Wenn ich mich nicht irre wird der WLTP herangezogen. Der swace verbraucht laut WLTP 102gr/100km (der baugleiche Toyota glaub mal 8 bis 13gr mehr nur wegen Ausstattung und größeren Felgen/Reifen) – Durch mein Fahrprofiel, welches einen hohen Stadtanteil hat, schaffe ich einen Verbrauch um die 4 Liter(Overall). Der Ev Anteil schwankt meisten zw 70 und 80%.
Ballert man auf der Bahn mit 150 dann wird es halt ineffizient.
Wenn man sich auf 110 bis 120 beschränkt dann sind auch hier 5 Liter locker machbar (bergetappen mal außen vor)
Solche Restriktiven Co2 Grenzwert mit Strafzahlungen haben wir nur in der EU. Das viel Hersteller global aufgestellt sind, werden einfach die Modelle nicht mehr in der EU angeboten.
Auch Toyota wird hier mehr EVs anbieten müssen (Plugin Verbräuche werden bald auch anders berechnet)
Wenn der Konsument die EVs nicht kauft, werden für die Hersteller die Co2 Flottenverbräuche nicht umsetzbar sein. Wie gesagt billiger wird es auf Dauer momentan nicht werden…….
Wie man nun merkt, EV wird großflächig kommen, auch wenn sich alle mit Händen und Füßen dagegen sträuben und es nicht wahr haben wollen……