Der Wärmetauscher hat eine Wärmeabgabe X, der Motor eine Wärmezufuhr Y. Der Motor wird immer mehr Wärme produzieren als der Wärmetauscher abgibt. Von daher wird der Motor trotzdem schnell warm.
Fahre bitte morgen einfach mal zuerst ohne Heizung los und gucke wie schnell die Wassernadel hoch geht und wie schnell der Verbrauch nach unten geht.
Ich habe das Spielchen schon oft durchgeführt. Jedesmal wenn ich mit durchgehend laufender Heizung zur Arbeit gefahren bin, lag der Verbrauch deutlich höher als wenn ich die Heizung erst später an gemacht habe oder die erst gar nicht lief.
Und das kommt nur zustande, weil der Motor nicht schnell genug auf Betriebstemperatur gekommen ist oder es erst gar nicht geschafft hat auf den knapp elf Kilometern.
Edit: Und der Glaube, dass der Motor bei unseren Hybriden immer mehr Wärme abgibt als der Wärmetauscher nimmt, stimmt nicht.
Ich stand schon oft genug an einer Ampel und konnte der Wassernadel beim fallen zugucken wenn die Heizung an war. Das haben hier schon einige andere selbst erlebt.