Beiträge von Olaf

    So gestern auf dem Heimweg getankt, Tank war noch ca. 1/4 lt. Anzeige voll. Reingepasst haben ca. 24,X Liter. Also weniger als ich dachte. Nun ja nach einem kurzen freuen der nach aktueller Situation günstigen Spritpreise (E10, 1,70Euro) kam dann doch eher die Vorfreude was an Verbrauchswerten raus kam.


    Bin wieder meiner Meinung nach "normal" gefahren, bedeutet in der Stadt rollt er gut, viel elektrisch, kein Ampel beschleunigen aber immer so dass ich andere nicht nerve. Auf Autobahnen auch gern mal zügig auffahren und beschleunigen. Dafür hab ich nen 2.0er.


    Wieder bei einem meiner Meinung nach guten Verbrauch gelandet von 5,01 Litern.

    Also für mich ist das ein Mythos mit Klima und Mehrverbräuchen von 1-2 Litern. Habe in den letzten 20 Jahren hier nie signifikante Mehrverbräuche festgestellt. Habe Klima immer an. Ein geringer Mehrverbrauch wird sicher da sein, aber keine >0,3 Liter Mehrverbrauch. So meine Erfahrung bisher.


    Mein letzter Wagen SmartforFour (70PS) hat übrigens mehr verbraucht als der Corolla. Da war ich meistens bei 5,6-6,5 Litern.

    1.8er oder 2.0er? HB oder TS?

    der 2.0er TS. Das komische ist, in der Stadt fahre ich ja schon gerne sparsam. Ich habe meistens die Anzeige an in der ich die Rekuperation sehe. Das macht schon Spaß. Dennoch wird auf Autobahnen und Landstraße gut beschleunigt (gerade mit dem 2.0er macht das ja Spaß). Also würde nicht sagen, dass ich jetzt schleiche. Könnte hier sicher deutlich mehr drauf achten. Aber so macht das Auto wirklich Spaß und ist sparsam.

    Da meiner mittlerweile ausgeliefert wurde und mich das AVAS geräusch absolut nicht stört, werd ich da nichts weiter verfolgen. Die realität zeigt auch, dass das AVAS in Deutschland wohl nicht so laut ist wie ich es von Youtube-Videos aus den USA eingeschätzt habe. Vielleicht ist es dort lauter.
    Ich hatte jetzt selbst schon mit AVAS zwei mal die Situation, dass leute im Parkhaus und auf Parkpältzen mich nicht kommen hören. Also das ding ist hilfreich und klingt - für mich - nichtmal so schlecht. Hat was von Straßenbahn ^^

    Das habe ich auch schon häufiger jetzt erlebt. Nur in Tiefgaragen / Parkhäusern ist es wohl gut zu hören. Sonst geht es wohl im Alltagslärm schnell unter.


    Fahre auch häufiger hinter Personen her die mich nicht hören.


    Hupen will man ja auch nicht. Leichter macht es das zu erwartende Geräusch der Hupe auf das man gerne verzichtet :D

    So Urlaubsheimfahrt 750 km heute Nacht bei leeren Autobahnen etwas rollen lassen.


    Bin lt. Liter / KM bei nur 6,2 Litern gelandet. Hätte erwartet, mind. die 7 zu sehen.


    Größere Strecken mit +150 gefahren, bis 180 km/h. Tempomat meistens so bei 145km/h fixiert heute. Drehzahl war bei den Geschwindigkeiten so zwischen 3.000 - 4.000 U/Min. Baustellen waren auch einige dabei mit 80km/h. A7 von Nord nach Süd.


    Dennoch unter 7 Litern ?


    Hier mal ein Screen der App nach der ersten Pause heute früh.


    Ausgerechnet an der Tanke kamen sogar nur 6,2 Liter raus.


    4C2ACAA4-CB4E-43A5-9100-6AC86A5733C7_1_102_o.jpg

    Moin,


    ich melde mich mal zwischenzeitlich aus dem Urlaub :)


    So erste längere Fahrt hinter uns. 3 Personen, voller Kofferraum inkl. meinem kleinen Faltrad.


    750km Entfernung an die Nordsee


    Was soll ich sagen, bin von der ganzen Fahrt ziemlich begeistert gewesen. Auto fuhr sich nicht schwerfällig, beschleunigte wie gewohnt trotz Zuladung und hat richtig Laune gemacht vor allem bei den Kasseler Bergen.


    Mein Ziel war es zwar nicht durchgängig schnell (über 140km/h) zu fahren aber schon mal einige KM am Stück bisschen rollen zu lassen wenn es der Verkehr erlaubt.


    Die ersten 2/3 der Strecke haben da wenig Spielraum gelassen, da gefühlt alle 50km Stockender Verkehr. Das Auto geht schon gut voran wenn man es möchte. Natürlich unter etwas Lautstärke aber er zieht gut weg vor allem Bergauf. Das hat schon Laune gemacht zu wissen das man kann wenn man möchte :)


    Ansonsten bin ich geschätzt 50% mit Tempomat gefahren (120-125km/h) da wo es ging, sonst eher so 100-110km/h wenn nicht mehr erlaubt.

    Vmax (für wenige km) lag so zwischenzeitlich bei 165km/h. Mehr fahre ich selten. Auch wenn Autobahn frei ist.


    Etwas überrascht war ich dann beim ersten Tanken. Nach 520km und der zweiten Pause dann mal getankt. 26,X Liter gingen rein. Bei 1,919 E10. Macht knapp über 5 Liter. Entweder stand ich schief oder aus anderen Gründen gingen einige Liter weniger rein, oder der Verbrauch war eben so.. werde es auf der Rückfahrt merken.


    Hätte jetzt deutlich mehr erwartet. Bin schon sehr überrascht muss ich gestehen. Hatte mit 7-8 Litern gerechnet wenn ich 99% Autobahn denke.


    Urlaubs Grüße

    Olav