Beiträge von regexmasternew

    Erstes mal mitn Swace in die arbeit und wieder zurück - bin die Staustrecke gefahren die bisschen kürzer ist:

    Wenn man die Staubereiche umfahen will, wären es dann knappe 25km eine Strecke. Muss ich nochmal testen wie da der verbrauch ist, weil da kann man schneller fahren.

    Zur Arbeit;

    2023-08-28 20_27_27-Window.png

    Heimfahrt:

    2023-08-28 20_27_37-Window.png


    jetzt ist es noch warm, im winter wird das denke ich nicht mehr möglich sein .....

    Heute den SWACE vom Händler abgeholt waren doch gute 194km bis nachhause viel Bahn und auch bisschen Stadt - war auf eco und bin nicht geschlichen aber auch nicht Volldampf gegeben so 115 bis max. 120 km/h

    Am Ende steht 5,0 - 5.02 l - ist Ok, wenn ich denke das es heute wirklich heiß war..... da er noch unter 500km hat, befindet er sich noch in der Einfahrphaße. Ich bin aber schon am Pulse and glide in der Stadt ;)

    Welche Allwetterreifen sind für den Swace zu empfehlen ?

    Profile, Flachland - Schnee wenn überhaupt max 1 Woche im Jahr, wird aber alles zu Totegesalzen. Deswegen eher das Augenmerk auf gute Nass Eigenschaften. Abrollgeräusche sollten nicht zu laut sein und guter Trockengripp Fahrleistung ~ 10 - 15Tk im Jahr.

    Es kann einem noch schlimmer passieren wie mir ;)

    Hab mir damals einen Fabia 1,2 TSI kombi gekauft (anfang 2011er Modell) vom Händler (Autohaus) Weiß jetzt nicht genau, ob es 4 oder 5 jahre später waren, aber ~ um die 40Tk hat sich die Kette verabschiedet. Man hat nichts im Kaltstart gehört.


    Ist mir auf der Bahn passiert, dem Motor hats es richtig zerlegt. Ein Ventile ist abgerissen und hatte den Zylinder komplett geschrottet. Somit war Zylinderkopf und Rumpf hinüber. Neuer Motor mit Einbau war einem Totalschaden gleichzusetzten. Hab noch versucht Kulanz von Skoda zu bekommen, bisschen von der Arbeitszeit wollen sie mir erlassen aber die Kosten waren immer noch enorm.

    Ab dem Tag war für mich VW/SKODA mit TSI gestorben......


    Aber selbst der Vorgänger war ein Geldgrab der 1,4er - Hydroklappern im Kaltstart krümmer undicht, Lambdasonden vorkatt defekt. Kupplungskorb hat sich nach 90Tk zerlegt, Hecklappenschalter nach ~ 100tkm hinüber. So dinge wie Bremsen und Radlager, Zahnriehmen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen da rede ich nicht, das kann man unter Verschleißteile betrachten......

    Update zwei - Swace ist gekauft (mein vater wird froh sein wieder den MG zu haben) hab noch was rausholen können beim Preis + Hohlräume wachsen Unterboden versiegeln (kann nicht schaden)

    Bezüglich Motoröl Wechsel, soll ich diesen nach 1 bis 2tkm machen lassen weil bis dahin sollte der meiste Abrieb im Öl-Filter gefangen sein, was mein hier? Oder erst wenn das Ölwechsel-Intervall von Suzuki eintritt.

    Ford ist für mich seit, Zahnriemen im Öl bei den Ecoboost Motoren unten durch. Selbst wenn man die Ölwechsel bei Ford gemacht hat und die immer ihr spezielles Öl nutzt, welches die Additive für den Gummi enthält zersetzt sich dieser langsamer aber doch.


    Selbe bei VW in grün, TSI/FSI gute Technik machen wir eine Steuerkette die hält länger als ein Zahnriemen. Blöd wenn man an der Kotzgrenze bei der Steuerkette liegt und dann auch noch ein Serienfehler im Kettenspanner. Lässt man das bei VW fixen bekommt man den gleichen billig Käse hinein. Da muss man die Teile vom Zubehör einbauen, weil die wissen wo der Fehler liegt. Vw muss eben die Lager noch leeren.Wer Zahlt die Rechnung immer der Kunde, wenn man glück hat dann hat man noch Rest-Garantie……

    Hab noch ein Paar fragen, bin die Benutzeranleitung vom Swace 2023 durchgeflogen, anscheinend hat das 2023er Model schon einen Partikelfilter. GPF-System. Muss man sich hier Gedanken machen, dass sich dieser zusetzt, wenn ich viel in der Stadt fahre ? Kenn, dass nur von Bekannten die massive Probleme mit VAG Dieselmotoren haben und vor der HU wirklich mal 100km auf die Bahnmüssen weil der Aschegehalt immer zu hoch ist. Zweite Frage, da er unter 500km hat muss man hier speziell einfahren - oder ist das bei einem Hybrid egal, der hat ja ein fixes drehzahlband. Ich kenn das nur von früheren Autos, da hat es immer geheißen, die ersten 1000km nicht mehr als 2000bis max 2500 Umdrehungen.