Beiträge von Karnermart268

Noch nie einen Prius in der Toyota-Werkstatt? :huh:

Oder noch nie einen mit EHR-Problemen? ;)

Mit EHR-Problemen. Es hat mich ehrlich gesagt gewundert, dass dieses Thema scheinbar so häufig diskutiert wird. Ich arbeite bald 15 Jahre beim gleichen FTH und dieses Problem ist bis auf diesen einen Corolla nicht existent. Und Corolla haben wir eine Menge ausgeliefert und täglich zum Service da. Prius tatsächlich eher weniger, aber auch ohne dieses Problem.

Wi

Wir hatten keinen Prius soweit ich weiß.

Danke für die Info.

Der Unterschied zwischen ner 15k und ner 30k ist doch eigentlich nur der Bremsflüssigkeitswechsel!? Dafür werden dann 1,7 Stunden angesetzt 8|.

Auch kann ich den Preisunterschied, den die meisten FTH verlangen, zwischen 30k und 60k nicht nachvollziehen.

Arbeit und Material-kosten sind ja nahezu identisch, die 60k kostet aber locker 200€ mehr :/

60k ist der Luftfilter noch dabei. Aber sind natürlich keine 200€. Bei 30k wird der Pollenfilter zusätzlich noch gewechselt im Vergleich zu 15k.

Oder lässt du den kompletten Ölwechsel woanders machen?

Dann frage ich mich allerdings, was die da für 270€ noch so machen. Die Filter wechseln dauert keine 5 Minuten und kosten zusammen keine 30€.

Ansonsten wird doch nur geguckt und der Hybridcheck!?

Karnermart268 wie lange braucht ihr für eine Inspektion? 15k, 30k und 60k.

15k - 1,9h

30k - 3,6h

60k - 3,8h

AW laut Checkliste,

dass man nicht annähernd so lange für diese Arbeiten benötigt, sollte der Mehrheit klar sein.

Welche Arbeitszeit am Ende auf der Rechnung steht weiß ich nicht, da ich keine Rechnungen erstelle.

Aus meinem Werkstattalltag weiß ich von einem einzigen Corolla, bei dem das EHR defekt war. War ein Garantiefall nach nicht ganz 3 Jahren und ca. 80k Kilometer. Ein Einziger - für mich kein Grund zur Sorge.

Dann berichte bitte, wie es lief. Gerne mit Bildern. :thumbup:

Ich hatte meine Bremsen hinten nun schon 2 x auseinander, einen Fehler konnte ich nicht feststellen. War alles leichtgängig und sauber.

Heute HU gemacht, weil der Prüfer nur zwei Autos bei uns zu machen hatte. Ein Corolla und meiner. Der eine ist wegen stark verrosteter Scheiben an HA durchgefallen. Meiner hat bestanden, wobei meine Bremsscheiben auch deutlich besser waren.

Sie haben dir während der Polsterreinigung andere Radmuttern drauf geschraubt? 🤣