Ich wollte hier gerade den Fanö-Fanclub gründen und dann ist mir erst aufgefallen, dass ich auf Römö war. Da darf man auch mit dem Auto auf den Strand.
Fand es eigentlich ganz schön dort.
Ich wollte hier gerade den Fanö-Fanclub gründen und dann ist mir erst aufgefallen, dass ich auf Römö war. Da darf man auch mit dem Auto auf den Strand.
Fand es eigentlich ganz schön dort.
Meines Erachtens brauche ich zum Halten einer Geschwindigkeit weniger Strom als zum Beschleunigen.
Du brauchst genauso aber auch weniger Benzin zum Halten einer Geschwindigkeit als zum Beschleunigen.
Das hier steht im Handbuch. Und ich weiß nicht, warum sie 5w30 nutzen. Wahrscheinlich weil es ihnen egal ist. Erlaubt ist es aber wohl auch laut Handbuch.
Am besten ist wohl die Viskosität, die im Handbuch steht. 0w16. Der Motor wurde ja auch extra dahingehend entwickelt.
Ich benutze das 0w16 Hybridöl von Motul. Mir ist bisher nichts negatives aufgefallen.
collak Mir ging es eher darum etwas rauszukitzeln. Sehr viele, damit meine ich noch nicht mal @Corolla GT86, behaupten das man durch sparsames fahren extrem viel Zeit verschwenden würde.
@Corolla GT86
Ja, immer geht das so nicht. In der Stadt geht es ohne Probleme so zu beschleunigen. Wenn ich raus nach Brandenburg fahre, kann ich auch nicht immer so Gas geben. Wenn da viel Verkehr ist, beschleunige ich bis rund ¾ der Ecoanzeige. Da schwimme ich hier gut mit dem Verkehr. Bin zwar noch immer einer der langsameren, aber gut...
Zeitdruck ist wohl der größten Spritfresser aller Autofahrer. Auch ein Grund warum ich immer lieber eher als zu spät zur Arbeit fahre.
@Corolla GT86 Wie lang ist noch mal dein Arbeitsweg? 12 Kilometer? Wieviel Minuten hast du sonst für die Strecke gebraucht und um wieviel Minuten hat sich die Fahrzeit durch das langsame Beschleunigen verlängert?
Das mit den Testfahrten über dieselbe Strecke ist auch so eine Sache. Wie bekommt man das hin, dass SoC und Akkutemperatur genau gleich sind? Außerdem macht das HSD manchmal Sachen, die keiner nachvollziehen kann. Wie will man wissen, dass es sich bei allen Testfahrten gleich verhalten hat?
Darüber habe ich auch schon nachgedacht und keine Lösung gefunden. Ich glaube, es wäre so aber noch immer besser, als diesen Test über einen sehr langen Zeitraum durchzuführen, da dort noch mehr Variablen das Ergebnis verfälschen können.
Ab 1:36: Man soll langsam beschleunigen, um das Maximum aus dem E-Motor rauszuholen, und sanft das Gaspedal stärker drücken um auf seine gewünschte Geschwindigkeit zu kommen.
So mache ich es auch immer. 🤷♂️
Ich lese im Forum fast jeden neuen Beitrag, Cali . Bei den Punkten zur Beschleunigung kriege ich auch fast immer alle fünf Balken. Es geht wohl nur ums gleichmäßige Bedienen des Pedals. Also das man nicht wie eine Wellenbewegung das Gaspedal bedient, sondern es auf einem Level lässt. Egal ob man stark oder schwach Gas gibt.
Von einem Test über eine Woche oder mehr halte ich persönlich gar nichts. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle. Wetter, Verkehr, Ampelschaltung.
Am Besten wäre es noch immer, das zu machen, was hier jemand bereits vorgeschlagen hat. Sich eine Strecke rauszusuchen und bis Tempo 70 ein mal bis bis zur Mitte der Anzeige Gas zu geben, dann bis zur Grenze des Ecobereiches und dann komplett bis zum Anschlag pedal to the metal.
Bei mir dauert es wohl noch bis mindestens Donnerstag, bis ich das erste mal testen werde, ob ich überhaupt wieder selber fahren kann. Auf die Schnelle kann ich es nicht testen.
Hier ist eine Erklärung von Toyota aus dem Jahr 2014, bezüglich Verbrauch beim Beschleunigen. Ich gucke mal, ob ich etwas neueres finde.