Beiträge von TomS2

    Hört sich ja dann so an das die momentane Version noch eine "Beta" sein könnte.

    Das könnte sein, aber dann wäre der Text im TSB sicher darauf eingegangen.


    Was wahrscheinlicher ist... es ist für D noch nicht freigegeben.


    Das TSB wird, wie ich prüfen konnte, nur dann beim Suchen gefunden, wenn die Seitensprache auf Englisch steht. Sobald man auf Deutsch umstellt und die Suche erneut ausführt, wird das TSB nicht aufgelistet.


    Das könnte bedeuten, dass die Software für den deutschen Markt noch nicht verfügbar ist, was von der Aussage des FTHs unterstützt werden würde ;)


    Gruß TomS


    Update: Ich habe gerade mal alle Sprachen durchprobiert... Die neue SW Version ist nur in englisch publiziert. Bei alle anderen Sprachen ist das TSB "EG-9104T-TMC" mit dem Titel "AUS-/EINBAUVERFAHREN DES O-RING DES KURBELWINKELSENSORS O-RING" das neuste.

    Hallo zusammen,


    Ich lese immer wieder, dass man als Musikspeicher oder zur Aktualisierung von Kartendaten und für Softwareupdates für die Multimedia Erweiterungseinheit im neuen Corolla nur USB Medien verwenden soll, die unter DOS/ Windows (mit speziellen Formatierungstools!) formatiert sind und auf dem Mac formatierte Medien ja ohnehin nicht funktionieren würden, usw...

    Das ist natürlich kompletter Unsinn, den ich gerne mit diese Anleitung aus der Welt räumen möchte.


    Wie geht man denn nun also vor?


    Die Voraussetzungen:

    • Ein USB 2.0 Stick mit Typ-A Anschluß. Ich verwende meist SanDisk Ultra mit 8GB, 16GB oder 32GB Kapazität. Das Handbuch weist explizit auf USB 2.0 hin, meine Sticks haben jedoch USB 3.0 und funktionieren auf Grund ihrer Abwärtskompatibilität.
    • Ein Apple Macintosh (Macbook, iMac oder Mac mini) mit aktuellem MacOS X.
    • Kenntnis, wie der USB Stick an den Mac angeschlossen wird (bei Macbook Pro Laptops ist das nur mit einem Thunderbolt auf USB Adapter möglich)
    • WICHTIG: Installiere Dir das kostenlose Programm Clean My Drive 2, das beim Auswerfen von Volumes externer Datenträger die unsichtbaren Dateien entfernt, die MacOS dort hinterlässt,



    Das Verfahren:

    1. Schließe den USB-Stick an Deinen Mac an.
    2. Öffne das Festplattendienstprogramm. Das findest Du entweder über die Suche "Spotlight" oder unter "Programme" im Ordner "Dienstprogramme".
    3. Auf der linken Seite siehst Du eine Übersicht der angeschlossenen Datenträger. In dieser Anzeige wird das physische Gerät angezeigt und darunter, etwas eingerückt, das Volume wie im nächsten Bild zu sehen:
      Bildschirmfoto 2019-11-03 um 00.19.17.png

    4. Wähle das Gerät des angeschlossenen USB Sticks aus, nicht das Volume:
      Bildschirmfoto 2019-11-03 um 00.25.19.png

    5. Wählen den Punkt "Löschen" aus:
      Bildschirmfoto 2019-11-03 um 00.26.44.png

    6. Als Name verwende ich TOYOTA ;) "KEIN TITEL" geht aber auch. Wichtig ist, dass Du nicht mehr als 11 Zeichen verwendest.
    7. Unter dem Punkt "Format" kannst Du Sie das gewünschte Dateiformat auswählen. Verwende am Besten das Format "exFAT MS-DOS-Dateisystem (FAT)". Alternativ kannst Du auch "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" verwenden. Der Vorteil von exFAT gegenüber FAT besteht darin, dass einzelne Dateien auf dem Stick eine Größe von 4GB überschreiten können.
    8. Wähle als Schema "Master Boot Record" wie im nächsten Bild zu sehen:
      Bildschirmfoto 2019-12-28 um 11.52.59.png

    9. Klicke auf den Button "Löschen" und der USB Stick wird formatiert.

    Hurra! Der Stick kann nun mit den gewünschten Dateien (Musik- oder Updatedateien) bespielt werden und sollte im neuen Corolla einsatzfähig sein.



