Beiträge von Olaf

    4-6 %. Eigene Beobachtung über Langstrecke/Autobahn, ob das schlüssig für dich ist, ist mir auch egal. Wobei bei dem aktuellen Benzinpreis könnte E10 einen Ticken günstiger sein; kann man ja ausrechnen, Literpreis E10 mal 1,04 und das darf dann nicht mehr als der Liter E5 sein. Und mit E5 ist man angeblich auch sicherer beim Aktivkohlefilter, der je nach Studie mit E10 mehr leidet als mit E5.

    Ist aber schön hochgerechnet. Mehrere Test hatten bisher einen Unterschied von 1% bis maximal 1,5% Mehrverbrauch bei E10 ermittelt.

    Unter anderem auch ADAC. Dazu deutlich weniger Feinstaub + Stickoxide. Nur mal so als Info ;)


    Das lässt sich auch nicht auf der Straße vergleichen mit Selbstexperiment. Da bekommst nicht mal bei gleichem Benzin Typ den gleichen Verbrauch hin bei gleichen Wegen. Auch kommen die typischen Schwankungen raus mit tausenden Einflußfaktoren.

    Gestern mal wieder seit längerem in die App geschaut (gab ja ein Update vor kurzem) und seit dem sind die Fahrten direkt verfügbar.


    Weg zur Arbeit unter 3,7 Liter mit >50% Elektro Anteil


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    Danach noch was erledigt mit 4,5 Liter und 70KM großer AB / Überland Anteil.

    Auf der AB ging nicht viel wegen Baustellen.. dafür konnte ich mehr rollen im EV Modus.


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    Bin immer wieder begeistert.


    VG + schönes WE
    Chris

    Nabend zusammen,


    hätte mal eine Frage an die Gleichgesinnten.


    Die meisten von euch laden sicher euer Handy via Kabel über Mittelkonsole im Auto. Das habe ich die letzten 2 Jahre auch gemacht.


    Handy war ein iPhone 11. Anschluss via USB auf Lightning Kabel inkl. Adapter (da die Buchse in der Mittelkonsole) USB C ist.


    Das ging prima, Handy läd ziemlich schnell. Alles gut.



    Nun habe ich seit kurzem ein iPhone 15 Pro. Komischerweise läd das Handy nicht via USB C - C Kabel. Also ohne Adapter.


    Allerdings funktioniert es mit einem USB A - C Kabel inkl. dem Adapter ..?!?


    Insgesamt habe ich 3 USB C-C Kabel getestet inkl. dem originalen von Apple.


    Könnte mir vorstellen, dass es eine "Restriktion" von Apple ist und der Adapter das umgeht.


    Hat jemand eine Ähnliche Erfahrung gemacht ?

    Der Notbremsassi bremst immer nur auf dem letzten Drücker. Nach dem Piepen kommt irgendwann die Notbremse. Egal ob Auris oder Corolla. Wenn der Corolla schon vorher verzögert war es nicht der Notbremsassi.

    hatte ich letzte Woche selbst erleben dürfen. Auf Ampel gefahren, vor mir 2 Autos, Ampel geht von Rot auf Grün ich komm so mit 40 angerollt und will "durchrollen". Notbremsassi geht an geht voll in die Eisen bis zum Stillstand. Jetzt weis ich es, er funktioniert :)

    wie ich mich gerade über Leasing inklusive Wartung freue.

    ich kenne nicht mal die Preise, die abgerechnet werden.

    Den Weg bin ich auch gegangen. Im März die erste Inspektion. Hab noch nie so gut gelaunt einen Termin vereinbart. Preise habe ich auch keine gesehen.


    Wollte noch nachfragen hatte es aber vergessen beim Abholen dann.


    An für sich kenne ich das Thema aber auch schon jahrelang. Daher bin ich aktuell froh mit dem Corolla einen anderen Weg gegangen zu sein (Leasing)