Hallo Corolla-Spezialisten,
ich stehe kurz davor mir einen Corolla 2.0 TS GR Sport zu kaufen und habe aktuell für 2 Tage ein Fahrzeug vom Autohaus bekommen. Bis auf die etwas wenigen Ablagemöglichkeiten ein wirklich tolles Fahrzeug.
Jetzt ein paar wenige Fragen zum Verbrauchsverhalten:
(...)
Jetzt das "aber":
Vor einem Monat bin ich schon mal einen anderen 2.0 Hybrid gefahren (eine einfacher Ausstattung, glaube Team Deutschland) und da bin ich mit 4,3 Litern am Ende dabei gewesen. Wieso schaffe ich das mit dem GR nicht? Ist das vielleicht nicht ganz normal, dass der Verbrenner immer sofort 7,5 -8 Litern verbraucht selbst wenn er nicht wirklich belastet wird?
Anbei ein Beispielbild von der Fahrt eben. 64kmh, Geschwindigkeit haltend, absolut gerade Straße (keine Steigung!). Momentanverbauch ungefähr 8 Liter
Grüße aus Dresden
Falk
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Hallo Falk,
das kommt darauf an, wie "alt" Dein Testwagen war. Unter 5000 km läuft er im "Einfahrprogramm" (u.a. fetteres Gemisch) und verbraucht daher mehr. Eventuell hatte der zweite Wagen vor einem Monat bereits mehr km auf dem Tacho.
Hast Du eventuell die Verbrauchsanzeige nicht zurückgesetzt? Eine Reichweite von 553km bei gefahrenen 42km erscheint mir zu gering. Normalerweise solltest die Restreichweite hier bei ca 710km liegen. Eventuell wurde das Fahrzeug auch von Kunden vor Dir wie ein "Normaler Benziner" gefahren, was einen zu hohen Verbrauch zur Folge hätte.
Deine anderen Erfahrungen teilt hier wohl jeder, der von einem Nicht-Hybrid Fahrzeug umgestiegen ist. Das korrekte und damit effiziente Hybridfahren bedarf anfangs einiger Übung...
Es ist beispielsweise von Bedeutung in welchem Fahrmodus (ECO, Normal, Sport) man unterwegs ist. Die Gasannahme ist in den verschiedenen Modi unterschiedlich und der gleiche Druck auf das Gaspedal hat somit unterschiedliche Beschleunigungen und Momentanverbräuche zur Folge. Das ist auch besonders auf der Autobahn zu spüren, wenn man mit Tempomat fährt. Merkt der Tempomat, dass es vor dem Fahrzeug wieder frei ist, wird je nach Fahrmodus unterschiedlich stark beschleunigt.
Das Segeln ist natürlich am effizientesten, wenn man vom Gas geht und anschließend versucht, die Geschwindigkeit elektrisch zu halten (was ganz gut bis ca 80-90 km/h - darüber wird es schwer) geht. Auch hilft die Eco Anzeige, effizienter zu fahren. Den "PWR" Bereich sollte man möglichst meiden und sich mit der max. Beschleunigung nach dem unteren blauen Strich richten.
Die große Kunst des Hybridfahrens ist es letztendlich, den "Heretical"-Mode zu nutzen, bei dessen Verwendung der Motor sogar an ist (bei 1000 U/Min), das Fahrzeug aber am effizientesten fährt.
Lass Dich auf das Abenteuer mit dem Toyota "Hybrid Synergy Drive" ein. Es macht Spaß, man fährt nachhaltig und hat (so wie in diesem Forum) eine tolle Community.
Grüße zurück aus dem Norden
TomS