Ja. Aber halt nicht auf ebener Strecke und wenn sie eben ist, ist es nicht möglich die Geschwindigkeit zu halten.
Beiträge von Lasse363
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Habe gerade angerufen und die Telefonfrau sagte, dass sie nicht davon ausgeht, dass mehrere Raten nachträglich mit einem mal abgebucht werden.
Ist aber mit Vorsicht zu genießen.
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Übrigens: Das ist mir jetzt erst aufgefallen. Jenes habe ich auch schon hundert mal geschrieben, wird von manchem aber nicht für voll genommen...
Vielmehr soll die kinetische und die Bremsenergie zwischengespeichert und im Wesentlichen für den Anfahrvorgang genutzt werden - wenn der Energiebedarf besonders hoch ist
Möglichst viel elektrisch zu beschleunigen ist am sparsamsten.
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Ich habe Toyota bezüglich der Geschwindigkeit im EV-Modus angeschrieben:
Ich werde die ganze Antwort posten. Man beobachte bitte ganz genau das er mir Recht gibt, mit den 80 kmh. Alles andere ist egal:
Guten Abend Herr Lasse363,
mein Name ist Ralph Müller, und ich bin Pressesprecher für Technik und leichte Nutzfahrzeuge bei Toyota Deutschland.
Herr Schalberger hat mich gebeten, Ihre Frage zu beantworten.
Eines vorweg: Sie haben mit Ihrer Meinung "...maximal 80 km/h auf ebener Strecke, und das nur für ein paar ganz wenige Sekunden." recht! Diejenigen, die bis zu 120 km/h erreicht haben wollen, liegen allerdings auch richtig 😉.
Was denn nun?
Als Engländer würde ich sagen: It depents on the tides".
Zunächst: Seitens Toyota gibt es diesbezüglich keine dezidierte Aussage. Was vor dem Hintergrund der Funktion und des Einsatzzwecks unserer Fahrzeuge mit Vollhybridsystem auch verständlich ist: Es geht nicht um das Erreichen von möglichst hohen Geschwindigkeiten, was angesichts der Kapazität der Hochvoltbatterie auch wenig sinnvoll wäre. Vielmehr soll die kinetische und die Bremsenergie zwischengespeichert und im Wesentlichen für den Anfahrvorgang genutzt werden - wenn der Energiebedarf besonders hoch ist. Das "elektrische Segeln" im EV-Mode (bei leichter Last) rundet den Einsatzbereich ab. Im Ergebnis wird ein hohes Kraftstoffeinsparpotenzial ermöglicht - bei gleichzeitig verhältnismäßig geringem Einsatz von Rohstoffen, wie z.B. Lithium, Kobalt und Nickel. Ein sehr wichtiger Aspekt!
Aber zurück zu Ihrer Frage.
Die Parameter, die Einfluss auf die erreichbare Geschwindigkeit im EV-Mode sind sehr umfangreich - woraus sich auch die teils starken Abweichungen der Aussagen ergeben.
Ein Auszug (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Umgebungstemperatur
Luftdruck
Windverhältnisse (Gegenwind/Rückenwind/Seitenwind)
SOC (State of Charge/Ladezustand der Hochvoltbatterie)
Temperatur der Batteriezellen
Rollwidertstand
Reifendimensionen
Reifenluftdruck
Reifenmarke
Beschaffenheit der Fahrbahnoberfläche
Letztlich ließe sich nur unter definierten Laborbedingungen eine reproduzierbare Geschwindigkeitsangabe ermöglichen. Die, wie begründet, keinen wirklichen Sin macht.
Nach unseren Erfahrungen ist das Fahren im EV-Mode beim aktuellen Corolla bis 130 km/h möglich. Für eine sehr kurze Zeit und unter "bestmöglichen Bedingungen".
Wie definiert man "bestmögliche Bedingungen"?
It depents on the tides 😉!
In diesem Sinne, beste Grüße
Ralph Müller
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Bei mir wurde auch nichts abgebucht.
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Was es nicht alles gibt, ein Eiskratzer mit Batteriebetrieb...
Ich decke die Scheibe immer mit so einem Aluteil ab. Morgen einmal runter nehmen und alles ist frei. Solange die Lüftung auf die Frontscheibe bis ich die verstaut habe und es geht direkt los. Sollte ich es abends vergessen habe, nehme ich eine alte (handbetriebene ) Sprühflasche mit Scheibenfrostschutz pur drin. Damit das Eis auf der Scheibe einsprühen und 1-2 Minuten warten und schon wird das Eis aufgetaut und es ist alles frei. Seit dem hab ich nicht einmal den Eiskratzer wieder benutzt.
Also gutes Kratzen allen geplagten...
Das Thermoding hat bei mir Muster im Lack hinterlassen. Seitdem ist es für mich tabu. Das Auto laufen lassen will ich beim Kratzen nicht. Sprühen habe ich auch ein paar mal gemacht (habe mir extra eine Pumpdruckflasche gekauft https://www.gloriagarten.de/ha…d6fc12156dc8b311493d202ee ). Die Scheibe ist beim Wegwischen des Frostschutzes immer wieder zugefroren.
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Den hier: https://www.kaercher.com/de/ho…atzer/edi-4-15989000.html
Die Auflagefläche ist rund, hat Schaber und dreht sich sehr schnell. Durch das Andrücken auf die Scheibe aktiviert sich der Kratzer. Dick war das Eis heute nicht. Ganz normal per Hand hätte aber noch immer viel länger gedauert. Draußen standen schon welche seit fünf Minuten und haben gekratzt und bei mir hat es 30 Sekunden gedauert und die Scheibe war frei. Kraft hat es mich gar nicht gekostet.
Ich werde berichten, wenn das Eis mal wieder richtig dick war/ist.
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Ich habe mir den Eiskratzer vön Kärcher gekauft. Hätte ich schon viel eher machen sollen. Es hat nun keine Minute gedauert und die Scheibe war frei.
Aber die Scheibe ist auch wieder von innen gefroren.
Da habe ich aber gute Erfahrungen mit Frostschutzmittel und Mikrofasertuch an einer Teleskopstange gemacht.
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In der Ebene ist es kein Problem bis zu 120km/h im EV Modus zu fahren auch beim VFL.
Wenn keine Last anliegt, ja. Sobald auch nur ein fünkelchen an Kraft benötigt wird, wars das auch wieder schon. Und dazu reicht schon das Halten der Geschwindigkeit. Ab 80 ist Schluß.
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Mit dem Audi nach Polen. Durchschnittliche Geschwindigkeit dürfte 110 kmh gewesen sein. Über 9 Liter.
Edit: 75 kmh... Hätte nicht gedacht das die kurzen Stadtdurchfahrten den Schnitt so sehr drücken.