Beiträge von regexmasternew

    Kleines update:

    Probefahrt absolviert, Übersicht ist nicht optimal aber auch keine Totschlagargument. Nach hinten braucht man wirklich die Park-Cam und die P-Sensoren. Wie man ohne die Parksensoren das Auto überhaupt verkaufen kann? Nur die Cam wäre mir zu wenig. Speziell wenn man im Parkhaus ist, wo es Dunkler wird und da ist die Cam nicht wirklich up to date.

    Bezüglich kick down und Lärm, wenn ich das jetzt mit anderen Autos vergleiche, dann ist er selbst unter Voll-Last noch ok. Ein 1,4er Sauger (VAG) oder 1,0 TSI im 5 Gang bei 3 bis 4k ist wesentlich lauter bzw. sind die Skodas auch schlechter gedämmt(vermute ich mal). Im Alltäglichen betrieb ist Vmax 80 - mehr gibt das beschränke Autobahnstück nicht, her und sonst ist es eh nur 50er/30er Zone. Mit dem Mg brauch Ichs nicht vergleichen, das Auto muss anders bewegt werden ;)

    Wäre ein guter Preis für unter 500km, ich glaube ich schlag zu ;)

    Unbedingt die ganzen Modis testen ECO, Normal, Sport... stück Autobahn fahren dazu nach Möglichkeit eine Steigung ausprobieren... da bekommt man die Nachteile relativ schnell mit und wenn man mit diesen leben kann ist alles gut 👍

    Du meinst das CVT aufheulen (soll ja in gen 5 besser sein)? naja bin viele Jahre einen Fabia 3 gefahren mit TSI und wie sich dieser zerlegt hat dann einen alten Fabia 2 1,4 Liter, mometan das MG Cabrio von meinem Vater. Die waren alle grottig gedämmt. Ich lebe im Flachland die einzige Steigung ist die Auffahrt zur Autobahn ;) - aber ich werde es eh sehen.

    Auf meiner täglichen Pendlerstrecke ist bisschen Autobahn dabei die aber auf max 80 limitiert ist wegen stau auch gerne in Teilstücken auf 60km/h. Selbst im Stau kleben sie dir hinten auf der Stoßstange. Auf dem besagten Teilstück gibt es am Tag immer Auffahrunfälle mit LKWs und leider schon des Öfteren auch mit einspurigen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dann jeden Tag die Bodenmarkierungen neongelb vom Umfallkommando……

    Würde man genügen abstand lassen wären 99% der Auffahrunfälle vermeidbar.

    Bevor ich wegfahre, wird immer maps befragt ob es zu einer sperre gekommen ist bzw. wie schlimm das Verkehrsaufkomme ist.


    Im städtischen Bereich bringt es genau nichts schnell zu fahren, Ampeln fangen dich immer ein 😉 Aber ich kann die andere seit auch verstehen, man muss nicht provozieren und in der ganz Linken Spur herumzuckeln.

    @ Lupfi



    fast jedes neue Auto ist OTA fähig, wenn man sich Tesla anschaut, dann ist das die Definition von einem Privcay nightmare. Die sammeln wirklich alles, was technisch machbar ist. Das gleiche wirst du auch bei China E Autos habe, nur wandern die Daten dann halt direkt nach China (Momentan) Vielleicht beschränkt dann der Staat den Datenabfluss aber ja --> Glaskugel

    Wenn ein kompakter Kombi wie der Swace, voll elektrisch mit 8 Jahre Garantie und ein Kampfreis um die 20 - 25k Euro angeboten wird, dann wird es den Kunden recht egal sein, wo das Auto herkommt ;)



    Negativzinsen darf es bei einem Euribor von fast 3% nicht geben ;) Nullzinsen sind schon lange passe und waren nur ein Symptom der kaputten Finanzwelt/Wirtschaft, die seit 2008 besteht. Weiters kann man das Preisniveau von Dänemark mit DE nicht vergleichen + es fällt ja auch noch eine Luxus Steuer für Autos bei euch an. Alles nicht mit dem Rest der EU vergleichbar. Auch in DE/AT rufen die Händler für den Swace stolze Preise (neu Quais Liste) auf und auch für gebrauchte, aber man sieht dass sie auf dem Inventar sitzen bleiben und mit den Preisen generell runter gehen, die Menschen haben momentan dank Inflation und schwachen Lohnabschlüssen einen merklichen Reallohnverlust der sich über die Jahr nun massiv verstärkt hat. Bedingt ist auch die Politik hier schuld, weil Inflation bekämpft man nicht mit Einmalzahlungen und Förderungen, aber das ist ein anderes Thema.

    Wenn man das Preisschild eines Ionic 6 sieht, dann geht man wieder. Mal ganz ehrlich, ohne Leasing/Fremdfinanzierung würden die Autoherstelle keinen Absatz mehr haben.


