Beiträge von SauerlandHybrid

    Guten Morgen, so mein Gehäuse ist soweit fertig gestellt. Es stellt von der Größe so ziemlich das Maximum dar, mit einem Durchmesser von 60cm und einer Höhe von 22cm.

    Mit einer Wandstärke von 19mm und Deckel 35mm und Verstrebungen komme ich so auf gute 40Liter.

    Mehr wäre möglich würde man die komplette Mulde laminieren. Jetzt muss ich noch bis zum Wochenende die Abdeckplatte bearbeiten.

    Am Wochenende wird dann begonnen die Technik final zu installieren.

    Gruß Carsten

    Wie kann man sich das denn vorstellen, mit der Serienanlage den Bass der vorderen Türen reduzieren? Hast Du da eine Weiche eingebaut? Das wäre natürlich sauber und hat hier glaube ich noch keiner gemacht.

    Und das Signal dann von den hinteren Türen? Das geht ja im Gegensatz zum JBL.

    Ich schätze einfach über die Einstellung am Radio den Bass etwas raus gedreht…das beeinflusst aber wieder das komplette Signal und ist nicht zielführend. Aber solange es gefällt und für gut empfunden wird ist es ja in Ordnung.

    Gruß Carsten

    So gestern hatte ich mein Gehäuse mit einem 2K Füller gespritzt, um die Poren im MDF zu füllen.

    Heute mit einem weiteren 2K Lack gerollt um es vor Feuchtigkeit zu schützen.

    Eigentlich wollte ich Warnex verwenden, hatte ich aber leider nicht mehr zur Hand. Da man von dem Ganzen eh nichts mehr sehen wird, habe ich verarbeitet was ich noch da hatte.

    Gruß Carsten

    So möchte heute mal kleines Update geben, nachdem ich den kompletten Kofferraum und die hinteren Seitenteile gedämmt habe. Hier geht noch mal ordentlich Material bei drauf, man kommt aber wirklich ziemlich weit mit der Hand Richtung Tür rein. Zumindest auf der rechten Seite, links wegen Tankdeckel etwas weniger aber wie Chris sagte das lohnt sich enorm. Das Blech ist wirklich extrem dünn, ich habe zusätzlich zum Alubutyl Dämmflies verbaut welches in meiner Meinung noch besser dämmt wie Armaflex.

    Das habe ich auch noch komplett in die Türen verbaut, das Ergebnis ist Top. Das Dach folgt sobald ich Lust und Zeit habe, Das Frontsystem in die Corolla Tür zu bekommen war eine Herausforderung. Zum einen haben die TMT Übermaß, sodass ich meine vorhandenen MDF Adapter nicht nutzen konnte.

    Ich habe neue anfertigen müssen, und von der Einbautiefe ist hier Maximum erreicht die Scheibe geht so gerade eben noch am Magnet vorbei.

    Die Türverkleidung passte auch noch gaaanz knapp davor, aber jetzt sitzt das perfekt 👌

    Ich habe ein Kabel von Cordial verlegt dieses nutze ich seit Jahrzehnten es hat 4x2,5qmm Adern.

    Ist hoch flexibel und so habe ich die Möglichkeit auf Aktiv umzubauen was definitiv auch folgen wird. Hier die Anmerkung 2,5qmm ist Maximum möglich und 1,5 hätte auch vollkommen ausgereicht und hätte sich auch einfacher durch den Türstecker ziehen lassen.

    Also hier mein Tipp für alle die die das auch mal machen möchten nehmt 1,5qmm Kabel. Ich habe am Türstecker wirklich geflucht aber letztlich die Kabel sauber durch bekommen.

    Alles in allem habe ich pro Tür und Kabel immer einen ganzen Tag benötigt, war zeitaufwendig aber das Ergebnis war es wert.

    Da ich mit dem Signal vom Radio unzufrieden bin, recherchiere ich gerade an der Möglichkeit ein Display von Pioneer zu verbauen.

    Sollte hier jemand Informationen haben wäre ich dankbar. Fakt ist es gibt ein Display und ein Einbaukit. Ich weiß nur noch nicht ob das auch im Hybrid passt und hier alle Funktionen unterstützt werden?

    Das Pioneer bietet aber alles was man für eine gute Anlage benötigt und ist auch garnicht mal so teuer.

    Ich bin Final jetzt noch dabei mein Subwoofergehäuse Feuchtigkeitsresistent zu machen. Das gleiche für meine Platte die die Technik trägt, das empfehle ich übrigens jedem. Auch sämtliche Adapterringe habe ich speziell behandelt um hier ein Aufquillen zu verhindern .

    Und im PKW hat man immer Feuchtigkeit und möchte man länger Spaß haben, sollte man das nicht unterschätzen.

