Beiträge von Karnermart268

Vielleicht Marderschaden?

Na wegen des Matrix-Fernlichts. Die Software schaltet einzelne LEDs aus, um andere Verkehrsteilnehmer auszublenden. Wenn Du den ganzen Scheinwerfer hochdrehst, wird vielleicht nur ab Dachkante aufwärts vom Entgegenkommenden ausgeblendet. :S

Die Safety-Sense-Kamera in der Scheibe, die auch für die Scheinwerfersteuerung zuständig ist, hat festgeschriebene Werte aus dem Werkstatthandbuch. Da gibt es keine Ca.-Werte oder Spielräume bei der Einstellung. Schon geringe Abweichungen führen zu einem "Einstellung fehlgeschlagen".

Ich finde es auch ziemlich merkwürdig warum der Scheinwerfer bei Matrix von Hand verstellt wurde. Das muss doch alles über die Software laufen :/

Man stellt auch nur das Abblendlicht in der Höhe ein. Das Lichtbild des Fernlichts ist auf dem Einstellgerät einfach nur ein großer Lichtball ohne Anhaltspunkte wo man einstellen könnte. Es bewegt sich auch nur die Linse des Abblendlichts auf und ab. Das Matrix-Element ist statisch verbaut im Scheinwerfer.

Stoßfänger demontieren - das Emblem ist von hinten an dem schwarzen Gehäuse verschraubt in dem es sitzt. Von oben kommt man auch nicht ran, da der Radarsensor davor sitzt - auch verschraubt. Und die schwarz glänzende Blende ist auch am Stoßfänger verschraubt. 😅

Bei mir hat es sich durch das Kennenlernen meiner Frau ergeben dass ich jetzt ca. 3000 KM im Jahr mehr fahre. Davor war ein stetiger Rostzuwachs erkennbar. Meine Scheiben sehen jetzt aus so wie bei Cali. Dort wo vorher der Rost war ist bei mir jetzt die Scheibe etwas dunkler und minimalst riefig. Bremsungen in N-Stellung mache ich gar nicht mehr. Ergo: Man kann so etwas wieder wegbremsen, hat bei mir aber lange gedauert.

Zumindest keine Beanstandungen beim TÜV im Februar.

Ich glaube ich müsste weinen, wenn es mein Auto wäre. Es ist zwar nur eine Maschine, aber so ein Komplettverlust sieht so traurig aus.

Ist halt eine Plastikscheibe, das war zu erwarten. Mein RAV4 hat auch den neuen Tacho - zum Glück ohne Scheibe davor und in matt. Den kann ich gefahrlos abwischen.