Beiträge von micha1509

    Nachdem ich in einem anderen Forum eine super Anleitung gefunden habe, habe ich mich heute auch dank der hohen Temperaturen doch nochmal an die vordere Innenraumleuchte getraut... ich kann nur hoffen, dass die Leuchtmittel nie wieder kaputtgehen, so ein Schrott...

    Aber: mit der bebilderten Anleitung, wo die Haltebügelchen sitzen und dem richtigen Werkzeug geht es.

    Einer der beiden Lichtleiter der Notrufanlage ist jetzt etwas kürzer, aber gut, fällt nicht auf und geht trotzdem.

    Und: es ist jetzt echt hell vorne :)

    ... wollte noch Vollzug melden... eingebaut ist jetzt eine Hella Starktonhupe B133 mit 300 Hz... gabs in Kombi mit der 500 Hz-Variante als Auslaufmodell mit Straßenzulassung für unschlagbare 10,27 Euro bei einem bekannten Onlineshop.

    So habe ich jetzt noch eine auf Reserve...

    Da ich eh nur eine Hupe verbauen wollte, brauchte ich das mitgelieferte Relais auch nicht.


    Das im Auto verbaute Kabel ist von geringem Querschnitt und recht kurz, abhängig von der Hupe muss dieses ggf. ein wenig verlängert werden, der verbaute Stecker kann nicht weiterverwendet werden.

    Toyota hat an der Bestandshupe einen Abstandshalter montiert, macht je nach Bauform und Kontakten Sinn, den weiterzuverwenden oder den Halter der neuen Hupe entsprechend zu biegen vor dem Einbau, damit zum Kühler genug Platz bleibt.


    Gesamter Aufwand zum Tausch inkl. Hup-Probefahrt zur Funktionskontrolle durch den Wald: 20 Minuten.

    Die verbaute Hupe hat eine Stromaufnahme von 4A.

    Nimmt man somit eine Hupe im Leistungsbereich um 50 W, so mache ich mir keinerlei Sorgen...

    Hab noch nicht nachgeschaut, welche Absicherung verwendet wurde, gehe aber von 10A aus.

    Hi ihr Lieben Hupen-Geplagten, hab mir das heute mal angeschaut, Hupe kann man locker selbst wechseln:

    8 Nupsis reindrücken, Verkleidung überm Kühler ab, tadaaa... da ist das gute Stück, tiptop erreichbar.

    Im Gegensatz zu früheren Herausforderungen eine optimale, servicefreundliche Konstruktion, das Wechseln dauert keine Viertelstunde.

    Ich probiere mal ein Foto reinzustellen...

    Weil es immer wieder zu Irritationen kommt, in welcher Reihenfolge die Lieder abgespielt werden:

    ... kleine Ergänzung, nachdem mich dieses MM17 extrem genervt hat mit seiner in meinen Augen unsinnigen und unlogischen Ordnersortierung (siehe auch Foto, wie es nicht sein sollte)...IMG_2147.jpg



    Also: die Auflösung der Ordner-Darstellungsproblematik beim Touch in Bezug auf die Struktur des Sticks muss sein...



    Stamm-Ordner (nicht Datenträgerbezeichnung, die ist egal) "Musikstick1" wird erstellt und darin wiederum befinden sich...



    - Ordner Musik1 - Titel a


    - Ordner Musik1 - Titel b


    ...


    - Ordner Musik2 - Titel a


    - Ordner Musik2 - Titel b


    usw.



    Fügt man einen neuen Titel (oder Ordner Musik3 und Titel) hinzu, so macht man das ganz normal über den Explorer, braucht aber im Anschluss hieran einmal das Hilfsprogramm drivesort, mit dem man die Dateien wieder in die richtige Speicher-Reihenfolge auf dem Stick sortiert, dann diese über drivesort so auf dem Stick abspeichern.


    Stamm-Ordner "Musikstick1" umbenennen z. B. in "Musikstick2" - fertig.



    Hintergrund:


    - das Touch sortiert bei der Auswahl "Ordner" nicht nach Dateinamen oder Tags, sondern nach der Reihenfolge der Speicherung auf dem Datenträger. Somit erscheinen neue Ordner immer "hinten" bzw. "unten".


    >>> Das umgeht man mit drivesort, so erscheint im MM17 dann der Ordner "2020" nach dem Ordner "2019", obwohl vorher z. B. Ordner A, B und C dazugekommen sind und 2020 gemäß Touch-Logik nach Ordner C käme, da ja zuletzt dazugekommen.



    - Umbenennen des "Stammordners": das Touch zieht ein Abbild des Sticks in seinen internen Speicher und liest den Stick immer nur dann neu komplett ein, wenn die Verzeichnis-Struktur verändert wurde. Dies geschieht durch das Umbenennen des Stammordners.


    Vielleicht hilft es jemandem, der bei allem Streaming immer noch gern mit Ordnern hantiert so wie ich...

    Siehst Du mal... bei mir hat sich meine Frau über die Hupe beschwert... das war mit das erste, was sie ausprobiert hat am neuen Auto, nachdem ihr Yaris XP9 auch so eine klägliche Tröte hatte, die ich dann gegen etwas vernünftiges von Hella getauscht hatte... werde mir das mal ansehen, damals beim Yaris musste die ganze Fronteinheit runter, das mache ich am Corolla garantiert nicht selbst...

    Ähm... dann bin ich ein weiterer Einzelfall. Habe heute im Stau mal drauf geachtet, es stimmt wirklich, die kleinen Teile sind aus Klarglas.

    Ich bin mir nun nicht sicher, ob man mit einem Tausch nicht mehr kaputtmacht, ich kann Klappern im Auto nicht brauchen und wenn da Verkleidungen und wasweißich abgebaut werden müssen... Scheiben neu einkleben, hm....

    Hat Toyota das schon als Garantiefall anerkannt bei Dir?


    Ansonsten kann ich nicht über die Verarbeitung meckern...

    Hi, das Zeugs nutze ich auch seit Jahren fürs Ceranfeld, es wird immer sauber, und es bleibt ein etwas „öliger“ Schutzfilm zurück, der das Wiederverschmutzen etwas hinauszögern soll bzw. die Reinigung vereinfachen, weil weniger dran kleben bleibt.

    Daher meine Frage: wie ist die Sicht im Dunkeln bei Regen und laufenden Scheibenwischern bei entgegen kommenden Fahrzeugen? Schmieren die Wischer nicht auf dem Öl-/Silikon(?)film?


    Falls nicht, werde ich das gleich auch mal probieren, wenn ich wieder daheim bin...