Beiträge von Lasse363

    @Corolla GT86 Keine Ahnung. Habe es nicht gemessen. Aber da die Kälte nun nicht mehr komplett auf den Motor bläst, dürfte es eigentlich schon recht logisch sein, dass alles etwas schneller warm wird. Seit Jahren wird es praktiziert, trotz funktionierenden Thermostaten.


    Und du hast gesagt das du es testen willst. Dann mach es doch bitte, statt alles nur in Frage zu stellen.


    Dann muss aber auch alles gleich sein. Gleiche Strecke, gleiche Temperatur, gleiche Beschleunigung, gleicher Verkehr und so weiter.

    Ich habe diesen Herbst schon mal fast genau fünf Kilometer trotz Grillblocking gebraucht, bis das Wasser warm war. Da war das Öl garantiert noch sehr weit entfernt von warm zu sein. Wie soll es erst im Winter sein? Das wird schlimm werden.


    Leider hat der Corolla keine Anzeige für die Öltemperatur. Im Golf hatte ich sie. Eine digitale Anzeige, die die genaue Temperatur angezeigt hat. Meine tägliche einfache Strecke zur Arbeit liegt zwischen fast elf und etwas mehr als zwölf Kilometer, je nachdem welche Route ich fahre. Selbst bei der längeren Strecke habe ich im Winter eine Öltemperatur von 80 Grad immer erst ganz kurz vorm Einparken auf dem Firmensitz erreicht. Rund 85 waren im Stadtverkehr normal, wenn der Motor warm war.


    Wie soll das dann beim Corolla ohne Grillblocking aussehen? Beim Golf war der Motor nur beim Anhalten aus und war somit länger dauerhaft am Arbeiten und hat sich erwärmen können. Beim Corolla ist der Motor jedoch deutlich über der Hälfte der Fahrtzeit aus.

    Wenn man ordentliches Klebeband nimmt, wird es wirklich teuer. Ich habe jetzt für die zwei Rollen 25 € ausgegeben. Keine Ahnung ob ich das Geld wieder reinfahe. Sollte ich nächstes Jahr wieder den Grill zu machen, dann mit einem großen zurechtgeschnittenen und schwarz lackierten (?) Stück Pappe, welches ich dann auch die nächsten Jahre nutzen kann.

    @Corolla GT86 Bei mir verlief es zusammen mit dem Wechsel auf Winterreifen. Habe also keinen direkten Vergleich.


    Cali schrieb von 0,2 bis 0,3. Und ich habe auf der 3,2 Liter Strecke bei -1 bis -5 Grad so wenig verbraucht, wie ich manchmal im Sommer nicht erreicht habe auf der Strecke. Aber wie ich schon im Thread schrieb. Neue Reifen, Motor war warm und der Verkehr meinte es sehr gut mit mir.


    Und wenn man der Nadel beim Fallen zugucken kann, weil es zu kalt ist, wird es wohl schon was bringen wenn der Motor nicht direkt von der Kälte angeblasen wird. Ich weiß nicht wie die Werte bezüglich der elektrischen Fahrtzeit bei anderen ist, aber bei mir sind es fast 70 %. Der Motor ist also sehr oft aus und erwärmt sich nicht selbstständig. Da ist so eine "Decke" bestimmt hilfreich.

    Winterreifen (Reifendruck stark erhöht) sind seit gestern drauf und der halbe untere Kühlergrill ist zu. Heizung war auf Automatik und 18,5 Grad eingestellt. Bei den zwei Fahrten war das Auto jedoch schon warm und der Verkehr meinte es heute sehr, sehr gut mit mir. Außentemperatur lag zwischen -1 und -5 Grad.