Hab ihr noch ein paar Tipps, wenns glatt geht, fahre ich morgen einen Swace Facelift Vorführer mal Probe, muss ich auf was Besonderes achte?
Beiträge von regexmasternew
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Hallo weiß jemand ob beim Swace auch bei der Dämmung gespart wurde im vergleich zum Toyota ? In den videos habe ich zb gesehen, dass dort unter der Motorhaupe die Dämmmatte fehlt, oder ist das auch beim Toyota so ?
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Auf meiner täglichen Pendlerstrecke ist bisschen Autobahn dabei die aber auf max 80 limitiert ist wegen stau auch gerne in Teilstücken auf 60km/h. Selbst im Stau kleben sie dir hinten auf der Stoßstange. Auf dem besagten Teilstück gibt es am Tag immer Auffahrunfälle mit LKWs und leider schon des Öfteren auch mit einspurigen Verkehrsteilnehmern. Ich sehe dann jeden Tag die Bodenmarkierungen neongelb vom Umfallkommando……
Würde man genügen abstand lassen wären 99% der Auffahrunfälle vermeidbar.
Bevor ich wegfahre, wird immer maps befragt ob es zu einer sperre gekommen ist bzw. wie schlimm das Verkehrsaufkomme ist.
Im städtischen Bereich bringt es genau nichts schnell zu fahren, Ampeln fangen dich immer ein 😉 Aber ich kann die andere seit auch verstehen, man muss nicht provozieren und in der ganz Linken Spur herumzuckeln.
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@ Lupfi
fast jedes neue Auto ist OTA fähig, wenn man sich Tesla anschaut, dann ist das die Definition von einem Privcay nightmare. Die sammeln wirklich alles, was technisch machbar ist. Das gleiche wirst du auch bei China E Autos habe, nur wandern die Daten dann halt direkt nach China (Momentan) Vielleicht beschränkt dann der Staat den Datenabfluss aber ja --> Glaskugel
Wenn ein kompakter Kombi wie der Swace, voll elektrisch mit 8 Jahre Garantie und ein Kampfreis um die 20 - 25k Euro angeboten wird, dann wird es den Kunden recht egal sein, wo das Auto herkommt
Negativzinsen darf es bei einem Euribor von fast 3% nicht geben
Nullzinsen sind schon lange passe und waren nur ein Symptom der kaputten Finanzwelt/Wirtschaft, die seit 2008 besteht. Weiters kann man das Preisniveau von Dänemark mit DE nicht vergleichen + es fällt ja auch noch eine Luxus Steuer für Autos bei euch an. Alles nicht mit dem Rest der EU vergleichbar. Auch in DE/AT rufen die Händler für den Swace stolze Preise (neu Quais Liste) auf und auch für gebrauchte, aber man sieht dass sie auf dem Inventar sitzen bleiben und mit den Preisen generell runter gehen, die Menschen haben momentan dank Inflation und schwachen Lohnabschlüssen einen merklichen Reallohnverlust der sich über die Jahr nun massiv verstärkt hat. Bedingt ist auch die Politik hier schuld, weil Inflation bekämpft man nicht mit Einmalzahlungen und Förderungen, aber das ist ein anderes Thema.
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Wenn man das Preisschild eines Ionic 6 sieht, dann geht man wieder. Mal ganz ehrlich, ohne Leasing/Fremdfinanzierung würden die Autoherstelle keinen Absatz mehr haben.
Wenn man Elektromobilität für die Masse schmackhaft machen möchte, müsse die Preise runter. Schaut auch mal in China um, da verschleudern Sie die Autos, weil es so viel Wettbewerb gibt. Wartet noch ab, wenn die China Autos allem voran BYD mal einen Marktplatz bei uns in Europa haben, dann wird VAG,MERCEDES, STELANIS, BWM sich warm anziehen müssen. Der Verbrennervorsprung ist weg und Elektroautos können sie bauen zu Kampfpreisen!
Das Ass im Ärmel von der Deutschen Autolobby werden dann spezielle Zölle sein, weil sie sonst Europa verlassen müssten weil bei uns die Lohnebenkosten zu große sind und sie deswegen nicht mehr konkurrenzfähig produzieren können…….
