Ich traue der jetzigen Akkutechnologie nicht eine hohe Haltbarkeit zu. Nehmen wir ein 40kwh Akkupack welches ohne Kühlung auskommt Nissan Leaf/ Renault Zoe.
zieht man die Förderung ab dann sind wir hier im gleichen Preisbereich vl bisschen teurer.
Meine Probleme mit 100%EV:
Schnellladefähigkeit ist bei beiden Modellen nur bedingt gegeben wegen der fehlenden Kühlung auch m.m nach grenzwertig aber ja. Weiters sind Schnellladevorgänge Gift für den Akku.(Es wird bald bessere EV modell geben in meinem Preisbereich nur das wird dank Chip Mangel sich nochmals dauern.... )
Problematik Tanken, ich weiß nicht, ob es irgendwann Stromtankstellen am Laternenmast geben wird nur so ist es für mich mehr als problematisch eine zu finden in meiner Nähe.
Akku Haltbarkeit, man muss den Akku nun kaufen (selbst Renault hat es das Mietmodell aufgegeben), solle er 5 Jahre halte oder an die 10 nur was mache ich dann wenn die Kapazität abfällt oder es zu einem Schaden kommt ? Das Bauteil ist momentan so teuer, dass sofort das Auto zu einem Totalschaden wird, egal wie alt.
Wenn ich in den Urlaub fahre, muss ich ein bestehendes Stromtankstellennetz vor Ort haben und Ladestops einplanen, flexiebel ist das nicht.
Akkus im Toyota Hybird:
Sollten die Zellen wirklich einmal den geist aufgeben, dann ist man in einem Komplett anderen Preisbereich. Die Nimh zellen wird man mit großer Wahrscheinlichkeit dann nicht mehr nachbekommen. Solange der Ladecontroller auch mit anderen Akku-Chemien umgehen kann, sehe ich hier auch in Zukunft eine gute Reparatumöglichkeit.
Xenomorph
Meine Streckenbeschreibung
Heute die Strecke genauer analysiert, der Weg zur Hauptstraße ist gespickt mit zwei 30er Zonen und einer 50er, auf der Hauptstraße geht aus auch nur mit 50 zu und das steht man meist. Später muss man sich durch einen alten Ortskern quälen der für die Menge an Verkehr nie ausgelegt wurde, deswegen versuch ich das zu umfahren, nur das ist auch nicht viel besser. Kleine Gassen mit 30er Zone wo es dann auf ein langes Stück geht wo nur 40 erlaubt sind. Dann auf den Zubringen zur Autobahn schnurgerade aber max 50er . Dann endlich ist man auf dem Autobahndrehkreuzangelangt und von da an geht’s quasi 6km schnurgerade mit 80 und zwei Baustellen (60) bis zur Ausfahrt. Dann noch drei Häuserblöcke in die Tiefgarage der Firma und ich bin angekommen. Heute war mal wieder flüssiger stau, da hatte ich eine Durschnittsgeschwindigkeit von 32km/h – verbrauch laut BC knappe 7,5 Liter ……
Bezüglich Fahrtstrecke ich komme ihm Jahr auf knappe 6500km(homeoffice sei Dank :)) mit Urlaub sind das dann 500 bis 600km mehr. Elektrisch würde ich sicher günstiger davonkommen nur 30cent für ein Kwh ist auch nicht mehr reell. Wenn ich von 50cent und 18kw/h ausgehen bin ich bei 9 euro auf 100km
Wenn der Hybrid um die 5 Liter verbraucht, 2 euro für den Liter = 10 Euro.
Vielleicht wird er Sprit unmenschlich teuer ich weiß es nicht, nur wenn der Liter über 2,5 kostet und die Löhne so bleiben dann haben wir ein gesellschaftliches Problem ……..
@Corolla GT86
Gebraucht sind neuere Modelle des Auris ab Bj 2016 massiv überbewertet, nur mal als vergleich 60tk Auris bj2017 soll beim Händler knappe 18K euro kosteten. Da legt man 3 bis 4 drauf und hat das aktuelle Model mit voller Garantie – Tageszulassung.
Ich verstehen diese Preispolitik nicht bei den Hybriden, selbst ein 12 Jahre alter Auris 1gen mit knappen 130tk soll noch 9tk kosten, reitet man hier einen Markt wo es zu wenig Angebot gibt ? sonst sind für mich diese Preise nicht nachzuvollziehen …….
Der Prius ist nochmal ein andere Lieger, ich kann mir nicht vorstellen das diese „Art“ von Autos den Preis dauerhaft halten können……. Der EV wird mit passender Akkutechnik gewinnen nur die haben wir momentan leider noch nicht.
Ich schau dass ich einen Corolla als Tagezulassung erwische warten wir mal ab ob der Markt sich ein bisschen bessert …………vielen Dank für euren input