Beiträge von Karnermart268

    Eine Besonderheit ist aber noch zu erwähnen: Sowohl mein Ford, wie auch der Vorführer vom Händler (der jedoch als Benziner) haben die Eigenheit, dass, wenn man beschleunigt und sofort vom Gas geht, der Motor für locker eine halbe (und damit sehr merkliche) Sekunde auf der Drehzahl verhaart. Der Händler konnte mir dieses Phänomen nicht erklären.. Ford halt. Es gibt damit wohl ja auch einen Grund, warum die Garantie nur bis 60 tkm gilt.

    Dieses Verhalten ist als REV-Hang bekannt. Dadurch wird unverbrannter Kraftstoff, der sich nach dem vom Gas gehen noch im Saugrohr befindet, verbrannt. Es wird verhindert, dass das Benzin/Luft-Gemisch durch Kraftstoffreste ungewollt angefettet wird und dadurch erhöhter Schadstoffausstoß entsteht. Ich kenne dieses Verhalten vom Yaris P13 als 1,5l-Benziner mit 111PS. Bei Direkteinspritzer-Motoren sollte es dieses Verhalten allerdings nicht geben, da der Kraftstoff nicht durch das Saugrohr in den Brennraum gelangt.

    Hallo zusammen.

    Mich plagt da so ne frage.

    Wenn ich in 5000km zur 45000er Inspektion zum freundlichen fahre,aber vorher den Innenraum und Luftfilter selber erneuere.Machen die die Sachen trotzdem neu oder je nach Zustand?

    Luftfilter nur alle 60k Kilometer und Innenraumfilter nur bei jeder großen Inspektion lt. Checkliste. Das sollte bei der 45k Insp. höchstens geprüft, aber nicht erneuert werden.

    Ja, ich arbeite beim FTH. Ich kenne die Methode ohne Tester nicht. Deshalb kann ich dir da nicht so recht weiterhelfen. Ich fahre den Kolben immer per Tester zurück. Aber es wird ja auch gehen wie in dem Video. Wieder was gelernt.

    Beim 1.8er würde ich die Motordämmmatte nachrüsten.

    Deswegen ist das 0W-20 für mich keine Option. Wenn man es streng liest, darf man das auch nur 1x einfüllen


    5W-30 gibts beim Facelift nicht mehr.

    Sollte ersetzt werden, nicht muss ersetzt werden. Mittlerweile 3x mal Ölwechsel mit 0W20. Kein erkennbarer Unterschied feststellbar.