Beiträge von Olaf

    Hab meinen jetzt über ein Jahr. Mit App Screenshots diene ich jetzt mal nicht (gefühlt fehlen eh 1/3 der Fahrten) in der App aber das ist ein anders Thema :)


    Lt. meiner Excel Liste komme ich bei ca. 14.300km und 26 Tank Vorgängen auf 5,44 Liter / 100km im Schnitt. Finde das einen super Wert wenn ich überlegen wie häufig ich auf leeren Autobahnen auch mal bis Anschlag fahre bzw. auch mal gerne gut durch beschleunige. Dafür hab ich ja den 2.0er :)


    Größter Verbrauch: 6,4 pro Tankfüllung

    Kleinster Verbrauch: 4,6 pro Tankfüllung

    Also hab meinen 2.0 TS jetzt 13 Monate.


    Kurz zusammengefasst was mir auffiel


    positiv:

    Beschleunigung

    EV Fahren in der Stadt

    Platzangebot

    Cloud Navi (letztes Update war noch mal positiver)

    Verbrauch

    Cruise control

    Optik

    Fahrverhalten gefällt mir


    negativ:

    2-4 Min. Warmlaufphase nach Start (primär der Geräuschpegel)

    zu kleiner Tank

    Fensterscheibe Fahrerseite klappert bei leicht geöffnetem Fenster (war noch nicht beim Händler)

    keine automatische Verriegelung beim losfahren (hatte sogar mein Smart davor..)

    Nur ein Rückfahrlicht (optisch doof und stört in dunkler Tiefgarage)

    Rückfahrkamera Bildqualität / Schmutzempfindlichkeit unterirdisch

    Scheinwerfer Einstellung schon häufiger beim Ein-/Aussteigen versehentlich (vermutlich mit Knie) verstellt und mich über schlechtes Licht im dunkeln gewundert..

    Toyota App grauenhaft, sporadische Dienstquittierung und fehlende Fahrt Uploads




    Generell ist das Gesamtbild / Eindruck aber durchweg positiv. Hab Spaß beim fahren. Das war mein Ziel bei dem Corolla TS 2.0. Dazu die Optik die mir immer noch super gefällt. Wurde auch schon häufiger angesprochen von fremden was mir bei meinen bisherigen Autos noch nie passiert ist.

    ach ab und an wenn wirklich frei ist würde ich auch heute noch schneller fahren wenn es gehen würde. Mein letztes Auto rannte noch 240 und das bin ich höchstens 5 mal gefahren in 3 Jahren. Aber der Diesel hat sich da nur knappe 8 Liter gegönnt im Gegensatz zum Corolla mit 12 bei 190 ^^


    Aber ja, ein Muss ist es nicht sonst hätte ich mich ja auch nicht für den Corolla entschieden.


    Ich sag immer, das was ich im Alltag gegenüber normalen benzinern spare, kann ich auf den Langstrecken niemals mehr verbrauchen bei hohem Tempo

    Also meistens gibt es der Verkehr eh nicht her. Daher doch nicht so wild. Letzten Urlaub sind wir nachts los. Die ersten 3h war es wirklich leer. Ca. 450km in knapp über 3 Stunden gefahren, teilweise mit 180km/h auf leerer Autobahn (ohne sichtbare Autos).


    Aber am Stück ist so eine Geschwindigkeit eh nicht möglich. Tempolimits, Autos etc.


    Lag dann nach 700km bei 6,8 Liter (sogar noch unter 7) obwohl das Ziel war mal etwas schneller zu fahren bei leeren Autobahnen.


    Ob er 12 schafft (bei einer Tankfüllung) wage ich zu bezweifeln. Kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.

    So auch wenn ich sonst nicht so auf unter 4l aus bin, unbewusst geschafft. Stressfrei durch Stadt und Land, viel rollen lassen, Bergab sowieso aber dennoch normal "mitgeschwommen" im Verkehr. War schon überrascht. Elektrischer Anteil ist für mich immer wieder der Hammer. Die Rückfahrt wurde leider bis heute nicht angezeigt in der App... aber das kennen wir ja.


    CB45D69A-B39B-4743-99D7-AE7E33E6C428.png

    Die Neuerung entsprechend der aktuellen Entwicklung der Technik und sind vernünftig. Bei der Bestellung meines Toyotas im Mai, informierte mich mein FTH auch über das kommende Facelift. Jedoch mit dem Hinweis: Entsprechend der Situation, wird er deutlich teurer.

    Was "deutlich" bedeutet, ist ja bis heute noch nicht bekannt, jedoch selbst wenn es "nur" 2000€ sein sollten, muss es das einem Wert sein. Und da lobe ich mir im Vergleich zum Facelift die "analoge" Bedienung/Optik.

    Motor, Software, Bildschirmdiagonale, neuer digitaler Tacho, Wiederverkaufswert..


    denke da muss man nicht groß rechnen.


    Man kann aber darauf verzichten und weniger zahlen. Neu würde ich persönlich nicht mehr das "Vor" Facelift kaufen. Zu groß der Preisverfall. Dann eher einen gebrauchten und noch mehr sparen.


    Ich finde schade das im neuen Modell der Automatik Hebel nicht verändert wurde. Da gab es ja schon vor dem jetzigen schickere / modernere Lösungen. Ist aber definitiv eher eine kleine Evolution als Revolution. Aber das ist ja auch gut so.

    Ja dachte ich Anfangs auch. Aber mittlerweile finde ich es praktisch. Und bisher hatten die Meldungen auch gestimmt. Häufig auch nach Kurven oder schlecht einsehbaren Stellen. Daher finde ich es praktisch. Aber hatte auch erst gesucht, da es original auf Englisch war.