Beiträge von steffenw

    Hatte ich vor einigen Wochen auch erlebt , ausgelöst durch einen OBD- Stecker , Wagen hatte 2 Wochen gestanden u. das Meßgerät für die Öltemperatur hat die Batt. leergesaugt !!

    Habe auch immer ein OBD-Dongle eingesteckt. Das könnte also auch der Übeltäter sein. Habe mir auf dem Heimweg im Baumarkt noch schnell ein Powerpack mit ähnlichen Spezifikationen wie oben erwähnt geholt und probiere nachher mal damit zu starten.

    Ich danke euch. Welcher Booster ist zu empfehlen? Klingt ja so, als dürfte das öfter vorkommen, dann will ich mir gleich einen gescheiten holen.


    Habe leider keinen Stromanschluss in der Garage, um richtig zu laden.


    Bin schon etwas enttäuscht. Hatte noch nie bei ner Batterie jünger als fünf Jahre auch nur den Anflug eines Problems und jetzt ist der Wagen gerade ein Jahr alt geworden...

    Moin,


    heute Morgen lies sich mein 2.0 Hybrid nicht mehr starten. Display zeigte zu Beginn die üblichen Dinge an, ich halte den Schlüssel an den Start-Stopp-Knopf, es piept, ich drücke den Knopf und das Display wird schwarz und nichts tut sich.


    Bin jetzt erst mal mit dem Zweitwagen zur Arbeit gefahren. Hat jemand noch eine Idee bevor ich Abends oder Morgen die Toyota Hotline anrufe?


    Der Wagen stand zwei Wochen und ein paar Tage in der Garage. Könnte die Batterie zu leer sein?

    Nach einigen Versuchen hat auch das Display geflackert und er lies sich nicht mehr schließen.

    Ich dachte mir auch, dass das jetzt aber etwas übertrieben und nach Panikmache klingt. Aber vermutlich hat er nur grob den Inhalt von irgendeinem Schreiben an die Händler wiederholt? Ich hatte das Thema dann schnell beendet indem ich sagte, das kann dann mein Anwalt mit Toyota regeln wenn es überhaupt jemals relevant wird.


    Bin beruflich im Software-Feld tätig und hatte mir sogar noch die Shell-Scripts des Updates vorher angeschaut, um grob zu erahnen was es tut und ob da viel schief gehen könnte. Das kam von Toyota selbst und war nicht irgend ein Hacker-Mist. Ich glaube rechtlich ist das dünnes Eis, die Garantie abzusprechen...

    Heute meinte der Meister bei der Inspektion, dass ich bald von Toyota Post bekommen würde, in der sie mich auffordern(!), das Softwareupdate für AA/CarPlay durchführen zu lassen.


    Ich sagte, das brauch ich nicht mehr, worauf er anmerkte, dass durch das eigene Update die Garantie des Radios erloschen sei. Wenn mal was kaputt wäre könnte so ein neues Radio schon 5000€ kosten, merkte er noch an.


    Angeblich sei bei diesem Update-Besuch Toyota in der Lage, das böse ungenehmigte Update zu erkennen und dies würde ihnen automatisch gemeldet.


    Ich hoffe ja mal dass da nicht viel dran ist.

    Ist das nur beim anklappen oder auch wenn es ganz offen ist?


    Glaube bei mir klackert es wenn es ganz offen ist auch mal, muss ich mal noch genau hin hören ob es auch beim anklappen ist

    Ich glaube es knackt auch auf wenn es ganz offen ist, aber dann höre ich es schlechter weil es weiter hinter mir stattfindet.

    Exakt das gleiche Problem haben wir auch, aber ich war bisher damit beim FTH noch nicht vorstellig, wenn sich da etwas ergibt, oder es bedarf an weiteren Quellen gibt, ich bin gerne bereit mitzuwirken. :)

    Vielleicht hilft es ja, wenn du das Problem auch meldest, damit es bei Toyota an Sichtbarkeit gewinnt. Du kannst ja deine Werkstatt darauf hinweisen, dass in meinem Fall die Führungsschiene als "ausgeschlagen" bezeichnet wurde. Vielleicht müssen sie dann nicht lange nach dem Fehler suchen.