Es kann einem noch schlimmer passieren wie mir
Hab mir damals einen Fabia 1,2 TSI kombi gekauft (anfang 2011er Modell) vom Händler (Autohaus) Weiß jetzt nicht genau, ob es 4 oder 5 jahre später waren, aber ~ um die 40Tk hat sich die Kette verabschiedet. Man hat nichts im Kaltstart gehört.
Ist mir auf der Bahn passiert, dem Motor hats es richtig zerlegt. Ein Ventile ist abgerissen und hatte den Zylinder komplett geschrottet. Somit war Zylinderkopf und Rumpf hinüber. Neuer Motor mit Einbau war einem Totalschaden gleichzusetzten. Hab noch versucht Kulanz von Skoda zu bekommen, bisschen von der Arbeitszeit wollen sie mir erlassen aber die Kosten waren immer noch enorm.
Ab dem Tag war für mich VW/SKODA mit TSI gestorben......
Aber selbst der Vorgänger war ein Geldgrab der 1,4er - Hydroklappern im Kaltstart krümmer undicht, Lambdasonden vorkatt defekt. Kupplungskorb hat sich nach 90Tk zerlegt, Hecklappenschalter nach ~ 100tkm hinüber. So dinge wie Bremsen und Radlager, Zahnriehmen, Umlenkrollen, Keilrippenriemen da rede ich nicht, das kann man unter Verschleißteile betrachten......