Beiträge von mak67

    puh, jetzt habe ich mir 31 Seiten durchgelesen, aber keiner meckert über die Kindersicherung der Fensterheber? Ist noch niemandem aufgefallen, dass da auch der Beifahrer den Fensterheber nicht mehr bedienen kann?

    Wir haben unseren GR Sport seit 2 Wochen, also MJ 22, aber das wird ja nicht erst zum neuen Modelljahr gekommen sein.

    Genau diese Beobachtung hatte ich vor ein paar Tagen bei meinem TS Lounge von 01/2020 auch, als plötzlich und unerwartet unsere Fünfjährige an der mit Kindersicherung verriegelten Tür das Fenster runterrauschen ließ und strahlte!!! Ich dagegen war eher perplex. Beim A4 (kein Asiate...) konnte ich von der Fahrertür aus per Knopfdruck die Kindersicherung aktivieren - inklusive Fenster.
    Aber sehen wir es mal so: Es fördert doch die Kommunikation, wenn Frau und Kind mich immer mal wieder ansprechen müssen, um das Fenster runter- oder raufgleiten zu lassen... ;)

    Also.... zuerst mal danke ich sehr herzlich für die vielen interessanten Einlassungen zu meinen Fragen! Die "Tankvolumen und Reserve"-Diskussion kannte ich vom Lesen, aber mir war eben nicht bewusst, dass die Tankleuchte erst sooo spät erscheint.
    Und bei der Batterie-Frage habe ich mich offenbar als HSD-Greenhorn geoutet... Für mich sind "volle" Batterien traditionell "gute" Batterien, weil sie mir Leistungsreserven versprechen. Aber nach euren Rückmeldungen habe ich begriffen, dass plenum mit "Lass das mal den Corolla machen" die genau richtige - und offenbar vertrauenswürdige - Einstellung formuliert hat. Von daher habt ihr das Vertrauensverhältnis zu meinem neuen Vehikel maßgeblich zum Positiven vertieft - jetzt lass ich ihn einfach mal machen und sorge nur für rechtzeitiges Nachfüllen des Treibstoffs (da bin ich nämlich grundsätzlich bei @Corolla GT86 und tanke, wenn's so weit ist und ohne Rekordversuche). In diesem Sinne: Danke nochmal, ich freu mich auf die nächsten vielen Tankfüllungen - und darüber, dass mein Corolla mit einer doch so erfreulich lange auskommt! Cheerio!

    Die Restreichweite ist der konservativ ausgelegt, mit Aufleuchten der Lampe kannst noch locker 70 - 100 Km fahren. unsere ist bald bei 0 Km, aufgeleuchtet hat die bei 40 KM.


    Ladezustand: Wie alt ist deiner? das dauert einige 1000 Km eh der das wirklich volllädt, hat wohl was mit Einfahren zutun auch bei der Batterie.

    Okay, danke für das Feedback. Das mit der Restreichweite werde ich bei den nächsten Tankfüllungen mal austesten. Diesmal (ist die erste ^^) lieber auch konservativ handhaben, sprich: Tanken VOR null Kilometer Reichweite.


    Was die Batterie angeht: Der Wagen ist von 01/20, hat aber erst knapp 7.000 km gelaufen.

    Liebe Freunde des sparsamen Fahrens!

    Irgendwie bin ich irritiert angesichts der Anzeige "Restreichweite" (43 km) und der immer noch nicht leuchtenden Warnleuchte mit der Zapfsäule... Die Bedienungsanleitung sagt: Es sollen beim Aufleuchten noch 6,4 Liter im Tank sein. Aber nach meiner Fahrweise würde ich mit 6.4 Litern deutlich mehr als 100 Kilometer schaffen... Habe ich einen Denkfehler? Oder was überlesen? Oder eine defekte Tankanzeige? Oder kann der Wagen durcheinandergeraten sein beim Berechnen des Restwertes, nachdem er kürzlich in der Werkstatt war und dort zwei-, dreimal bewegt wurde und laut MyT-App Verbräuche im hohen zweistelligen Bereich gehabt haben soll (die Fahrzeit betrug dabei jeweils kaum eine Minute, Fahrstrecke nicht mal 100 m).


