Alles anzeigenDer Verbrenner verbraucht im Normalfall immer verhältnismäßig viel wenn er läuft. Egal ob Steigung oder nicht. Das ist beabsichtigt!
So läuft er im Lastbereich wo der Wirkungsgrad besser ist. Die überschüssige Energie die dann nicht zum Beschleunigen benötigt wird, wird in den Akku gepumpt. Das nennt man Lastpunktverschiebung und ist das Hauptprinzip unseres HSD-Antrieb.
Konstante Last ist auch nur bei sehr hoher Last effektiv.
Wenn du mit einem normalen Verbrenner Tempomat 80km/h fährst, dann ist der Wirkungsgrad total schlecht, da dafür bei konstanter Fahrt kaum Last anliegt. Dieses versucht der HSD-Antrieb auch bei Tempomat immer zu vermeiden. Entweder läuft er mit Überlast oder elektrisch/nahezu elektrisch.
Das hat alles seinen Sinn, dass die Last meist nicht konstant gehalten wird.
für mich macht das Motorenkonzept meines Corolla wenig Sinn...
Ich fahre sehr zurückhaltend und habe ca. 5 L Verbrauch. Da würde ich auch jedes andere Fahrzeug mit ähnlichen Eckdaten hinkriegen. Da ich meine Fahrzeuge aber immer 12 - 14 J fahre, habe ich noch genug Zeit mich damit abzufinden.
Das Auto ist sehr schön und macht Spaß, aber Vollhybrid ist auch meiner Sicht überflüssig...