Man kann den Corolla von jetzt auf gleich sparsam fahren, ohne jemals vorher einen Hybrid gefahren sein. Mein erster komplett verfahrener Tank war meine zweite Auffüllung und zugleich mein zweitbester Schnitt. Wenn man davor schon sparsam gefahren ist, muss man an sich selber nichts umstellen.
Und ich kann nur jedem den Rat geben, der wirklich wenig verbrauchen will, langsam zu beschleunigen. Der Motor ist sehr ineffizient beim Beschleunigen. Wer etwas anderes behauptet, der hat noch nie gesehen wie viel Benzin durch die Leitungen geballert werden kann. Besonders in der Stadt ist es sehr effizient mit Strom zu beschleunigen, da man an eh gefühlt alle zwei Minuten wieder bremsen muss und dadurch Energie wieder rein holt. Man muss nur früh von Gas gehen und das Auto ausrollen lassen, denn schon dadurch wird ja bereits die Batterie geladen.
Ich bin damit die letzte Tankfüllung 64 % der Strecke und 74 % der Zeit elektrisch gefahren. Verbrauch bei rund 95 % Stadtverkehr 3,46 Liter. Und das waren nicht nur 100 Kilometer, sondern 1.159 Kilometer. Viele sagen auch, dass bei Ihnen bei solch einer Fahrweise der Motor an jeder zweiten Ampel wieder anspringt, wenn sie zum Stehen kommen. Das kann ich an einer Hand abzählen, wenn nicht gerade Winter ist.