    Zusatzfrage: Das Motor-Display zeigt mir beharrlich einen Ladezustand der Batterie von drei oder maximal vier Segmenten. Bin zwischendurch Langstrecke gefahren (2x 300 km), ansonsten Kurzstrecke innerorts und ein bisschen über Land. Was müsste ich tun, um die Batterie in einen höheren Ladezustand zu bekommen?


    Ich bin gespannt auf eure Ideen/Antworten!

    Am PC kann man dann sogar die Höchstgeschwindigkeit sehen die man gefahren ist.


    Was mir grad auffällt, 190 waren es spitze laut Tacho, bei 180 soll er abgeriegelt sein und in der Statistik sind’s dann 183km/h ^^

    Danke für den Tipp (auch plenum ). Als ich das gerade mal ausprobiert habe, ist mir aber etwas Merkwürdiges aufgefallen: Die Daten für einen kompletten Tag fehlen! Ich wollte die Bordcomputer-Angaben für meine Rückfahrt aus Norddeutschland nochmal gegenchecken (angeblich 5,1 l Durchschnittsverbrauch) - aber der Montag ist überhaupt nicht erfasst! Kennt ihr das Phänomen? Wird das irgendwann "nachgeliefert"? Ist ja schon irgendwie blöd... vor allem wegen der Lücke in der Statistik.

    Eher im Spaß: "Wo warst du Montag?" "Auf dem Weg von Norddeutschland zurück nach Hause, kannste in der MyT-APP nachsehen"... "Oh, steht da nicht... hmm... komisch" -- das könnte ein Problem werden... :)

    Heute bin ich erstmals mit dem Corolla ausm Pott nach Norddeutschland gefahren. Und als "Novize" habe ich mir gedacht, ich fahre die Strecke (knapp 300 Kilometer) einfach mal so, wie ich sie sonst auch fahren würde, also nicht "hybrid-optimiert". Dank einer ausführlichen Stau-Umfahrung über Land war das Streckenprofil auch nicht so "autobahnlastig" wie geplant - und am Ende hatte ich laut Bordcomputer einen Verbrauch von 4,9 l attestiert bekommen! Da war ich richtig zufrieden, dass mein "normaler" Fahrstil schon ganz gut zum Corolla passt. Zwar bin ich nicht wie mit dem A4 vorher weite Strecken 160 gefahren, aber trotzdem recht zügig. Und tatsächlich war ich am Ende der Fahrt sehr entspannt. Natürlich ist beim Verbrauch "Luft nach unten" - aber andererseits müssen Fahrspaß und Sparsamkeit ja auch in einem angenehmen Verhältnis zueinander stehen. Wie auch immer: Diese "Jungfernfahrt" hat meine Entscheidung für mein neues Vehikel untermauert und ich bin sehr zufrieden! :)


    P.S.: Läuft die MyT-App auch aufm Laptop? Oder ladet ihr die Screenshots immer übers Handy hier hoch?

    Dass mit der Tankanzeige, ist mir bei meinem Mazda damals auch mal aufgefallen. Da hatte ich auch nur ein paar Liter getankt und es rührte sich erstmal garnichts an der Anzeige. Hat ewig gedauert bis die dann irgendwann doch mal hoch gegangen ist :/ .


    Ist das Lenkrad aus PVC!? =O

    The same here: Mein Mazda 323 hatte das auch - aber das war Ende der 80er... some things never change, wie es scheint... ^^

    Habe es vorhin beim Golf getestet und der hat das Feature nicht.


    Schwach...

    Immerhin hattest du bei dem vergeblichen Versuch nicht plötzlich den Spiegel in der Hand...


    Aber apropos verstellbar: Ich hatte mal hier im Forum gelesen, das HUD sei verstellbar. In der Bedienungsanleitung habe ich dazu aber nix gefunden. Wer kennt den Trick und verrät ihn? ^^