    Anmerkung:

    Sobald der Stick bespielt ist und ausgeworfen wird, sorgt Clean My Drive 2 vor dem Auswerfen automatisch dafür, dass die unsichtbaren MacOS Dateien entfernt werden.

    Update: Ich hatte jetzt ein paar Mal Probleme mit exFAT. Daher habe ich die Anleitung so geändert, dass jetzt FAT empfohlen wird.



    Viel Erfolg und „Happy Updating“

    Gruß TomS


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Das Handbuch sagt leider nichts über die maximale Kapazität der USB Sticks aus.
    Hier der entsprechende Auszug:

    Ich habe gute Erfahrungen mit 8GB bzw 16GB SanDisk Ultra Sticks gemacht. Ich formatiere meine Sticks auf einem MacBook Pro mit dem Festplattendienstprogramm auf FAT32 mit Master Boot Record (MBR). Es empfiehlt sich generell beim Umgang mit externen Speichermedien, ein Programm wie Clean My Drive 2 auf dem Mac einzusetzen, damit die MacOS typischen versteckten Datein vor dem Auswerfen des Volumes gelöscht werden ;) Wenn man das beherzigt, gelingt auch jedes Software- und Kartenupdate im neuen Corolla :thumbup: Eine Anleitung dazu findest Du hier.


    Weil es immer wieder zu Irritationen kommt, in welcher Reihenfolge die Lieder abgespielt werden:

    Zitat

    Seite 486:

    ● MP3-, WMA- und AAC-Wiedergabe

    • Wird ein MP3-, WMA- oder AAC-Dateien enthaltendes Gerät angeschlossen, wer-

    den sämtliche Dateien im USB-Speicher- gerät geprüft. Sobald die Prüfung der Dateien beendet ist, wird die erste MP3-, WMA- oder AAC-Datei abgespielt. Um eine möglichst schnelle Dateiprüfung zu gewährleisten, sollten Sie keine anderen Dateien als MP3-, WMA- oder AAC-Dateien verwenden und keine über- flüssigen Ordner anlegen.

    • Wenn Sie das USB-Gerät verbunden und die Audioquelle auf USB-Speichermodus eingestellt haben, beginnt das Abspielen des USB-Geräts mit der ersten Datei des ersten Ordners. Wenn dasselbe Gerät entfernt und wieder angeschlossen wird (während der Inhalt nicht geändert wurde), setzt der USB-Speicher die Wiedergabe an dem Punkt fort, an dem sie beim letzten Mal angehalten wurde.

    Gruß TomS

    TomS2, harzdiver, supi hat jetzt geklappt8), die Seite muß tatsächlich auf English stehen. Sollte man schon bei der Registrierung als Sprache einstellen, sonst läßt sie sich nicht von D auf E ändern.

    noch mal herlichen dank, werde morgen das update aufspielen;) und melde mich dann falls ich etwas finde was noch nicht gepostet wurde

    Danke für die Rückmeldung. Es freut mich, dass es geklappt hat. :)

    Ich habe bei in meiner Anleitung im Abschnitt "Die Voraussetzungen" einen entsprechenden Punkt bezüglich der Sprache für die Seite hinzugefügt.


    Gruß TomS

    Seltsam, ich habe definitiv die 1530, wie ja auch auf dem ersten Bild zu sehen ist.

    Dass die gleiche TSB ID für jedes Update verwendet wird, ist natürlich "suboptimal" :(


    Meine Suche nach TSBs führt im ersten Ergebnis direkt zu der Revision vom 30.10.2019 mit Version 1530.

