Ah, habs' erst unter Corolla gesucht und nichts gefunden. Ist aber unter RAV4 abgelegt. (...)
Ich habe mit meiner VIN gesucht und da wurde es sofort angezeigt.
Gruß
TomS
Ah, habs' erst unter Corolla gesucht und nichts gefunden. Ist aber unter RAV4 abgelegt. (...)
Ich habe mit meiner VIN gesucht und da wurde es sofort angezeigt.
Gruß
TomS
Das hier:
BE-00493T-TME
Retrofit - Troubleshooting for Toyota MM17 units (with MEU only) failing during retrofit
Bisher nur auf Englisch erhältlich.
Gruß
TomS
Ja - das hilft... Ich bekomme die Version OM12L37M angeboten. Scheint somit älteren Datums sein. Das wäre ein Grund für ein anderes S-FLOW Verständnis.
Danke und Gruß
TomS
Ich hoffe, dass es jetzt ok ist. Mit den verschiedenen SW Branches und der mangelnden Doku seitens Toyota dazu blickt ja kaum noch jemand durch.
Vielen Dank für Eure Unterstützung
Gruß
TomS
Schaut doch bitte mal im originalen Thread vorbei. Die Lösung des "Phänomens" scheint nahe...
Gruß
TomS
Alles anzeigenSo ich habe auch bissel hin und her geklickt.
(...9
"Das Leiten des Luftstroms entweder nur zu den Vordersitzen oder zu allen Sitzen kann durch Betätigen eines Schalters vorgenommen werden.
Wenn der Beifahrersitz nicht besetzt ist, wird der Luftstrom möglicherweise nur zum Fahrersitz umgeleitet.".....
...."Selbst wenn die Funktion so eingestellt wird, dass der Luftstrom nur zu den Vordersitzen geleitet wird,
ist es möglich, dass der Luftstrom automatisch zu allen Sitzen geleitet wird, wenn ein Rücksitz belegt ist."
Man kann also auch sagen das, dass System beim betätigen des Beifahrerregler davon ausgeht das der Beifahrer auch Zuluft benötig und darum die Beifahreranzeige aktiviert.
Danach regelt der S-Flow halt nur noch die Rücksitze. Erst nach einen Neustart regelt S-Flow wieder Beifahrer und Rücksitze.
Woher stammt denn das Zitat. Ist das aus einer "neueren" Bedienungsanleitung?
Auch Dein Schluß zur Funktion klingt plausibel.
Gruß
TomS
(...)
Im S-Flow wird bei mir beim Beifahrer auch nicht die Leistung verringert das bleibt gleich.
Nur die Rücksitze werden deaktiviert. So hat mir das auch der FTH bei der Fahrzeugübergabe erklärt.
(...)
Da könnte was dran sein. Eventuell muss man das Symbol über dem S-Flow Schalter so deuten, dass dort nicht Fahrer und Beifahrer gemeint sind, sondern Vordersitze (linkes Symbol) und Rücksitze (rechtes Symbol).
Das erklärt, warum das LED Verhalten so ist wie oben im ersten Beitrag beschrieben!
Und schon wird aus einem "Bug" ein Feature
Schritt Nr 1 besitzt bereits eine falsche Annahme: Warum sollte die S-FLOW LED ausgehen, wenn man DUAL einschaltet? Das hat nichts miteinander zu tun (S-FLOW hat nur eine Auswirkung auf die Rücksitze, währen DUAL sich ausschließlich mit der Klimatisierung vorne beschäftigt).
Schritt Nr 2: Die Temperatur kann über DUAL beliebig für den Beifahrer geregelt werden. Das ist auch so gewollt und hat an sich keinen Einfluss auf S-FLOW (Rücksitze).
Schritt Nr 3: Wieder eine falsche Erwartung, weil in Schritt Nr 1 ein falsche Annahme getroffen wurde. Nach neuer Erkenntnis kann man in diesem Schritt S-FLOW so oft aus und wieder einschalten wie man möchte, ohne dass sich die DUAL LED verändert.
Schritt Nr 4: Erneut auf Grund einer falscher Annahme in Schritt Nr 1 eine falsche Erwartung. Auch hier läuft nach dem neuen Modell alles so wie es soll.
Schritt Nr 5: Natürlich kann man S-FLOW so oft aus und wieder einschalten wie man möchte, ohne dass sich die DUAL LED verändert (siehe Schritt Nr 3).
Folgerung: Der beschriebene "S-FLOW / DUAL Zone Bug" ist gar kein Bug. Man muss nur verstehen, was mit welchem Modus geregelt wird und alles ist klar! Oder kürzer: Es gibt keine Abhängigkeit zwischen der DUAL und S-FLOW Funktion. Beide funktionieren voneinander unabhängig!
Damit könnte dieser Thread eigentlich geschlossen werden...
Könnte... wenn da nicht das Handbuch wäre, welches sich folgendermaßen zum S-FLOW Modus äußert:
"Im Modus S-FLOW erfolgt der Luftstrom vordringlich zum Fahrersitz, wodurch der Luftstrom und die Klimaanlagenwirkung den Beifahrersitz und die Rücksitze mit verminderter Wirkung erreichen.
Wenn der S-FLOW-Modusschalter gedrückt wird, wird der S-FLOW-Modus manuell aktiviert/deaktiviert.
Bei eingeschaltetem S-FLOW-Modus leuchtet die Anzeige des S-FLOW-Modusschalters auf und die Temperaturanzeige der Beifahrerseite erlischt."
Ich befürchte, dass letztendlich hierzu nur die genialen(?) Toyota Ingenieure kompetent und genau Auskunft geben können und wir mit einer Rest-Unsicherheit leben/ fahren müssen. Eventuell wurde auch das Handbuch schlicht falsch übersetzt...
Gruß
TomS
Hmm die Tatik geht auf - ich bin verwirrt
Wenn Toyota doch nur die Versionsnummern im TSB Dateinamen mit führen würde. So muss man immer € 4,-- investieren, um an den Text/ Inhalt zu kommen
Ich ändere das jetzt wieder auf 1101 zurück. welches war denn das Erscheinungsdatum dazu?
Gruß
TomS
Gehe nach dem Fahrzeugstart mal in den Dual Modus, verstelle die Beifahrertemperatur und aktiviere anschließend den S-Flow Modus. Bis dahin passt alles.
Versuche nun den S-Flow Modus auszuschalten und den Dual Modus zu aktivieren... willkommen hier.
Gruß
TomS
Das stimmt, aber das beschriebene Problem besteht im Zusammenhang mit dem Anzeigezustand der LED und der Beifahrertemperatureinstellung/ anzeige und nicht mit der Temperatur im Fond
Gruß
TomS