    Gruß Carsten

    Es geht nicht um saubere Bässe, die Lautsprecher in den Türen können keine tiefen Frequenzen wiedergeben, das kann man aber einfach begrenzen am Lautsprecher selbst. Toyota scheint hier aber einen EQUALIZER im Radio zusätzlich zu nutzen, keinen DSP, einen DSP zum Beispiel nutzt der Floh in seinem Verstärker und in seinem HighLow Adapter. Wichtig ist einfach aus dem Radio ein unverfälschtes Signal zu bekommen, das ist hier aber nicht gegeben.

    Ein sogenanntes Fullrange Signal kann dann mittels DSP oder Weiche entsprechend seinen Komponenten und Geschmack bearbeitet werden.

    Und hier bekommt man beim Corolla Probleme da es dieses Signal nicht gibt.

    Ein gutes potentes gut verbautes Frontsystem kann schon unter 50Hz spielen, ob das Sinn macht lasse ich mal dahingestellt.

    Es gibt aber Menschen die es mögen und lieber auf maximal Pegel verzichten aber die Front tief trennen. Das bringt aber wieder Probleme mit sich, da man das komplette Fahrzeug selten komplett ruhig gestellt bekommt.

    Aber auch hier kenne ich Leute die ihr komplettes Fahrzeug wirklich leer räumen um auch wirklich alles zu dämmen, dann wird das Innenleben wieder eingebaut.

    Man kann es da wirklich auf die Spitze treiben, hat man so ein Fahrzeug mal gehört ist das beeindruckend was möglich ist.

    Aber ich wäre echt schon zufrieden ein reines Signal zu erhalten, schade das es für den Corolla da auch kaum Alternativen gibt.

    Aktuell bin ich ratlos, da einem hier einfach Grenzen aufgezeigt werden, und am Ende komme ich zum Ergebnis der Corolla ist für gutes CarHifi nur begrenzt nutzbar.

    Für 99% aber eh uninteressant aber für das 1% die eine gute Anlage gewöhnt sind und das auch etwas Hobby ist die stehen erstmal auf dem Schlauch.

    Und eigentlich wollte ich auch keine Anlage mehr in diesen Dimensionen bauen wäre ich mal dabei geblieben. Jetzt sind da schon einige Euros geflossen.

    Hatte mich hier auf die Aussage von Harry gestützt das Signal wäre 1a und somit auch auf den Helix ACC3 gesetzt.

    Am Ende ist man schlauer. Möchte nicht wissen wie das erst beim JBL ist, ohne JBL kann man ja Musik hören auch deutlich besser wie Serie aber wer sich auskennt hört sofort da fehlt etwas.

    Ein Subwoofer wäre sogar aktuell meine Meinung überflüssig, ein gutes Frontsystem stemmt das problemlos, mein Hertz Mille Pro bekommt jedenfalls nix zu tun oder ich müsste ihn höher trennen aber das ist nicht Sinn eines Subwoofers.

    Hi Floh,

    ja USB reicht mir da ich ja über die Buchse gehe statt Bluetooth zu streamen. Ich nehme an das du dein Eton Sub bei 80Hz trennst? Machen viele so weil sie denken das ist gut so…die richtig tiefen Frequenzen nimmt bei mir der Subsonic raus, aber unter 40Hz ist ja schon Sense.

    Meine Hoffnung war das das Radio wenigstens bis 30Hz ausgibt, dein Kicker HighLow auch hier habe ich mich ein bisschen kundig gemacht, kann auch nix dazu mischen weil woher soll dieser wissen was da fehlt? Angenommen man hätte ein Lied wo 35Hz Töne vorkommen, woher will der Kicker das wissen?

    Meiner Meinung glättet er lediglich das vorhandene Signal was er vom Radio bekommt. Deswegen habe ich mich auch gegen den Kicker entschieden, weil ein DSP in der Kette reicht.

    Alles in allem schade das hier das Original Radio so beschneidet und es keine Alternative gibt.

    Weil Musik hört für mich nicht bei 40Hz auf, falls du die AYA Test CD kennst mit dem Feuerwerk als letzter Track, hier kann man jeden Subwoofer auf den Zahn fühlen und die ganze Anlage, in meinem Golf damals war das so heftig auf dem Punkt. Im Toyota jetzt ist das ein Trauerspiel, und ich kann jedem nur empfehlen sich das Geld zu sparen in hochwertigen Komponenten zu investieren.

    Allerdings möchte ich das noch nicht unterschreiben, da ich wie gesagt alles nur provisorisch angeschlossen hatte und ich möchte hier auch noch keinen Fehler ausschließen in meiner Kette.

    Gruß Carsten