Beiträge von regexmasternew

    Das einzige, was an dem Swace von oder für Suzuki "gebaut" wurde, war die Frontschürze. ;)

    Ich frage mich nur, was die dann anbieten wollen für die Kunden, die noch kein BEV wollen. Der Swace mit dem Gen. 5 HSD wäre doch noch halbwegs bezahlbar selbst mit CO2-Aufschlag, oder?


    Übrigens plant China wohl CO2-Grenzwerte für E-Autos...

    https://blackout-news.de/aktue…zwerte-fuer-elektroautos/

    Der swace war vom preis her einfach unschlagbar.Mein Vorführer war so stark

    Im Preis gesenkt, dass ein gleich ausgestatteter Corolla ~ 6 bis 7 k mehr gekostet hätte und diese Vorführer hatten alle zw 5 und 10 k drauf.Der swace hatte nicht mal 500 km am Tacho.Rein vom Listenpreis macht der swace keinen Sinn da ist nicht viel zw dem Corolla.

    Wenn ich mich nicht irre wird der WLTP herangezogen. Der swace verbraucht laut WLTP 102gr/100km (der baugleiche Toyota glaub mal 8 bis 13gr mehr nur wegen Ausstattung und größeren Felgen/Reifen) – Durch mein Fahrprofiel, welches einen hohen Stadtanteil hat, schaffe ich einen Verbrauch um die 4 Liter(Overall). Der Ev Anteil schwankt meisten zw 70 und 80%.

    Ballert man auf der Bahn mit 150 dann wird es halt ineffizient.

    Wenn man sich auf 110 bis 120 beschränkt dann sind auch hier 5 Liter locker machbar (bergetappen mal außen vor)


    Solche Restriktiven Co2 Grenzwert mit Strafzahlungen haben wir nur in der EU. Das viel Hersteller global aufgestellt sind, werden einfach die Modelle nicht mehr in der EU angeboten.

    Auch Toyota wird hier mehr EVs anbieten müssen (Plugin Verbräuche werden bald auch anders berechnet)


    Wenn der Konsument die EVs nicht kauft, werden für die Hersteller die Co2 Flottenverbräuche nicht umsetzbar sein. Wie gesagt billiger wird es auf Dauer momentan nicht werden…….

    Wie man nun merkt, EV wird großflächig kommen, auch wenn sich alle mit Händen und Füßen dagegen sträuben und es nicht wahr haben wollen……

    Hallo,


    laut motor1 wird Suzuki den swace und ein paar andere Modelle ab 2025 einstellen.

    Die Begründung, es liegt an den strengeren Flottenverbräuchen die ab 2025 schlagend werden.Meine Vermutung, die werden Probleme haben, weil sie zu wenig echte voll hybride im Angebot haben.

    Im Grunde geht eh alles Richtung EV.

    Toyota kann sich durch das full hybride line up,

    noch Zeit erkaufen.Wenn es mal unter 90 gr geht, wird es schwer ohne merkliche evs die man in der Flotte verkauft.


    https://de.motor1.com/news/725973/suzuki-ignis-jimny-aus-2025/

    Bin 197 und habe wirklich lange Beine und komme gut klar wenn noch jemand hinter mir sitzt. Egal ob Fahrer- oder Beifahrersitz. Aber es wird schon verdammt eng hinter mir. Wenn keiner hinter mir sitzt, ist der Sitz auf dem vorletzten Raster eingestellt. Finde es noch okay.


    Im Model 3 habe ich, zumindest auf dem Fahrersitz, null Chancen das Auto sicher zu bewegen. Das Lenkrad hängt mir genau mittig zwischen den Knien. Ich kriege dort die Beine nicht unter das Lenkrad.

    Ich bin 194 und der Sitz ist ganz hinten.Musste den Sitz auch runter verschieben wegen der Höhe beim Sitzen.Hinter mir hat hat defakto keiner Platz.


    Im alten mg von meinem Vater war das geil, da bin ich angewinkelt drinnen gelegen.Zur Arbeit und zurück für ein knappes Jahr, wars noch zumutbar.

    fahr jetzt extra 30km mehr, hab einen Suzuki Händler gefunden nur der Ölwechsel nach Hersteller mit 0w16 was laut ihnen wirklich teuer ist ...... + Mobilitätsgarantie

    400 glatt - den innenraumfilter wechsel ich selber.

    Hab gesehen dass es recht easy geht und einer mit Aktivkohle kostet(sogar denso) unter 10 Euro.Der Händler veranschlagt dort gleich einen 50er Aufpreis......

    Bei 3 Suzuki Händlern angerufen hatten alle drei den gleichen preis fürs erst service - jetzt festhalten Ölwechsel mit filter + ablasschraube & Dichtring & Innenraumfilter (Aktivkohle) 540 Euro .......

    Wenn man die Garantie haben will wird man gemolken - angeblich ist das 0w16 von Suzuki so teuer. Öl selbst mit nehmen wird verweigert.......

    Lasse363

    In der Stadt wo es keine Dauerbelastung für den ICE gibt ist dieser ineffizient.Glaub da sind wir bei 15 bis max 20% Wirkungsgrad.

    Start stop könnte VL bissl was rausholen....

    EV ist und bleibt hier die Zukunft.

    Meine Pendel Strecke fahre ich bei den warmen Temperaturen nun um die 3 Liter

    Heute absoluter Bestwert heimstrecke, hab die Stadtroute gewählt und hatte Glück mit den Ampeln.

    EV war bei fast 80% :D


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    Geht aber auch anders am weekend war er sehr aufgeheizt da hat die Klima sehr viel arbeiten müssen.Hatte an die 37 grad da waren ~ für 10 Kilometer 4,9 Liter angeschlagen.Der Kompressor hat anfänglich auch richtig gebrummt.

    Später am Abend heim vom public viewing - länger Strecke ~ 40km so um die 3 Liter.