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Wenn man es mal sachlich betrachtet dann spielt das Elektroauto global gesehen noch lange nicht eine große Rolle. Europa, Nordamerika und die Zentren von China vl da wird das Elektroauto gepushed. In den anderen Ländern vorwiegen Asien spielt der Verbrenner noch immer die zentrale Rolle. Bei einem Vollhybriden hat die Batterie ein knappes Kilowatt. Das heißt 1 Elektroauto (40kw akku) zu 40 Vollhybriden. Bis die besagten Länder die Infrastruktur haben, die ein Elektroauto benötigt, werden noch Dekaden vergehen(+ den Strom diese mit erneuerbaren zu Betanken
). Wenn man es schafft, mit vollhybriden die Durchschnittsverbräuche zb. nur zu halbieren, spart man schon massig co2 ein. Wir leben in Europa in einer Co2 Bubble, die meisten Co2 Sünder machen momentan so weiter wie eh und jeh. Nur mal ein Bsp. in meiner Ex Firma musste ich einmal nach Indien, es wurde Teile der IT ausgelagert. Hab mir die Server Farm usw. angeschaut. Die Server Farm ist mit alten Schiffdiesel betrieben worden, die haben Schweröl verbrannt. Das ist mit Abstand der minderwertigste Treibstoff dem man sich nur vorstellen kann 😉 (und das war vor 5 Jahren) Der Klimakleber wird leider nicht die Weltretten, da muss Global was passieren und wenn da es nicht zu einem Umdenken kommt, wird’s mit den Co2 Zielen sehr sehr schwer……
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Find's immer wieder spannend, wo da gespart wird. Meiner Meinung nach auch am falschen Ende.
Wenn man in der Fertigung auch nur 4cm Kabel einsparen kann, wird es gemacht. Du musst die Bauteile und Verkabelung auf Millionen Stück hochrechnen. Das fällt dann am Ende leider doch ins Gewicht. Wenn Toyota die Kosten nicht an den Kunden weitergibt, dann wird es einfach eingespart bzw. weglassen und einfach das gleiche verlangen. Es ist und bleibt ein Börsenorientiertes Unternehmen
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Im Mirai sind solche Tanks verbaut:
Toyota awards Toyoda Gosei for composite hydrogen tank developmentCFRP and GFRP tank makes an appearance on the 2021 Toyota Mirai, with a minimized pressure-resistant layer for 10% increased storage and a cruise range…www.compositesworld.comCarbon in Verbindung mit Glasfaser, wie schon erwähnt Sicherheitsfunktionen wie Überdruckventile usw. Die Tanks müssen ja auch Crashtests überstehen
Die Problematik bei heutigen Lithium Akkus ist der Thermal Runaway, wenn dieser einmal getriggert wird sitzt man auf einem Feuer welches nicht ausgehen will........
Nicht umsonst werden verschiedenen lösch Techniken getestet die das Löschmittel direkt in Zellen pumpen. In manchen krassen Fällen wird das ganze Auto sogar in Waterbags Unterwasser gesetzt, dass es eben nicht mehr brennen kann.
Feststoffakus bzw Natriumakkus (auch wenn die Energy dichte hier merklich kleiner ist) haben nicht diese Schwäche. Der Lithiumakku wird auf Dauer nicht so skalierbar sein, wie man sich das gerne wünscht (es ist zu wenig davon da und die Preise kennen nur eine Richtung). Nicht umsonst steckt Toyota sehr viel Geld in die eigene Entwicklung des Feststoff-Akku
Wie ich schon erwähnt habe, die Elektromobilität ist gerade am Anfang, besonders das Elektroauto wie wir es heute kennen. Es funktioniert ist sehr effizient nur die Akkutechnik ist und bleibt die Achillesferse. Die Chinesen hab da teilweise einen recht innovativen Ansatz, den Akku einfach tauschen. Das kann der Hersteller NIO in 5 Minuten ganz ohne einem Menschen. Auch wenn es gegen die gängige Marktwirtschaft ist, E-Autos müssen einfach länger halte und das heißt > 10 Jahre. Genau dann werden recht viele heutige Elektroautos mit ihren SOC sich der 70% Marke annähern. Wenn der Akku nun Teil des Autos ist bzw. ein Tausch sehr aufwendig wird, dann hat man hier zusätzliche kosten die man mit der obigen Technik vermeiden kann. Eine komplett andere Akkutechnik wird aber auch bei diesem System nicht so leicht verbauen können, die ganzen Inverter usw. müssten dann auch angepasst werden.
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Ja.
Eine kurze Erwähnung zur Problematik von Kfz mit Gastanks: Erdgas und Wasserstoff wird unter Drücken von 200 bar gespeichert. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an die Bauteile und entsprechend rigoros sind die Tanks bei der Prüfung zu bewerten. Da kann ein günstiges Erdgas- (oder Wasserstoff-)auto ganz schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden werden.