    Wenn man Elektromobilität für die Masse schmackhaft machen möchte, müsse die Preise runter. Schaut auch mal in China um, da verschleudern Sie die Autos, weil es so viel Wettbewerb gibt. Wartet noch ab, wenn die China Autos allem voran BYD mal einen Marktplatz bei uns in Europa haben, dann wird VAG,MERCEDES, STELANIS, BWM sich warm anziehen müssen. Der Verbrennervorsprung ist weg und Elektroautos können sie bauen zu Kampfpreisen!

    Das Ass im Ärmel von der Deutschen Autolobby werden dann spezielle Zölle sein, weil sie sonst Europa verlassen müssten weil bei uns die Lohnebenkosten zu große sind und sie deswegen nicht mehr konkurrenzfähig produzieren können…….

    Wenn man es mal sachlich betrachtet dann spielt das Elektroauto global gesehen noch lange nicht eine große Rolle. Europa, Nordamerika und die Zentren von China vl da wird das Elektroauto gepushed. In den anderen Ländern vorwiegen Asien spielt der Verbrenner noch immer die zentrale Rolle. Bei einem Vollhybriden hat die Batterie ein knappes Kilowatt. Das heißt 1 Elektroauto (40kw akku) zu 40 Vollhybriden. Bis die besagten Länder die Infrastruktur haben, die ein Elektroauto benötigt, werden noch Dekaden vergehen(+ den Strom diese mit erneuerbaren zu Betanken ;) ). Wenn man es schafft, mit vollhybriden die Durchschnittsverbräuche zb. nur zu halbieren, spart man schon massig co2 ein. Wir leben in Europa in einer Co2 Bubble, die meisten Co2 Sünder machen momentan so weiter wie eh und jeh. Nur mal ein Bsp. in meiner Ex Firma musste ich einmal nach Indien, es wurde Teile der IT ausgelagert. Hab mir die Server Farm usw. angeschaut. Die Server Farm ist mit alten Schiffdiesel betrieben worden, die haben Schweröl verbrannt. Das ist mit Abstand der minderwertigste Treibstoff dem man sich nur vorstellen kann 😉 (und das war vor 5 Jahren) Der Klimakleber wird leider nicht die Weltretten, da muss Global was passieren und wenn da es nicht zu einem Umdenken kommt, wird’s mit den Co2 Zielen sehr sehr schwer……

    Find's immer wieder spannend, wo da gespart wird. Meiner Meinung nach auch am falschen Ende.

    Wenn man in der Fertigung auch nur 4cm Kabel einsparen kann, wird es gemacht. Du musst die Bauteile und Verkabelung auf Millionen Stück hochrechnen. Das fällt dann am Ende leider doch ins Gewicht. Wenn Toyota die Kosten nicht an den Kunden weitergibt, dann wird es einfach eingespart bzw. weglassen und einfach das gleiche verlangen. Es ist und bleibt ein Börsenorientiertes Unternehmen ;)

    Im Mirai sind solche Tanks verbaut:

    Toyota awards Toyoda Gosei for composite hydrogen tank development
    CFRP and GFRP tank makes an appearance on the 2021 Toyota Mirai, with a minimized pressure-resistant layer for 10% increased storage and a cruise range…
    www.compositesworld.com

    Carbon in Verbindung mit Glasfaser, wie schon erwähnt Sicherheitsfunktionen wie Überdruckventile usw. Die Tanks müssen ja auch Crashtests überstehen ;)

    Die Problematik bei heutigen Lithium Akkus ist der Thermal Runaway, wenn dieser einmal getriggert wird sitzt man auf einem Feuer welches nicht ausgehen will........

    Nicht umsonst werden verschiedenen lösch Techniken getestet die das Löschmittel direkt in Zellen pumpen. In manchen krassen Fällen wird das ganze Auto sogar in Waterbags Unterwasser gesetzt, dass es eben nicht mehr brennen kann.

    Feststoffakus bzw Natriumakkus (auch wenn die Energy dichte hier merklich kleiner ist) haben nicht diese Schwäche. Der Lithiumakku wird auf Dauer nicht so skalierbar sein, wie man sich das gerne wünscht (es ist zu wenig davon da und die Preise kennen nur eine Richtung). Nicht umsonst steckt Toyota sehr viel Geld in die eigene Entwicklung des Feststoff-Akku ;)


    Wie ich schon erwähnt habe, die Elektromobilität ist gerade am Anfang, besonders das Elektroauto wie wir es heute kennen. Es funktioniert ist sehr effizient nur die Akkutechnik ist und bleibt die Achillesferse. Die Chinesen hab da teilweise einen recht innovativen Ansatz, den Akku einfach tauschen. Das kann der Hersteller NIO in 5 Minuten ganz ohne einem Menschen. Auch wenn es gegen die gängige Marktwirtschaft ist, E-Autos müssen einfach länger halte und das heißt > 10 Jahre. Genau dann werden recht viele heutige Elektroautos mit ihren SOC sich der 70% Marke annähern. Wenn der Akku nun Teil des Autos ist bzw. ein Tausch sehr aufwendig wird, dann hat man hier zusätzliche kosten die man mit der obigen Technik vermeiden kann. Eine komplett andere Akkutechnik wird aber auch bei diesem System nicht so leicht verbauen können, die ganzen Inverter usw. müssten dann auch angepasst werden.