Beiträge von TomS2

    In meinem neuen Corolla Touring Sports verwende ich erfolgreich einen Aktivkohle-Innenraumfilter von Mann (CUK 22 032).

    Der Filter sitzt hinter dem Handschuhfach und kann innerhalb von wenigen Minuten selber gewechselt werden ;)


    Im Mann Katalog wird der CUK 22 032/1 gelistet, ich besitze jedoch einen nahe zu neuen ohne "/1", den ich in meinem C-HR benutzt hatte. Ich habe keine Ahnung, worin der Unterschied zwischen diesen Filtern besteht. Sie haben die selben Abmessungen und der ohne "/1" passt einwandfrei :)


    Hier eine kurze Anleitung, wie der Filter gewechselt werden kann:

    1. Handschuhfach öffnen und leeren ;)
    2. Den Dämpfer auf der rechten Seite des Handschuhfachs durch Zusammendrücken der Spitze aushängen.
    3. Das Handschuhfach selber an der linken und rechten Seite mittig leicht zusammendrücken und komplett aushängen.
    4. Die Kunststoffklammer an der rechten Seite der schmalen rechteckigen Abdeckung des Innraumfilter-Kastens mit Daumen und Zeigefinger zusammendrücken und die Klappe nach links "schwingen" und abnehmen.
    5. Den Filterhalter aus Kunststoff herausziehen
    6. Den originalen Filter entfernen
    7. Den Alternativ-Filter einsetzen, dabei darauf achten, dass die Luft von oben nach unten strömt. Die zwei Pfeile auf der Seite des Alternativ-Filters müssen beim Einsetzen nach oben zeigen.
    8. Den Filterhalter wieder in den Filterkasten einschieben. Dabei hilft es, den Filterrahmen leicht schräg nach oben einzuschieben, damit er korrekt sitzt.
    9. Die rechteckige Abdeckung des Innraumfilter-Kastens wieder durch Aufstecken montieren.
    10. Das Handschuhfach an den Scharnieren einhängen.
    11. Das Handschuhfach an der linken und rechten Seite mitging zusammendrücken und komplett einhängen.
    12. Letztlich noch den Dämpfer rechts auf die Nasen schieben und der Filterwechsel ist beendet :)


    Gruß TomS

    Schon bei der Übergabe meines neuen Corolla fiel mir auf, dass der Spalt zwischen der silbernen Dekorleiste und des Trägers der Armablage vorne ungleichmäßig verläuft (d.h.: von hintan nach vorne zur Mitte größer wird und dann wieder nach vorne schmaler) . An bestimmten Stellen sind zudem silberne "Kunststoffstege/ -nasen" zu sehen, wenn man von der jeweiligen anderen Seite auf die Leiste schaut (siehe auch angehängte Bilder)


    IMG_7104.JPGIMG_7103.JPGIMG_7094.JPG


    Ich würde gerne von Euch Lounge Besitzern wissen, ob das bei Euren Fahrzeugen auch so ist, oder ich hier eventuell reklamieren muß?


    Danke im Voraus,


    Gruß TomS


    Update 24.10.2019: Letzten Freitag wurde vom FTH im Zuge der Einfahrinspektion dieser Mangel behoben. Tatsächlich waren die Leisten vom Werk aus nicht korrekt montiert. Nun stimmen auch hier die Spaltmaße wieder ;)

    Laut aktueller Ausstattungsliste sind die Leisten nicht serienmäßig verbaut. Bei meinem Touring Sports Lounge sind auch keine vorhanden.

    Darüber bin ich jedoch froh, da ich bei dem Vorführfahrzeug, das ich für meine Testfahrten nutzen konnte, gesehen habe, dass die Leisten nicht optimal auf dem Schweller verklebt werden konnten.


    Das Problem ist folgendes:

    Der Längsträger (Schweller) besitzt in Längsrichtung einen Absatz. Die Einstiegsleisten jedoch haben keinen Absatz, sondern verlaufen in einer Ebene. Dadurch entsteht an der äußeren Kante der Einstigsleisten ein relativ großer Spalt, der bei Draufsicht von aussen natürlich auffällt.

    IMG_7096.JPG


    Ob es möglich ist, bei der Montage der Einstiegsleisten diese an den Absatz anzupassen weiß ich nicht, bzw. wird das materialabhängig sein (Metall könnte gebogen werden, Kunststoff jedoch nicht).


    Hat jemand von Euch die Einstiegsleisten an seinem Fahrzeug und kann das bestätigen oder eventuell hoffentlich richtigstellen?


    Gruß TomS

    Wenn Du von einem Diesel kommst, bei mir war es ein 180PS Volvo V40 mit ca 300NM, solltest Du eher zur 2.0L Maschine greifen.

    Beim 1.8L Hybridantrieb wird Dir das Fahrzeug beim Beschleunigen "lahm" und mit "Gummibandeffekt" vorkommen.


    Ich fuhr die letzten 2 Jahre einen C-HR mit diesem Antrieb. Ich mußte mein Fahrverhalten und meine Erwartungen deutlich verändern, um mit diesem 1.8L Antrieb zurechtzukommen (für mein tägliches Pendeln war das OK, für Langstrecken war es für mich jedoch grenzwertig).


    Toyota hat es allerdings mit dem neuen 2.0L Antrieb geschafft, diesen Effekt zu 95% zu eliminieren, so dass die Gaspedalstellung (angefordertes Drehmoment), das Bechleunigungsgefühl und das Geschwindigkeitsempfinden zusammenpassen.


    Nach mehreren Probefahrten im Corolla mit der 2.0L Maschine wechselte ich vom C-HR auf den Corolla und habe den Wechsel bisher nicht bereut (wie sollte ich auch nach nur drei Tagen ;) )


    Gruß TomS.

    Guten Tag,

    die Header ist etwas ungenau. Der Corolla wird doch aus der Türkei geliefert. bei einem Brexit sollten nur der Auris und der Avensis betroffen sein.


    https://www.toyota.de/ueber/toyota-in-europa.json

    Hier scheint die Grafik noch nicht den aktuellen Stand wiederzugeben.

    Der neue Corolla wird definitiv in England gebaut (Deeside/ Burnaston).

    Der Auris wird nicht mehr gebaut und die Fertigungslinien in UK sind auf den neuen Corolla umgestellt.


    Gruß TomS

    Seit gestern bin ich ja nun auch stolzer Besitzer eines neuen Corollas :thumbup:

    Mir ist aufgefallen, dass im Apps Bereich außer der eStore App nichts zu finden ist. Bei meinem C-HR waren diverse Apps vorinstalliert (Wetter, Tankpreise, coyote, usw.), die hier (noch?) fehlen.


    Ist das bei euch auch so, oder könnt Ihr Apps starten?


    Danke und Gruß

    TomS