Hier mal ein Ausschnitt aus einem Interview mit dem Chef der Tankstellenkette Sprint
"Die Kritik nach dem 1. Juni war, dass der Tankrabatt nicht eins zu eins weitergegeben wurde. Am 1. September dürften die Preiserhöhungen aber ganz bestimmt um den gleichen Betrag erhöht werden, oder?
Ich betreibe 144 Tankstellen unter der Marke Sprint. Wir haben den Rabatt damals komplett weitergegeben und enorme Verluste gemacht. Denn wir haben die Kraftstoffe billiger verkauft, als wir sie wenige Tage und Wochen zuvor eingekauft haben. Jetzt gleicht sich der Effekt natürlich aus, das heißt, wir verkaufen das Benzin und den Diesel ab September dann teurer, als wir ihn zuvor beschafft haben. Wir werden jedenfalls fair bleiben. Wir erhöhen am 1. September um 33 Cent pro Liter Benzin und 17 Cent pro Liter Diesel – exakt um die Höhe des Tankrabatts."
Ende des Tankrabatts: „Das Tanken wird teurer und darauf müssen wir uns einstellen“ - WiWo
Als wenn auch nur eine einzige Tankstelle in Deutschland sofort mit dem Preis runter gegangen ist. Das hat Wochen gedauert. Und jetzt wird natürlich direkt alles raus geholt und der volle Rabatt an Tag 1 gestrichen.
Edit: Ich habe nun etwas nachgeforscht. Ich habe es ganz anders in Erinnerung, aber die Preise wurden wohl an vielen Tankstellen sofort gesenkt, als der Tankrabatt startete.