Ja jetzt hat’s mich auch gestern Abend erwischt😓 weil der Vordermann vor meinem Vordermann bei einer grünen Ampel auf Stillstand gebremst hat…
Auf meinem Dashcam Video sieht man leider nicht das Kennzeichen von demjenigen.
Ist eben mein Hintermann schuld wegen zu wenig Abstand.
Mal schauen wie lange die Reparatur dauert, hat jemand schonmal was ähnliches gehabt und kann mir was sagen?
Erstes Auto und erster Unfall
Nachtrag: was mich verwundert hat das Auto hat keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Der Aufprall muss bei ca. 25-30kmh Differenz Geschwindigkeit gewesen sein.
Alles anzeigen
Nach langem hin und her und verstrichen Fristen hat der Rechtsanwalt gestern die Freigabe der Versicherung bekommen und der Schaden wird repariert.
Laut Gutachten liegt der Schaden bei ca. 7.100€ plus Gutachten. Die Wertminderung liegt bei 500€. Nächste Woche Montag geht’s los. Dauer ca. 4-5 Tage.
Habe bei mir jeweils vorne und hinten die Focal verbaut und bin sehr zufrieden mit denen. Habe zusätzlich noch die Türen gedämmt was das Klangbild nochmal verbessert hat.
Ab Baujahr Mitte 2024 ( nicht Erstzulassung das ist wichtig ) geht Car Play Wireless. Davor nur mit Kabel. Es gibt aber für kleines Geld einen Adapter der Car Play kabellos macht. Den Adapter steckt man vorne in die USB Buchse und dein Handy verbindet sich kabellos mit dem Adapter. Somit geht es auch bei den Baujahren Mitte 2020 bis Mitte 2024 Kabellos ( mit Adapter ). Die Baujahre 2019 bis Mitte 2020 gehen auch mit Kabel nicht. Hier muß erst zwingend ein Update der Multimediaeinheit durchgeführt werden. Erst dann geht es auch mit dem Adapter.
Das ist leider falsch. Meiner Baujahr 2022 kann auch Wireless Apple CarPlay (Infotainment mit einem Knop)
Ich finde auch deinen Abstand zum Vordermann sehr grenzwertig und nicht ausreichend. Zumal der Vordermann ständig am bremsen ist. Das kann man zweierlei deuten. Antippern um zu verdeutlichen das du auf Abstand gehen sollst oder aber ist selber am drängeln und hat kein Abstand zum Vordermann so das der Fuß quasi ständig auf def Bremse ist um auf alles gefasst zu sein. Allein die Situation wäre mir persönlich nicht geheuer und würde somit auf Abstand gehen.
Ich gehe mal davon aus das der Vordermann von dem der vor die Fährt bewusst in die Eisen gegangen ist und einen Auffahrunfall provozieren wollte. Getroffen hat es leider deinen Hinterman weil dieser auch nicht im Stande war Abstand zu halten.
Ich habe meiner Ansicht nach genügend abstand gehalten da ich durch eine Gefahrenbremsung rechtzeitig Bremsen konnte. Kommt durch den Weitwinkel der Kamera vielleicht so rüber ist aber nicht der fall. Mein Vordermann war selber schon am Drängeln da dieser schon sehr wenig abstand gehalten hat. Als ich die Gefahrenbremsung durch geführt habe habe war ich bei ca. 40 km/h davon halber Tacho sind 20m und die hatte ich locker.
Belehrt mich gerne eines besseren aber ich bin der Meinung mein abstand war ausreichend.
Ein Albtraum. Ein Glück erst mal dass körperlich alles okay ist. Fakt ist, die Dame hinter dir hat schuld. Du bist deinem vordermann schließlich auch nicht drauf gefahren. Wird das Video als Beweis eigentlich zugelassen? Ich habe nämlich auch eine neue dashcam für hinten und vorne verbaut genau wegen solcher Situationen.
Ich werde das Video meinem Anwalt zu kommen lassen dieser wird mich die tage anrufen.
Ich denke die Versicherung versucht einfach einen Teil der Kosten abzuwälzen. Gut, dass ein Anwalt eingeschaltet wurde hallo. Soll er sich darum kümmern.
Der Anwalt wird mich die Tage auch anrufen. Ich denke nachdem das Gutachten da ist. Werde ihm das Video auch zur Verfügung stellen.
Mal kurz weg von Auto, bei dir selbst ist alles heil geblieben? nen Kumpel ist mal sowas passiert, schleudertrauma und nen gutes Jahr arbeitsunfähig weil mieses kurzzeitgedächtnis
Hi ja bei mir ist soweit alles gut:).
Und vielen Dank für die vielen Hinweise. War gestern Vormittag im Autohaus. Da es ein Leasing Auto ist und bei der Aioi versichert ist war das meine erste Anlaufstelle.
Das ich der Halter und mein Vater der Versicherungsnehmer ist war erstmal kein Problem. Schaden und alles ist gemeldet da es bereits von der Unfallgegnerin eine Schadennummer gibt ging alles nochmals schneller. Einen Anwalt hat das Autohaus automatisch mit eingeschaltet Gutachter hat mich bereits 3std später angerufen und wir haben einen Termin für Dienstag Nachmittag ausgemacht.
Laut Werkstatt ist es kein Problem erstmal so zu fahren haben das Kennzeichen wieder dran gebastelt und am Dienstag sehen wir weiter.
Polizei war an der Unfallstelle sagte aber da war uns einig sind das sie schuld ist ist ja alles geklärt.
Jetzt schrieb mir die Unfall Gegnerin gestern das sie bei ihrer Versicherung angegeben hat nur eine teilschuld zu haben… da angeblich das 1. Auto (ich war das 3. und die Dame das 4. Auto) schuld sei da dieses bei einer grünen Ampel angehalten hat welche schon 3sek grün war. Ich habe angegeben das sie schuld hat. Ich versuche euch mal das Video hochzuladen.
Link zum Video würde eure Meinung gerne mal hören:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ja jetzt hat’s mich auch gestern Abend erwischt😓 weil der Vordermann vor meinem Vordermann bei einer grünen Ampel auf Stillstand gebremst hat…
Auf meinem Dashcam Video sieht man leider nicht das Kennzeichen von demjenigen.
Ist eben mein Hintermann schuld wegen zu wenig Abstand.
Mal schauen wie lange die Reparatur dauert, hat jemand schonmal was ähnliches gehabt und kann mir was sagen?
Erstes Auto und erster Unfall
Nachtrag: was mich verwundert hat das Auto hat keinerlei Fehlermeldungen angezeigt. Der Aufprall muss bei ca. 25-30kmh Differenz Geschwindigkeit gewesen sein.