Hier nun mein erster Eindruck des Touring Sport 2,0l Hybrid:
Das Fahrzeug ist ein Corolla Touring Sports 2,0l hybrid, Ausstattung Lounge in cosmic silver mit Panoramadach und Touch & Go Navigation.
Heute habe ich das Fahrzeug bei meinem FTH abgeholt. Für die nächsten sechs Tage werde ich das Fahrzeug nun testen können.
Ab Morgen bis Sonntag ist eine Fahrt von ca 200 KM je Richtung vornehmlich auf der flachen norddeutschen Autobahn vorgesehen, so dass ich die Reisetauglichkeit testen kann.
Ab Anfang nächster Woche fahre ich den Corolla von Montag bis einschließlich Mittwoch zu meiner Arbeitsstelle. Das sind pro Tag 160km, die ich gleichmäßig zwischen Autobahnfahrt und Landstraße abwechseln werde.
Was fällt mir bisher auf (teilweise im Vergleich zum C-HR):
- Die Geräuschentwicklung (im Stadtverkehr) ist leiser als beim C-HR.
- Die hinteren Türen klingen "blechern" wenn man daran klopft. Beim Schließen der Türen entsteht jedoch ein "hochwertiger", satter Sound.
- Die Motorhaube ist deutlich leichter, als bisherige Hauben, die ich kenne.
- Die Heckklappe ist aus Verbundwerkstoff, wird jedoch in der Version die ich fahre, elektrisch geöffnet und geschlossen.
- Ich habe noch nicht verstanden, wann der Fusssensor für die Heckklappe funktioniert und wann nicht.
- Das in Internet Videos zu sehende Head Up Display ist bisher nicht Bestandteil der deutschen Modellversionen.
- Auch die 3d Cockpit Instrumentierung konnte ich bisher nicht anzeigen lassen.
- Auf den Kunststoffoberflächen des Cockpits/ Armaturenbretts sind bei meinem Vorführwagen deutliche Verletzungen der Oberfläche in Form von Kratzern zu sehen. Ob diese Materialien besonders empfindlich sind, oder jemand einfach unachtsam war weiss ich noch nicht.
- Die vorderen Sitze sind in der Sitzfläche etwas "enger" aber insgesamt sportlicher als beim C-HR - im Rückenbereich jedoch für mich sehr angenehm, man kann sich super "reinlümmeln" und hat somit guten Kontakt zum Fahrzeug.
- Der Motorraum ist in der 2,0l Version so vollgepackt, dass da garantiert kein Marder reinpasst
- Der Kofferraum ist "kombiüblich" geräumig. Unter dem Ladeboden, der in der Höhe verstellbar ist und auch eine Wendeseite (oben Nadelfilz unten gummiähnlich) hat, ist eine Mulde für ein vollwertiges Reserverad. Diese Mulde kann super für kleinere Einkäufe genutzt werden. Wenn der Ladeboden in der oberen Halterung verwendet wird, entsteht keine Ladekante, so dass schweres Gepäck eben in den Kofferraum geschoben und auch wieder entnommen werden kann.
Die in diesem Fahrzeug zur Verfügung stehenden Fahrmodi werde ich in den nächsten Tagen intensiver testen. Aktuell kann ich jedoch einen deutliche Veränderung zwischen den Stufen "ECO", "Comfort", Normal" sowie "Sport", "Sport+" und "Custom" wahrnehmen (Lenkung in den Sportmodus straffer und agilere Leistungsentfaltung in den Sportmodus). Im Vergleich zum C-HR sind das Welten. Das adaptive Fahrwerk tut sicher sein Übriges dazu.
Mehr in den nächsten Tagen,
viele Grüße
TomS