    Bildschirmfoto 2019-10-31 um 15.10.12.png


    Dein TSB hingegen stammt vom 24. April 2019


    Ich habe damals - ich besitze das Konto seit ca 2 Jahren - keine Steuerid eingeben müssen.

    Ich habe gerade mal die Registrierungsseite aufgerufen - Die VAT ist kein Pflichtfeld (kein Sternchen) und kann daher weggelassen werden.


    Gruß TomS

    Hallo zusammen,


    hier eine kurze Anleitung zur Aktualisierung der Navigationssoftware der Multimedia Extension Unit (MEU) in Eurem neuen Corolla.


    Achtung: Hier wird nicht die Aktualisierung der Kartendaten beschrieben, sondern die Aktualisierung der Navigationssoftware, die ihrerseits auf die Kartendaten zugreift.


    Die nachfolgenden Informationen habe ich persönlich recherchiert. Bei meinem Fahrzeug hat die im Folgenden beschriebene Prozedur funktioniert.


    Wichtig: Ich übernehme keine Verantwortung für den Fall, dass durch Euer Befolgen der Schritte in dieser Beschreibung Funktionen des Fahrzeugs oder Teile davon insbesondere dessen Multimedia Erweiterungeinheit (MEU) und/oder deren Navigationsfunktion beeinträchtigt bzw. gestört werden.


    Es gilt:

    • Erst lesen, dann agieren ("Erst grübeln, dann dübeln" ;))
    • Wer sich die nachfolgenden Schritte nicht zutraut, höre jetzt auf zu lesen und gehe bitte zu seinem FTH, der diese Arbeit im Zuge einer Inspektion erledigen kann (und sollte).



    So, nun geht es los:


    Die Voraussetzungen:

    • Du brauchst einen Benutzeraccount auf der Website Toyota-Tech.eu.
    • Bitte achte darauf, dass die Sprache der Website auf Englisch steht, damit die Registrierung und die anschließende Anzeige der TSBs die gewünschten Dokumente anzeigt. Nach erfolgter Registrierung kannst Du die Sprache natürlich auch auf Deutsch einstellen und so die lokalisierten Dokumentationen finden.
    • Du benötigst eine kostenpflichtige Online-Subscription, um auf die benötigten Inhalte dieser Website zugreifen zu können.
    • Du solltest einen (mindestens) 2GB USB Stick zur Hand haben, der FAT32 formatiert ist und einen Master Boot Record (MBR) besitzt. Wie man einen solchen Stick auf einem Apple Macintosh unter Macos X erstellt, steht hier.
    • Es empfiehlt sich, parallel auf "Mein Toyota" angemeldet zu sein, um Zugriff auf die FIN zu haben.


    Die Arbeitsschritte zu Hause am Rechner:

    1. Melde Dich auf Toyota-Tech.eu an Deinem Benutzerkonto an.
    2. Stelle sicher, dass Deine Online-Subscription noch gültig ist.
    3. Klicke im Menü auf "Euro5/6".
    4. Gib die FIN (aka VIN) Deines Fahrzeugs unter Option 1 ein.
    5. Klicke auf "Publication Types" unter Option 2.
    6. Klicke auf "TSB - Technical Service Bulletin"
    7. Klicke auf den blauen "Search" Button in der oberen rechten Seitenhälfte.
    8. Suche das Technical Service Bulletin zur Softwareaktualisierung der MEU Deines Fahrzeugs (für Version 1530 war das BE-00141T-TME)
    9. Hast Du das TSB gefunden und Deine Online-Subscription ist gültig, klicke auf die kleine Lupe unter der "Last Update" Information rechts.
    10. Es öffnet sich das TSB. Wähle Dein Fahrzeug aus und befolge die Schritte im TSB.
    11. Im TSB befindet sich ein Link, unter dem die Aktualisierungsdatei heruntergeladen werden kann (für Version 1530 war diese Datei ca 1,5GB groß).


    Nach Schritt 11. hält Du einen USB Stick in der Hand, auf dem sich die Aktualisierungsdatei mit der neuen Software befindet.



