Beiträge von regexmasternew

    Rein Interesse halber hat der fl 2.0 auch mit diesem Probleme zu kämpfen oder ist das nur beim VfL 2.0 mit nimh


    Das Steuergerät muss ja irgendwo eine Temperatur her bekommen.

    Nach definierten Schwellwert muss der Lüfter dann rennen.

    Kommts zu keiner Temperaturverbesserung schaltet dich das system ab, Selbstschutz.

    So wie ich das in den komentaren lese reagiert das Thermomanagment zu träge.

    (Gibts da VL nen spoofer?,)


    Was auch noch interessant wäre, wie schauts mit dem verhalten in Modellen außerhalb der EU aus?

    Denke Opf wird nur in Europa notwendig sein.....

    Wenn das nur Eu modelle betrifft,muss es dann am opf liegen.


    Man könnte auch den Typen von YouTube channel the car nut anschreiben ob er das verhalten bei den Modellen @ usa mal beobachten hat können.

    Immerhin wird der B-Modus nicht erwähnt, selbst bei einem Test von Carwow „Yaris Cross“ hat der wie 99% aller Journalisten von B-Mode = a mode wich regens more gefaselt. 1:1 das selbe wie Autobild.

    Mein Problem mit dem Stelantis Renault Hybriden ist, das Getriebe. Durch den Aufbau hat es mehrere zustände und kann so wirklich auch auskuppeln und der Benziner als reiner Generator fungieren. Nur der Aufbaue an sich muss sich einmal behaupten und zeigen, dass es haltbar ist. Ein ähnliches System nutzt ja auch Honda, nur das Getriebe ist dort nochmal komplexer.


    Auch sind aussagen wie:Die Kehrseite des dünnen Toyota-Blechs findet sich bei höheren Tempi auf der Autobahn: Der Yaris tönt bei Tempo 160 immerhin drei Dezibel lauter in den Innenraum als der Colt

    In welchen Universum lebt der Redakteur ? - Der Antrieb ist vorwiegen für den urbanen Raum konzipiert .In Japan ist die vmx auf der Bahn 110 - in Rest von Europa 130 und manchmal auch weniger. Der Openvmax Unfug ist eine Deutsche Spezialität .....
    Was für den Toyota spricht ist eine Technik die, seit mehr als 20 Jahren am Markt ist und nach Asiatischen Kaizen Prinzip perfektioniert wurde. Verschleiß hat alles nur wenn man sich gewisse Hersteller anschaut dann muss man beten das ihre Produkte die Garantiezeit überleben.......


    Toyota lässt sich das alles auch bezahlen, sieht man ja auch an den heftigen Neupreisen……

    Na hoffentlich punkten sie wenigsten bei der Haltbarkeit. Ansonsten hinkt die Kiste der Konkurrenz total hinterher. Auch wirkt das alles nicht so, als wenn das Thermomanagement wirklich clever ausgelegt ist. Nicht mal die Hälfte der WLTP-Reichweite bei 4°C :( .

    Toyota will keine EVs - nur bedingt durch die co2 vorgaben der EU müssen sie es machen.

    Damit der Akku hält wird alles gedrosselt Strom Abgabe und Aufnahme im Temperaturfenster x.

    Wenn die eine so lange garantie geben dann wissen sie ,dass das battery pack halten wird.

    Deswegen auch die massiven Einschnitte.

    Ist man damit Konkurrenzfähig? Nicht wirklich

    Muss man das sein? Momentan nicht, Toyota verdient sich in Amerika mit den hybriden und Plugins eine goldenen Nase ;)

    Wenn Toyota will könnten sie durchaus gute EVS herstellen nur vermute ich, dass sie die momentane battery Technik nicht als Zukunftssicherung ansehen. Die setzten massiv auf Feststoff Akkus - wenn man das hin bekommt wäre es der heilige Gral

    Der Nimh ist ja seit Gen 3 in Verwendung und wenn man sich mal so umschaut, dann bietet selbst Bosch schon Lösungen dafür an, die um einiges billiger sind als die von Toyota:

    Neuer Reparatursatz für Hochvolt-Batterien von Bosch für den Austausch gealterter Hochvolt-Batteriemodulsätze
    Sichere und ressourcenschonende Austauschlösung für Hochvolt-Batteriemodulsätze in Toyota- und Lexus-Modellen
    www.bosch-presse.de

    Wenn man experimentieren will dann nexcel ;) nur ob man das in DE typisiert bekommt ?

    Toyota hybrid battery upgrade pack
    Upgrade Toyota Lexus hybrid NiMH battery with NexPower Sodium-ion battery pack
    sodiumhybrid.com



    Die verbauten Zellen in den neuen Modellen und auch im altem 1,8er sind ja meines Wissens nach allen Lio-Zellen und die unterliegen einer Alterung nach Kallendertagen und nach Zyklen. Vielleicht hat Toyota das alles mit einbezogen und die Packs sind viel viel großer und es wird auch nach 10 Jahren keinen merklicher Unterschied geben ?

    Zuzutrauen ist es ihnen hab irgendwo gelesen das sie beim bZ4X so ein genaues Thermomanagment habe,dass jede einzelne Zelle umfasst und Unmengen an Sensoren zusätzlich verbaut haben. Ladeströme sind sehr konservativ usw.

    Die Garantie von 10 Jahre oder nach einer Laufleistung von 1.000.000 km soll die HV-Battery noch über 70 % ihrer ursprünglichen Ladekapazität haben - ist mal ne Ansage…..


    Ein Video nur zu Lionen Akkus -

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    Ein Video nur zu LFP Akkus -

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    Was man schon jetzt sagen kann, LFP ist rein von der Zyklensestigkeit wirklich nice und wenn man die Chemie versteht dann ist diese auch haltbarerer (das Thermoproblem wird auch noch in den Griff zu bekommen sein)

    Wenn man die HV-Battery wirklich gut checken will, braucht man Referenzwerte wie bei scan my tessla. Dort sollte auch eben den innenwiederstand berücksichtigt werden und nicht nur die Kapazität. Das ganze Thema wird noch spannend, wenn man Skills hat und das Know-how, dann kann man hier in Zukunft sich sicher einen Namen machen als renommierter HV Battery Instandsetzer. Weil der Hersteller wird dir immer die ganze Batterie ersetzen wollen…… was oft leider ein schwachsinn ist…..

    Die archlesferse des modernen Diesels ist die Abgasnachbehandlung. SCR kat - da gibts einen nox Sensoren vor und nach + Einspritzdüsen für den Harnstoff und als Krönung noch eine Heizung.


    Normaler-Kat und Partikelfilter Lamdasonde vor und nach kat + Differenzdrucksensor für den Partikelfilter.


    Wenn da etwas kaputt geht und man nicht ein ambitionierter selbstschrauber ist wirds teuer.

    (Aber auch die Bauteile sind meist nicht wirklich günstig)


    Longterm brauchen wir uns eh keine Gedanken mehr machen beim E-auto gibts keine Abgaße nur den Partikelabrieb von den Reifen ^^