das ist dann ja das selbe wie beim VFL. Sicher dass du den 140PS-Antrieb überhaupt hast?
Ich hab die 140 ps version - hab auch facelift scheinwerfer + das neu infotainment Ui
Das hats alles nicht vor dem FL gegeben
das ist dann ja das selbe wie beim VFL. Sicher dass du den 140PS-Antrieb überhaupt hast?
Ich hab die 140 ps version - hab auch facelift scheinwerfer + das neu infotainment Ui
Das hats alles nicht vor dem FL gegeben
Dein Swace hat ein Navi? Wo lädst Du denn die Kartenupdates runter? Bei Toyota? Und Internet-Verkehrsmeldungen, Sprit-Preise und Co. zeigt das auch an?
Edit: Ach, muss dann ja das neue Cloud-Navi sein. Aber das funktioniert doch nur mit den Toyota-Servern, oder?
Mit navi mein ich Android auto - sorry
Da muss es ein update gegeben haben, meiner ist aus Anfang 2023 und stand bis August beim Händler. Hab nur ein 8 Zoll navi und keine voll digitales Cockpit
Der swace hat kein voll digitales Cockpit sondern eine abgespeckte Version.
Gibt auch keinen Drehzahlmesser mehr.
Ist ein kleineres display.Toyota verbaut diese config auch in den Modellen in US.(die gibts bei uns nicht)
Das Infotainment ist nur 8 Zoll groß.
Es gibt kein OTA.Sitze sind immer Stoff.
Es gibt kein Matrix Licht sonder nur bi-led.
Es gibt nur den 1.8 Motor mit neuen stärkeren emotor.Felgen sind immer nur 16 Zoll.
Gibt ihn nur als Kombi (ST)
Im Grunde ist der swace ein abgespeckter Toyota Corolla - badge engineering delux
Man bekommt ihn quasi nur in einer config, die aber vollkommen ausreicht.Es ist alles dabei was man braucht und am Ende entscheidet der Preis.Wenn ich ~ 10 k weniger zahlen muss als bei Toyota überleg ich keine Sekunde (war aber nur wegen Vorführer)
Wenn man auf die Relaxed Garantie verzichten kann wäre der swace (bj 23 auch hier auf dir Scheinwerfer schauen) auch ne Option.
Gibt halt Abstriche beim Cockpit und infotainment, aber wenn man so günstig zu einem Vorführer kommt, hat man den neuen hsd mit 140 system PS.
Was fährst denn du für ein Auto, welches im Stau nut 4,4l und auf freier fahrt 2,8l verbraucht .
Also haste einen Jahresschnitt von um die 3l oder wie?
Der HSD wird zu 99% im flachen Gebiet eingesetzt.Bei mir gibts keine Berge und fast keine Steigungen. Der Tägliche Arbeitsweg sind 30er Zonen 50er Zonen und ein Stück Stadtautobahn wo Teile von 80 auf 60km/h beschränkt sind wegen Stau und Baustellen.
Gefahren wird ein Swace Bj 2023 auf knappen 5Tkm habe ich einen Durchschnitt von 4.1 Litern.Jetzt kommt der Sommer, da wird er wieder fallen, aber hab ihn ja noch nicht so lange.
Letzten Sommer hatte ich mehrere Tankfüllung wo der Verbrauch zw 3,5 und 3,8 lag.
Auch im Stau braucht der HSD etwas mehr, bin heute in eine Staucaos reingekommen viele Unfälle und Überlastung. Für die 18km hab ich 1:15 gebraucht. Hatte einen hohen E-Anteil aber der Motor hat immer wieder rennen müssen, wenn der Akku unter den soc wert viel. Am Ende standen da 4.4 Liter. Die gleiche strecke heim, man hat fahren können, Settings waren dieselben bis auf die Temperatur. In der Früh 19 Grad am Abend dann 23 Grad. Wurde dann gedankt mit einem Verbrauch von 2,8 Liter
Weil hier viel über CW wert usw. geredet wurde, der macht schon was aus - fahre privat viel Rennrad und allein die Sitzposition zw relaxed und im Drop sind locker 20Watt die man sich sparen kann. Auf eine Strecke von 100km machen sich dann hohe Felgen und ein aerodynamischer rahmen und die Sitzhaltung schon etwas aus.
Glaube am besten merkt man es wenn man im Windschatten eines anderen Radfahrers fährt, wie leicht es auf einmal geht
Bezüglich EV bei höheren Geschwindigkeiten.
Selbst wenn er nicht ausgeht stützt der Elektromotor den ICE.
Muss was mit der Drehzahlverschiebung zu tun haben.Die ganze Steuerung und last Stufen in Abhängigkeit des socs vom akku usw.
Kommt halt immer auf die Topographie an aber am Stück A muss er mehr Leisten, dann wird mehr Energie erzeugt geht ein teil wieder in den Akku.Beim stück b wird der ICE dann im unteren Drehzahlspektrum gehalten Rest macht der große e Motor.
Das ist ein Wunder das es so gut funktioniert
Bleibe trozdem dabei nur weil ein v6 vom VAG konzern das 6 jahre ausgehalten hat, heißt dass nicht dass eine saubere Abstimmung auf e85 + Hardware drumherum einfach Langzeitstabiler ist.
Keiner kann wissen wie die Pumpe die Leitungen nach den 6 Jahren ausgeschaut haben, es kann auch sein das VAG wiederum das alles so konzipiert hat, dass es für e85 von Anfang an gepasst hat.
