Dann hast Du noch nicht mit Mysticschwarz von Toyota zu tun gehabt. Einmal scharf angucken, Kratzer drin 😒.
Nie mehr schwarze Autos, seit ich einmal eines hatte.
Dann hast Du noch nicht mit Mysticschwarz von Toyota zu tun gehabt. Einmal scharf angucken, Kratzer drin 😒.
Nie mehr schwarze Autos, seit ich einmal eines hatte.
Alles anzeigenWenn der Verbrenner 15 Minuten läuft nur um das Auto zu kühlen, wird er in der Zeit bestimmt einen halben Liter Benzin verbrannt haben.
Wenn ich dann z.b. nur 10km nach Hause fahre und das jedesmal so mache, ergibt das einen Mehrverbrauch von 5l!!!! Auf 100km.
Also anstatt ne 5,0 steht dann da ne 10,0 beim Verbrauch!
Aber wahrscheinlich zählt der Bordcomputer den verbrannten Sprit beim Vorkühlen nicht mit!?
Genau wie bei ner Standheizung.
Und wenn einem das wirklich egal ist, dann frage ich mich, warum man dann überhaupt einen Hybrid gekauft hat
Ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass der Verbrenner beim Kühlen nicht ständig mitläuft. Der Rhythmus ist genauso, als würde man das Auto auf Ready in P stehen lassen. Er läuft mal, mal geht er wieder aus. Ihr kennt das ja alle.
Vot Fahrtbeginn öffnet man allerdings slle Fenster und lässt die Hitze raus, notfalls per Fernbedienung bevor man einsteigt. Das ist schon ein Unterschied.
Die Standheizung zeigt mir die Innenraumtemperatur an. Wenn der RAV4 in der Arbeit in der Sonne steht herrschen teilweise 50°C innen. Fenster aufmachen hilft sicher, aber trotzdem ist es immer noch sauheiß und das Gebläse würde volle Pulle arbeiten. Mit Standklima sind es 22°C nach 15 Minuten.
Danke für die ehrlicher Meinung. So langsam habe ich das Gefühl, dass Dinge hier im Forum, vor allem von ein paar Personen, per se schlecht geredet werden - vielleicht weil man einfach ein Miesepeter ist, oder neidisch auf das neue Modell, oder es sind ganz andere Gründe, die ich aber nicht nachvollziehen kann.
Ich finde die Kühlung auch nicht verkehrt, praktisch und umwelttechnisch verträglich solange man sie nicht dauernd benutzt. Und schlimmer als die, die 5 mal im Sommer die Vorkühlung nutzen sind die, die jeden Tag 4 km in die Arbeit fahren ... mit dem Auto ... statt das Rad zu nehmen.
In meinem Corolla läuft die Klima halt nach Fahrtbeginn 10 Minuten Vollgas bis es kühl ist. Das braucht auch mehr Benzin als im normalen Fahrbetrieb. Da kann ich auch genauso davor per Verbrenner kühlen. Und der Verbrenner läuft nicht immer, wenn man vorkühlt.
Ich habe die Vorklimatisierung im RAV4 und bin mittlerweile ein Fan davon. Natürlich verbraucht das Kraftstoff, aber es ist sehr angenehm in ein kühles Auto einzusteigen.
Habe auch Standheizung eingebaut, weil ich die vom Vorgänger-RAV übernommen habe. Für alle Witterungen gerüstet.
Alles anzeigenSo, gestern Vormittag haben wir unseren GR Sport abgegeben und heute Nachmittag haben wir unseren neuen Lounge in Empfang genommen. Damit verabschiede ich mich aus dem Wartesaal. Anbei ein paar Fotos, die bei unserer ersten kleinen Rundfahrt entstanden sind. Erster Eindruck: spritziger und ruhiger.
Gibt es bei deinem neuen Corolla auch einen Farbunterschied zwischen den Stoßfängern und den Seitenteilen bzw. Kotflügeln? Wir haben einen in Platinumweiß auf dem Hof und der hat einen recht deutlichen Farbunterschied.
Ja, das stimmt. Aber dieses Laden nur bei Schubabschaltung klingt für mich nach Stress für die Batterie und Verkürzung der Lebensdauer. Immer vollpumpen und danach voll belasten. Ältere Autos laden die Batterie ständig, da halten die Batterien so 6-7 Jahre lang, was völlig im Rahmen ist. Vielleicht hängt es auch mit der anderen Belastung zusammen, unsere Batterie wird ja nur zum booten gebraucht, nicht zum drehen des Anlassers.
Aber ich bleibe dabei, bei 12,3V ist eine Batterie entladen. Ich versuche das zu verstehen, es klappt aber nicht.
Wäre vielleicht interessant die Messung direkt an der Batterie zu wiederholen.
Mein RAV4 Hybrid von 05/2023 hat eine Webasto Standheizung verbaut. Per App kann man die Batteriespannung überwachen. Der hat im Ruhezustand höchstens 12,6 V, oft nur 12,4 bis 12,3 V. Habe bei meinem eine größere Batterie (600A, 65aH) verbaut, was beim Corolla ja wohl nicht möglich ist.
Die Frontembleme sind sehr hochpreisig. Scheinbar ist das was Spezielles wegen dem Radarsensor dahinter. Und ein originales GR-Emblem kostet auch ca. 70€. Nicht verwunderlich, dass die Langfinger da scharf drauf sind.
Ruhe für was genau? Ist wirklich aus Interesse gefragt. Denn wenn ich einen Unfall habe (nur dann brauche ich die Aufnahmen), warte ich ja keine weiteren 20 Stunden Fahrtzeit, bis ich mal die Aufnahmen runterlade. Oder wie war das gemeint?
Bei der Fitcam kann man per App im Falle eines Unfalls unmittelbar auf die Videos zugreifen. Die Fitcam speichert eine Schleife aus 3-Minuten-Videos. Die ältesten Videos werden automatisch gelöscht. Wenn man eine Speicherkarte mit großer Kapazität einsetzt, bleiben die Aufnahmen dementsprechend lange vorhanden.
Nur 800km Reichweite? Das deutet auch eine ungezügelte, exzessive Fahrweise hin, die sogar Freude bereiten könnte... für solche Leute sollte man den Toyota-Hybrid-Ablass einführen...
Ich schaffe nicht mal 700km. Konstant Verbrauch über 5,5l. Volle Beschleunigung auf der Autobahn oder nach Ortsende, nicht immer, aber ab und zu juckt mein rechter Fuß.
Ja, es macht Freude, man vergebe mir diese Sünde.