbar seines. Es wird immer Zeiträume geben, in denen ein Überangebot an Energy herrscht und es keine Nachfrage gibt. Man kann das mit großen Batteriekomplexen lösen. Wenn man allerdings es sich durchrechnet, bevor ich die PV/Windräder vom Netz nehme, weil die Netz das Überangebot nicht aushalten, habe ich nach Kosten/Nutzen besser einen Elektrolyseur und einen Wasserstofftank in jedem Pv oder Windpark stehen. Wasserstoff kann man auf Jahre speichern, in viele Weltregionen transportieren, wo eine Leitung nicht bezahlbar ist und ich kann ihn durch technische Fortschritte recht effizient wieder in Strom umwandeln


    Wenn Grünes H2 durch temporäres Überangebot gewonnen wird, welches quasi gratis ist, schaut die Bilanz schon sehr gut aus. Strom in der Menge die in der Zukunft benötigt wird, braucht sehr viel Kupfer in den Leitungen/Erde. Viele Trafostationen und eine Ladeinfrastruktur.

    H2 kann man in einem Tank in viele Teile der Welt transportieren, es gibt dazu wenig Modellrechnung die die Gesamtkosten diesbezüglich berücksichtigen.


    Weitere Rechnung mit Stand 2023 sind die Co2 Werte die Pro KW Stunde anfallen:


    Polen 700gr Co2 pro Kw Stunde

    Deutschland 500gr Co2 pro Kw Stunde

    Österreich 100gr Co2 pro Kw Stunde


    Berechnung E-Auto 20kw/h - der Strommixe nach Land – Stand 2023.

    Deutschland

    20kw/h x 0,5 = 10 K Co2 pro 100Km

    Österreich:

    20kw/h x 0,1 = 2 K Co2 pro 100Km

    Polen:

    20kw/h x 0,7 = 14 K Co2 pro 100Km

    Beim Treibstoff gehe ich von E10 aus, 90% Benzin und 10% Ethanol = 2,3k/co2 pro 100/km

    Ich gehe mal davon aus, dass man Longtherm die 4,5 Liter im Jahresschnitt halten kann.

    Sind 4,5 * 2,3 = 10,35 K Co2 pro 100Km


    Wie man sieht, es kommt massiv auf den Strommix an, weiters darf man nicht vergessen, jedes Elektroauto kommt mit einem Co2 Rucksack auf den Mark.

    Hierzu gehe ich von einem MG5 aus ~ 60Kw/h dass sich rechnet. Der Akku hat einen Co2 Rucksack von(60 - 150 Kilogramm CO2-Emissionen pro Kilowattstunde) ~ 3,6 – 9T Co2. Gehen wir mal von 4,5T Co2 aus. Man muss nur 4.343 Kilometer mit einem Verbrauch von 4,5 Litern pro 100 Kilometer fahren. Das sind nicht viel selbst bei 9T Co2 sind es nur 8.693 Kilometer.


    Welch Schlüsse kann man daraus ziehen?


    Man muss ein Elektroauto halt immer als Ganzes betrachten im Produktleben.

    Auch die Längste Garantie endet irgendwann. Batterien altern durch Zyklen und mit deren Laufzeit. Wie sie geladen werden immer im Optimum zw 20 – 80%, oder ballert man immer am Supercharger ihn Randvoll? In Zukunft wird sich hier eine Industrie etablieren, die Eben die Packs einem ausbaut und wieder zu humanen Preisen refurbished. Das wird es geben müssen, weil solange wird am Lithium festhalten, muss es irgendwann recyled werden. Es ist jetzt schon knapp und es wird bei steigenden Stückzahlen nicht besser werden, mit allen Materialien.


    Nur Momentan darf ein HV Schaden nicht passieren, verweigert der Herstelle aus irgend einem Grund einem die HV-Garantie, steht man vor einem hohen schaden der das Auto zu einem wirtschaftlichen Totalschaden deklariert.


