Beiträge von Lasse363

    Der Wärmetauscher hat eine Wärmeabgabe X, der Motor eine Wärmezufuhr Y. Der Motor wird immer mehr Wärme produzieren als der Wärmetauscher abgibt. Von daher wird der Motor trotzdem schnell warm.

    Fahre bitte morgen einfach mal zuerst ohne Heizung los und gucke wie schnell die Wassernadel hoch geht und wie schnell der Verbrauch nach unten geht.


    Ich habe das Spielchen schon oft durchgeführt. Jedesmal wenn ich mit durchgehend laufender Heizung zur Arbeit gefahren bin, lag der Verbrauch deutlich höher als wenn ich die Heizung erst später an gemacht habe oder die erst gar nicht lief.


    Und das kommt nur zustande, weil der Motor nicht schnell genug auf Betriebstemperatur gekommen ist oder es erst gar nicht geschafft hat auf den knapp elf Kilometern.


    Edit: Und der Glaube, dass der Motor bei unseren Hybriden immer mehr Wärme abgibt als der Wärmetauscher nimmt, stimmt nicht.


    Ich stand schon oft genug an einer Ampel und konnte der Wassernadel beim fallen zugucken wenn die Heizung an war. Das haben hier schon einige andere selbst erlebt.

    Lasse363 : Das beschreibt das gleiche wie mein Auszug. Das Thermostat regelt die Motortemperatur. Thermostat zu gleich Motor schnell warm.

    Schnell warm = wenn die Heizung nicht an ist


    Wie soll denn der Motor schnell warm werden, wenn der Wärmetauscher dem Motor die wenige Wärme sofort entzieht? Die ganze erzeugte Temperatur die der Wärmetauscher dem Motor nimmt muss der Motor erst mal wieder produzieren.


    Da kann das Thermostat zu bleiben wie es will.

    Toyota würde den Verbrenner zum elektrischen fahren bestimmt nicht schon bei 40-50° Kühlwasser Temperatur abstellen, wenn das schädlich wäre.


    Einfach die Lüftung auf Auto stehen lassen, zum Sprit sparen und im Stadtverkehr auf eco und alles ist gut. Dann wird da beim Kaltstart auch keine Wärme vom Motor genommen ;).

    Wer natürlich die ganze Zeit selber an der Lüftung rum regelt, hat viel zu tun ^^

    Die 40 Grad halte ich übrigens auch noch immer für ein Gerücht.


    Was hast du dir alles gekauft um das Auto auszulesen? Verlinke das mal bitte. Wenn es nicht zu teuer ist, hole ich es mir auch.

    @HyCo18TD Was hat das Thermostat mit der Heizung des Innenraum zu tun? Dafür ist der Wärmetauscher zuständig. Dieser hängt am kleinen Kühlkreislauf und wenn dieser stets und ständig dem Motor die Wärme nimmt, braucht der Motor länger um auf die optimale Betriebstemperatur zu kommen.


    Das Thermostat kommt erst ins Spiel wenn der Motor gekühlt werden muss und ist für die Öffnung und Schließung des großen Kühlkreislaufes zuständig.


    Hier ein Video was das Thermostat und der Wärmetauscher macht und welcher Kreislauf für was zuständig ist.


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    Edit: Ich habe nie gesagt das es schädlich ist. Ich habe geschrieben das der Motor deutlich länger braucht um auf seine optimale Betriebstemperatur zu kommen uns das es für den Motor besser ist, wenn er schneller in sein Betriebsfenster kommt.


    @Corolla GT86 Ich drehe hier gleich wieder am Rad. ^^ Ein geschlossener Kühlergrill sorgt dafür das der Motorraum nicht mit kaltem Fahrtwind vollgepumpt wird.

    Wenn man beim Start die Heizung anschaltet kommt doch nur kalte Luft raus. Wozu also sofort die Heizung starten und nicht lieber erst ein paar wenige Minuten später diese an machen?


    Und du empfindest als Pfuschen wenn man die Heizung nicht sofort startet? Ist bestimmt sehr schädlich für den Motor, wenn er zügig auf seine optimale Betriebstemperatur kommt und man ihm dann erst Wärme nimmt.

    deftech Kaltes Wetter + sofort Heizung an = Motor braucht bedeutend länger um warm zu werden, da fast die komplette Abwärme nun in die Lüftung gepustet wird.


    Motor braucht ewig um warm zu werden oder wird gar nicht warm = hoher Verbrauch


    Sollte eigentlich logisch sein, oder? Wo wird denn die Wärme für das Heizen hergenommen? Glaubst du, da sind Heizdrähte wie bei einem Föhn installiert, welche von der Hybridbatterie befeuert werden?


    Junge...