Bei modernen Motoren mit wunderölen bzw PSA Motor mit Zahnriemen im Öle, würde ein Eintrag vom e85 ins öl den Zahnriemen killen.
Was ich sagen möcht, man kann nicht vom Einzelfall auf die Allgemeinheit schließen
Freu dich dass es bei dir so gut geklappt hat
Auch wenn mir das wehtut, aber wir werden um mini Akws nicht herum kommen die zB mit radioaktiven Abfall betrieben werden.
Neue AKWs brauchen zu lange, kosten laufen immer aus dem Ruder.Man muss diese kleiner dimensionieren, dass die Bauzeit unter 5 Jahre ist.Die Endlagerungsproblematik ist massiv, nur was haben wir für Optionen? 100% erneubar OK nur wo speichern? Mit Verlusten wird man damit nie zu 100% autark. Dann brauchen wir ja wieder Gaskraftwerk um Lastspitzen abzufangen.
Glaub hab ich schon mal erzählt, schon länger her aber mein damaliger Arbeitgeber, hat die It mach Indien ausgelagert. Durfte mir damals ein Bild vor Ort machen mit dem Rechenzentrum. Das war alles neu war wirklich top modern.Nur die Schiffsmotoren zur Stromerzeugung die Schweröl verbrannt haben, das war dann hart zu sehen.
Ja das Stromnetz ist zu instabil muss so sein
Energie transformation in Europa gerne, nur mit Hirn.
Es gibt grenzen wie hoch man mit dem Ethanolgehalt im Benzin gehen kann, aber es ist technisch durchausmachbar, es muss halt drumherum vieles passen Leitungen müssen resistent sein gegen einen 20% Ethanolgehalt, Kraftstoffpumpe, Tank, Einspritzdüsen müssen so angepasst sein das diese genug Fördervolumen haben usw.
Rein von der Qualität her kann man mit E85 (85%Ethanol ) mehr Leistungen generieren als mit „normalen“ E5 da es klopffester ist. Nachteil, verbrauch ist viel höher. Lange würde ich das Auto nicht stehe lassen, da durch den hohen Ethanolgehalt der Kraftstoff dann Wasser ziehen kann.
Da kommt halt wieder der flex Sensor ins Spiel, der kann anhand des Verhältnisses des Bioanteils im Kraftstoff alles steuern, wie viel Zündung, welcher Winkel, wie viel Kraftstoff – bei Turbomotoren Ladedruck-Begrenzung usw. Muss halt alles im Steuergerät hinterlegt sein und ist nicht wirklich neue Technik, gibt es schon seit langer Zeit.
Kann man E5 komplett verbieten?
Ich denke es wird schwer werden für älteres Autos die eben keine E10 Freigabe haben und bei Oldtimern brauchen wir erst gar nicht reden. Selbst bei Motoräder, die noch einen Vergaßer haben ist E10 nicht ratsam, weil es die Dichtungen langsam aber doch wegfrisst.
Der notwendige Umstiege auf EV:
Wenn man Co2 wirklich den Preis geben würde, was es verursacht, wären wir bei 300 bis 500 Dollar die Tone. Das würde aber im Umkehrschluss die Wirtschaft killen, weil bei ~ 4 bis 5 Euro für einen Liter E10 und ~ 6 Euro für einen Liter Diesel braucht man sich nicht mehr Gedanken machen über den Klimawandel. Der Wohlstandsverlust / Verbraucherpreisexplosion die nicht mehr Finanzierbar wäre, wurde das Land in eine Krise stürzen.
Wir werden in den nächsten Jahren sehen, wie sich die Batterietechnik markant weiterentwickelt, die sind jetzt schon recht gut, nur preislich ist man da noch weit von „normal“ entfernt.
Wirkungsgradtechnisch ist der ICE ein Fiasko und kein Wunder das EV hier die Effizienzkrone bekommt. Weiters müssen wir uns mittelfristig mal vom 1000km EV Auto für den Mainstream verabschieden, Solid-State Batterien werden kommen, nur das dauert noch.
Wenn ein EV-Auto die 400km schafft und das unter realen Bedingungen, dieser in spätestens 20 bis 30 min auf mindesten 80% voll ist (10 bis 80%) dann ist das schon mal praktikabel. Genau das können schon ein paar moderne Evs, nur eben nicht alle. Probleme der Ladeinfrastruktur haben wir noch immer, nur die werden immer besser / der Ausbau schreitet vorran.
Momentan kann man sich einen EV nicht kaufen, sondern nur Leasen, warum? Der Wertverlust ist enorm. Ein guter vergleich wäre das Smartphone, hier gibt es schon eine Marktsättigung jedoch wird es stetig weiterentwickelt und ist recht schnell technisch obsolet. Nur wo war man am Anfang und wo ist man jetzt?
Schlussresümee:
Was kann man der Politik vorwerfen, Untätigkeit kein Weitblick.
Die Industrie mit ihren ganzen Lobbyisten hat einen Jahrzehntelange Stillstand mit verursacht, weil diese am fossilen Zeitalter festhalten wollen. Aus ihrer Sicht verständlich (eine Cashcow schlachtet man nicht), nur Blöd für uns alle, wenn Faktoren wie Klimawandel, Energieabhängigkeit massive Probleme verursachen. Die Spielregeln gibt am Ende des Tages der Staat vor.