Beiträge von ifadev

    Passat und Corolla bezüglich der Größe zu vergleichen ist irgendwie wertfrei. Wenn der Beifahrersitz für meine 1,75m eingestellt ist, hat der Zwerg ( 5 Jahre) hinter dem Sitz genügend Platz mit den Füßen. Da bei uns alle recht schlank sind, passen zur Not auch noch 2 neben den Kindersitz auf die Rückbank. Würde ich trotzdem nicht auf längeren Strecken empfehlen. Zum Verbrauch. Autobahn zu viert samt vollen Kofferraum ist mit 5L sehr realistisch. Selbst mit Tempomat. Aktuell hat sich mein Verbauch extrem nach unten korrigiert. Hab jetzt 3200km auf der Uhr und ich liege jetzt im Schnitt bei 4,8L. Letzen Monat waren das noch 5,7L. Bei identischem Fahrprofil. Hab jetzt auch einige Fahrten durch die Stadt und Landstraße mit einer 3 vorm Komma. Aber innerstädtisch niedirige 4er Schnitte wenn das Auto warm ist sind kein Problem.

    Also Tesla hat ja mit dem Model S bewiesen, dass man auch haltbare Akkus bauen kann. Da gibt es Modelle mit weit über 500.000km und dem ersten Akku. Mir fehlen bei den E-Autos derzeit Kombimodelle. Ich will kein SUV und auch keine Limo. Ich brauche den Platz des Kombis. SUV ist bei E-Autos eigentlich völliger Käse durch die große Stirnfläche. Das treibt nur den Verbrauch nach oben. Wenn es in 4 Jahren, wenn mein Leasing ausläuft einen vollelektrischen Corolla TS oder wie Toyota den nennt gibt, dann könnte ich bestimmt schwach werden.

    BEi den meisten Kompakten und Kleinwagen mit den kleineren Motoren reicht eigentlich hinten eine Trommelbremse. Hinten kommt im Normalbetrieb faktisch kaum Bremskraft an. Vor allem bei Hybriden und BEVs die hauptsächlich mit der Rekuperation bremsen. Kein Wunder, dass die hinteren Bremsen schon früh vergammelt sind. Aber keine Ahnung wieso die Japaner so auf Scheibe an der Hinterachse stehen. Selbst der Yaris 1 meiner Mom hat hinten Scheibenbremse und der wiegt wirklich gar nix.

    Fein nein. Noch einer in Dynamic Grau. Bei dem schwarzen Dach schwanke ich. Hatte ich damals auch überlegt aber da war ich mir nicht sicher ob es mir gefällt. Der Abschluss an der D-Säule ist irgendwie gewöhnungsbedürftig. Beim Hatch ist das irgendwie stimmiger. Aber das ist nur mein Geschmack. Ich hab ja das Panoramadach und da ist das Dach ab der Frontscheibe ja auch schwarz.

    Es ist wie immer die Frage was man will. Du kannst den HSD-Antriebsstrang nicht mit einem z.b. VAG-Plug-in mit DSG und zusätzlichem E-Motor vergleichen. Das fährt und verhält sich ganz anders und ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.


    Der Toyota HSD ist perfekt zum entspannten cruisen aber für sportliches Fahren aus meiner Sicht ungeeignet. Selbst der 2L. Man spürt einfach, dass das Auto das nicht will und es fühlt sich auch nicht besonders toll an, wenn der Motor dann permanent so hoch dreht wie beim Automatik-Roller. Ich konnte letztens mal einen Golf 1.4 eHybrid testen. Das fährt sich wie ein normaler Verbrenner mit ordentlich Punch durch den eMotor. Im Hybrid-Modus rekuperiert er auch recht stark und ich komme auf ähnliche Verbräuche wie beim Corolla wenn ich nicht lade. Wenn ich lade, würde ich bei meinem Profil fast nur elektrisch fahren. Man merkt, dass das Auto viel mehr auf Deutschland entwickelt wurde. Auf der BAB kannst du deutlich schneller fahren ohne das es laut wird und der Verbrauch enorm ansteigt. Über die Bedienung und Verarbeitung vom Golf 8 verliere ich jetzt mal kein Wort.

    Kenne ich so ähnlich von BMW. Da hat ein Freund von mir gesehen, wie sein Z4, der gerade in der NL zum Service war, am WE mit Annahmemeister am Steuer und blonder Püppi auf dem Beifahrersitz vorm Eiscafe einbog. Das gab Ärger, kann ich euch sagen. :D