Beiträge von Lasse363

    Vielleicht ist das auch falsch rüber gekommen. Es scheint so als ob viele denken das bei schnellem anfahren gleich Vollgas gemeint ist.

    Gemeint ist bewusst mit verbrenner anzufahren auch wenn das erstmal kontraproduktiv scheint. Auf der darauf folgenden gerade fährt das Auto dann aber bedeutend länger mit zB 50km/h elektrisch.

    Andersrum verpufft der Akku schon nach dem beschleunigen und der verbrenner läuft das ewige Stück gerade aus mit. Oder man lupft das Gas, versucht das lange Stück dann trotzdem elektrisch zu fahren und steht an der nächsten Ampel mit laufendem verbrenner was noch negativer für den Verbrauch ist.

    Dann stellt sich noch immer die Frage, warum mein Motor an Ampeln so gut wie nie läuft. Vielleicht weil es nur ein Mythos ist? Vielleicht weil ich rechtzeitig vom Gas gehe, wenn ich eine rote Ampel sehe und durch das reine Hinrollen die Batterie wieder auflade und dadurch wieder etwas Kraft im Akku habe? Man weiß es nicht.


    Ich habe es mit normalen Anfahren ausprobiert und einen Mehrverbrauch festgestellt. Laut App lege ich 71 % der Fahrzeit und 62 % der Strecke elektrisch zurück und habe noch einen Verbrauch von 3,7 Litern. Also mache ich ja anscheinend etwas richtig.


    Edit: Und ich bewege das Auto 80 % der Zeit nur auf Kurzstrecke. Letztens dachte ich noch, der einfache Weg zur Arbeit wären 12 Kilometer, aber es sind sogar nur zehn. Das Auto wird in der Zeit noch nicht mal vernünftig warm. Wäre der Weg länger, wäre mein Verbrauch noch niedriger.

    Lasse363 was du beschreibst, hört sich für mich stark nach einem Problem der Verbindung an. Probier doch einfach irgendein passendes USB Kabel Versuchsweise aus, um diesen Fehler auszuschließen.


    Hast du Android Auto in der aktuellsten Version, vor 2 Wochen (bin mir nicht ganz sicher) gabs noch ein Update fürs Update, da es danach zu Verbindungsprobleme kam.

    Ich habe die Verion 8.0.623354. Keine Ahnung, ob dies die aktuellste ist.

    Ich habe mit Toyota Kontkt aufgenommen und gefragt, wie man einen Hybriden am Besten beschleunigen soll.


    Meine Anfrage:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin in einem Toyota-Forum und wir diskutieren über die optimale Nutzung des elektrischen Antriebs. Sollte man langsam beschleunigen, am besten so weit es geht elektrisch oder soll man kräftig beschleunigen um die Energie der Batterie zum Gleiten zu nutzen?


    Mit freundlichen Grüßen



    XXXXX


    Antwort von Toyota:


    Sehr geehrter Herr XXXXX,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Grundsätzlich geht mit einer starken Beschleunigung immer auch ein erhöhter Verbrauch einher, im Vergleich zu einer kontinuierlichen Beschleunigung. Gleiten, nachdem das Fahrzeug beschleunigt wurde, können Sie in unabhängig davon, ob sie stark oder gleichmäßig und sanfter beschleunigen.


    Toyota empfiehlt daher eine Fahrzeugnutzung in der rapides Beschleunigung (nach Möglichkeit) vermieden wird, gleichwohl kann es natürlich auch Situationen in denen schnelles Beschleunigen notwendig sein kann, um die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Hinsichtlich Reichweiten- und Verbauchs-Optimierung empfehlen wir Ihnen jedoch schnelles Beschleunigen (und Situationen die solches erfordern) durch eine vorausschauende Fahrweise soweit möglich zu vermeiden.


    Wir hoffen, dass Ihnen diese Auskunft hilfreich ist.


    Freundliche Grüße aus Köln