Die gehen bei den Wasserstofftanks rauf auf 700Bar
NPROXX präsentiert der Automobilindustrie neuen 700-bar-Wasserstofftank - NPROXXNPROXX stellt seinen neuen Druckbehälter des Typs IV für Anwendungen im Automobilbereich vor. Das besonders leichte Produkt weist eine gravimetrische…www.nproxx.comDie Wartung eines Wasserstoffautos wird nicht ohne sein, aber warten wir mal ab.....Toyota glaub noch daran.
Bezüglich Wasserstoffherstellung, es gibt eine neue Technik overall ~20% bis max 40% effizienter je nach dem wie man rechnet.
https://efahrer.chip.de/news/e…eren-h2-produktion_107497HighHy-Projekt: Grünen Wasserstoff effizienter herstellenIm Projekt HighHy arbeiten internationale Forscherteams daran, die AEM-Elektrolyse zur Herstellng von grünem Wasserstoff effizienter zu machenwww.internationales-verkehrswesen.de -
Ich fand das mit dem Wasserstoff am Anfang aus ganz nett. Aber warum soll ich in einem PKW Strom per Brennstoffzellen herstellen, wenn ich ihn auch gleich "tanken" kann in Form eines E-Auto's?
Im Prinzip ist ein H2-Auto ein E-Auto, nur mit kleinerer Batterie. Also von der Effezienz her nicht so toll aber wahrscheinlich nicht ansatzweise so katastrophal wie e-fuels.
In der Nordsee wo offshore Windparks stehen muss regelmäßig einfach abgeschalten werden weil, das Netz einfach nicht die Kapazität dazu hat. Da würden sich große Akku Parks wiederum lohnen, weil die den extra Strom puffern können. Wenn der Strom dann da wäre, in Form von Akkus, jedoch keinen Abnehmer findet, dann wiederum wäre eine Möglichkeit diesen dann zu Speichern in Form von Wasserstoff.
Ein Elektrolyseur braucht dann konstante Energy, für Lastspitzen ist das leider ungeeignet.
In gebirgiger Lage macht man das schon seit Dekaden das Pumpspeicherkraftwerke
Rein vom Effizientsgrad her ist man mit einem EU Auto und 100% Ökostrom am besten dran.
Das Thema E-Fules ist eine Mogelpackung wie man sie schon lange nicht mehr gesehen hat. Damit man zum E-Fuel kommt ist eine der Vorstufen Wasserstoff. Es verschlingt Unmengen an Energy. Man wird ihn vielleicht in Schiffen und Flugzeugen einsetzen, damit man nicht zusätzliches CO2 emittiert, aber in Fahrzeugen sehe ich in einer breiten Anwendung keine Chance dazu. Der Grund, er wird sehr teuer sein, auch wenn die FDP von einer steure Begünstigung phantasiert. Die Kosten werden es einfach nicht zulassen. Es wird ein legales mittel werden wie man seinen 911er/Bugatti usw auch noch in 15 Jahren Co2 neutral die 1000km über einen Alpenpass jagen kann um das klassische Motorsportfeeling auszukosten.
Es wird der Treibstoff für das 1% sein aber nicht für die Masse.
Die Batterietechnologie wir ja immer besser werden und man wird auf lange Sicht auch vom Lithium weg kommen. (Natrium Batterie // Feststoff battery) Weiters muss, wenn man viele Akkus in dem Maße im Umlauf hat, eine Möglichkeit geschaffen werden, einzelne Zellen im Pack zu tauschen. Momentan ist, dass vorgehen der Hersteller, egal was es ist. Soc zu niedrig Akku TOT es muss ein neuer her. Dann ist das E.- Auto auch nach nur 5 Jahren ein Wirtschaftlicher Totalschaden und genau, dass muss man unterbinden. Manche Hersteller denken aber um, weil es sich in der Garantie rentiert den Akku genauso wieder fit zu machen in dem man einfach nur die Zellen tauscht. Ein E-Auto darf nicht nach 10 Jahren EOL sein. Ohne Wertschöpfungskreislauf und einer hohe Recyclingquote stecken wir viel zu viel Energy in die Erzeugung von neuen Fahrzeugen rein, aber ja in einer Konsumgesellschaft ist das leider so, der Umstieg in eine Kreislaufgesellschaft muss ASAP gelingen auch wenn er schmerzhaft ist.