    Wie man anhand der Modellrechnung erkennt, kann man schon heute ein E-Auto in Österreich Co2 Effizienter betreiben als einen Verbrenner. Wird das E-Auto die Zukunft sein in Europa ja, viele für die Stadt. In der Langstrecke kann ich mir durchaus auch H2 Vorstellen. Außerhalb von Europa wird es anders sein. Ohne die passende Infrastruktur wird es dort noch lange dauern und hier wäre grünes H2 eine Option bzw. auch noch effizientere Vollhybride. Wenn man denkt wie viel Hybride man bauen kann, wenn ein E-Auto einen 60kw/h Akku nutzt? Geht man von 1,5kw Stunden aus oder mit Effizienterer Akku-Technik, kann man das auf 3kw/h erhöhen bei gleichem Gewicht und reduzierten Verbrauch.

    60/1.5kwh = 40

    60/3kwh = 20


    Der Verbrenner ist in Europa quasi Tot, nur noch lange nicht außerhalb Europas und das muss allen klar sein. (Das Thema E-Fules lasse ich mal weg, weil das im Autobereich nichts zu suchen hat, viel zu ineffizient und wir werden es in der Luftfahrt/Schifffahrt brauchen)

    Wie ich schon geschrieben habe, wir müssen den Strom der Sommermonaten usw Speichern. Es darf einfach nicht sein, dass wir Windparks in der Nordsee abschalten weil die Netze nicht ausgebaut sind.

    Um das alles zu speichern gibt es genügend Ansätz wie H2, große Batteryspeicher. Leider wurde da viele verschlafen – Schlachtplan war bis 2040 am Russischen billiggas dranzuhängen. Blöd halt wenn die Rechnung nicht aufgeht ……

    Rahmenbedingungen:

    ~ 27 Grad, Eco, Klima auf Eco 22,5 Grad - Flow nur front, Lichtautomatik, Android auto war aktiv

    Da auf der heutigen Stadtroute alles zu war, wollte ich mal schauen wie sich der swace verhält wenn ich es umfahre, ist echt ok :) bin bis jetzt sehr happy und das Auto passt zu meinem entschleunigendem Fahrstiel, bin einfach kein Heizer. Man merkt, wie der Hybrid gen5 wirklich versucht den Elektroanteil hochzuhalten und diesen präferenziert.

    Ich wollte heute schon reflexartig zur Tankstelle fahren, weil beim alten Mg ich nie länger als ne Woche ausgekommen bin. Im swace ist der Tank noch halb voll – unglaublich …….


    IMG_20230908_183748x.jpg

    Hallo,


    wollte bei meinem neuen Swace bj 2023 - 140ps, quasi ein Fl Corolla kleines navi, mit wireless Android auto ausrüsten. Dazu habe ich mir das gekauft

    https://www.amazon.de/Mcbazel-Daten%C3...


    Klappt nicht, mein Pixel 5 hat die neueste Android Version 13 drauf also an dem kann es nicht liegen. Ich habe es gepared nur über BT, sprich die Box wird gefunden nur es passiert dann nichts.......


    Weiß jemand welches box beim FL geht ?



    lg


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Wenn man gesittet auf der bahn fährt 115 bis max 120 dann hat man auch Verbräuche unter 5 liter - das Konzept ist auf Japan vmax 110 ausgelegt und nicht auf Vmax offen. Der Luftwiederstand steigt eben exponentiell an. Wenn man wirklich viel Langstrecke fährt, dann ist ein moderner Diesel sehr effizient, ein HSD ist nicht für dauerhafte Langstrecke mit Vmax an der Kotzgrenze, auf Deutschen Autobahn ausgelegt.

    Selbes BSP bei GRIP, da wurde ein Plugin Mercdes SUV mit einem Lexus SUV Plugin Hybrid verglichen. Auf der Bahn haben sie beide getreten, was das Zeug hält und sich dann beschwert wie durstig der Lexus im Vergleich zum Mercedes ist. Glaube es waren 12,5 (mercedes) zu 14,5(Lexus) liter. Das Testkonzept ist kompletter Schwachsinn, aber ja irgendwie muss man die Konkurrenz schlecht darstellen lassen. Das hat mit einer Realitätsnutzung nichts gemein. Das grandiose Testkonzept bitte auch mit E-Autos machen am vmax limit durchprüglen, da schmilzt die Reichweite förmlich nur dahin und das bitte auch im Winter bei -10 Grad das es wirklich spaß macht ……..