    Die Arbeitsschritte im Auto:

    • Schalte das Auto ein. Es muß fahrbereit "READY" sein.
    • Drücke die "Setup" Taste der MEU.
    • Wähle im Bereich "Allgemein" den Punkt "Softwareaktualisierung".
    • Stecke den USB Stick in den USB Port des Armaturenbretts.
    • Nach einem kurzen Moment siehst Du das folgende Bild.


    MEU_Update0.jpg

    Drücke "Software aktualisieren"


    MEU_Update3.jpg

    Das System zeigt an, dass ein Update gefunden wurde. Drücke „OK“.


    MEU_Update7.jpg

    Es wird bestätigt, dass Du das Update ausführen darfst. Drücke „Stimme zu“.


    MEU_Update1.jpg

    Beantworte die Frage ob, Du das Update starten möchtest, mit einem Druck auf "Ja" und die Aktualisierung startet endlich.


    MEU_Update4.jpg

    warten...


    MEU_Update2.jpg

    Es dauert ca. 20 Minuten, dann ist die Aktualisierung beendet.


    MEU_Update6.jpg
    Siehst Du diese Meldung, schalte Deinen neuen Corolla aus.


    Danach:

    • Entferne den USB Stick aus dem Port am Armaturenbrett.
    • Wichtig: Warte ca 1-2 Minuten
    • Schalte Deinen neuen Corolla wieder in den "READY" Modus.
    • Warte bis die MEU gestartet ist.
    • Drücke die "Setup" Taste.
    • Wähle im Bereich "Allgemein" den Punkt "Softwareaktualisierung".


    MEU_Update5.jpg

    Überprüfe die Softwareversion unter dem Punkt "Navigation". Diese muss mit der Version aus dem TSB übereinstimmen.


    Hinweis: Solltest Du hier unter "navdb_version" etwas wie "PONB00_" sehen, dann hast Du vor dem Wiedereinschalten keine 1-2 Minuten gewartet. In diesem Fall das Fahrzeug ausschalten, warten(!) und wieder einschalten. Dann sollte alles wieder beim Alten sein und die navdb_version wird wieder einen sinnvollen Wert anzeigen.



    Hurra!! Du hast die Navigationssoftware der Multimedia Extension Unit Deines neuen Corolla erfolgreich aktualisiert.




    Viel Erfolg und viele Grüße

    TomS

    Gerade habe ich die MEU (Multimedia Extension Unit) aktualisiert. Das Ganze dauerte ca 20 Minuten.

    In meinem neuen Corolla war die Version 1520 installiert und nun habe ich 1530.


    Am Freitag werde ich wieder fahren und kann ab dann über meine Erfahrungen mit der aktualisierten Software auch berichten. Morgen ist bei uns in Niedersachsen Feiertag ;)


    Gruß TomS

    (...)


    Falls übrigens noch wer das Problem hat, dass sich die kartenansicht immer wieder von 3d auf 2d zurück stellt. Habe gerade mit dem Kundenservice geschrieben, Bug ist bekannt. Händler ansprechen, ein Update, was das behebt wurde heute veröffentlicht.

    Falls der FTH keinen Plan haben sollte ;)

    Die Technical Service Bulletin Referenz lautet: "BE-00141T-TME" mit dem Titel "Toyota Touch 2 with Go (MM17) - Software fixes for MEU", Version 2, 30 Oct 2019


    Das Update ist 1,5GB groß und kann über USB eingespielt werden.


    MEU Software release version 1530 change log:

    • llogical traffic information (showing 4.5 million km on right side bar)
    • Map in map screen changes to 2D North from another orientation after IG cycle.
    • Missing fix speed cams in Austria.
    • Map appears wrongly displayed due to map rendering algorithm.
    • RDS paying TMC not available.
    • Emergency incident pop-ups appearing when incident does not happen on current road.
    • 12-V battery flat due to MEU not getting into sleep mode after short IG ON-OFF cycle.


    Ich habe hierzu eine Anleitung im Forum eingestellt.


    Gruß TomS